Nun zählt wohl jeder Tag

Hallo Ihr Lieben,

noch gehöre ich ja nicht zu Euch, aber ich befürchte das geht schneller als mir lieb ist.

Bin seit heute 28+3.SSW und was soll ich sagen #schwitz, mein Gebärmutterhals liegt zwischen 2 und 3cm und mein Muttermund ist wohl auch schon sehr weich.
Leider weiß ich nicht so genau, was weich nun eigentlich bedeutet. Ist weich= offen???

Ich war eigentlich nur zur Anmeldung zum KS in der Klinik und da hat mich der Oberarzt gleich noch mal untersucht. Leider war nur ein US Gerät frei, dass sie gerade als Leihgerät hatten und er konnte damit nicht so gut umgehen. Deshalb hat er den Gebärmutterhals auch mehr ertastet als richtig gemessen und auch den MUMU ertastet und dabei festgestellt, dass er halt schon weich ist.

Ich soll mich nur schonen, muss nicht komlett liegen und auch nicht ins KH stationär.

Er meinte, man könnte nicht abschätzen wie weit ich noch komme....Bin gerade ziemlich durch den Wind und weiß nicht, was ich davon halten soll.
Mein nächster FA Termin ist nächsten Dientstag, so lange muss ich mich erstmal noch gedulden.

Drückt mir die Daumen, dass ich wenigstens noch bis zur 32.SSW komme.

Fing es bei Euch auch so an? Habt Ihr noch nen Tipp, wie man alles hinauszögern kann? Leider hat der Arzt sich sehr zurück gehalten....

Viele Grüße Sylvia

1

Also, ich liege schon seit 25+2 wegen verkürztem GBH mit Trichterbildung.

Lag diesbezüglich schon 2 x statiömär im KH (8 TAge / 11 TAge) an der Tokolyse.

Mein Mumu ist fingerkuppendurchlässig und die "schlechtesten"Werte waren bei mir ein 1,7 cm langer Trichter (innerer Mumu auf) und ein GBH von 1,5 cm.

Habe mir bei 28+1 ein Cerclage Pessar legen lassen und dies lässt mich zuhause im Sitzen / liegen täglich weiter kommen.

Bin heute bei 32+5, der Trichter ist im Ansatz noch immer vorhanden, aber der GBH ist tatsächlich von 1,8 auf 2,6 cm angewachsen. Ich hoffte eigentlich, dass sich meine 2 cm einfach nur stabilisieren.

2-3 cm sind noch vollkommen okay, aber schonen solltest du dich trotzdem.

Mit viel Liegen kannst du noch sehr weit kommen, vorrausgesetzt eine Infektion ist ausgeschlossen.

LG Maxi

13

Super Maxi03

Du bist soooo tapfer! Und Du warst es schon immer, zumindest soweit ich es aus dem Forum raus beurteilen kann!

Alles alles Gute!

2

Schau mal bei mir unter clubs "cervixinsuffzienz", wir haben alle das problem.

lag bei 26+2 für 10 Tage im kh, mein gmh ist bei 1,2 cm, mit trichter, butterweich.

nun bin ich schon be 32+3.

viel liegen, magnesium hochdosiert, bryophyllumpulver.

und falls der bauch oft hart wird, ab ins kh oder zum arzt.

lg
nicole

12

Genau das wollte ich auch gerade posten Nicole ;-)

3

Hallo,

ich will die mal ein bisl Mut machen#ole.
Ich war in der 26 SSW. zur Tokolyse wegen vorzeitiger Wehen für 5 Tage im KH.
Die Wehen waren danach weg, aber der GMH verkürzte sich von Woche zu Woche#zitter. Ich sollte mich schonen und viel liegen (sehr witzig bei noch einem Baby von 15 Monaten). Ab der 29 SSW. war der GMH verstrichen und der MM auf 1 cm offen. Einweisung ins KH wegen bevorstehender Frühgeburt. Nach 3 Tagen wieder entlassen. Dann mind. 1x pro Woche beim Gyn. auflaufen zur Kontrolle. Ab der 32. SSW war der MM komplett offen#schock. Der Gyn gab mir nur max. noch ein paar Tage, denn der Kopf war tief im Becken und nicht mehr. Wir alle waren auf eine erneute Frühgeburt gefasst. (Tochter kam in der 32.SSW., aber aus anderen Gründen). Ich kreuzte Woche für Woche in der Praxis auf und der Gyn. konnte es kaum glauben#ole.
Bei 39+3 habe ich dann um eine Einleitung gebeten, denn ich hatte Angst vor einer Sturzgeburt und außerdem immer das Gefühl das Kind fällt beim laufen gleich raus#schock. Im KH traf ich auf einen verständnisvollem Arzt, denn normalerweise leiten sie nicht gerne ohne med. Grund vorzeitig ein. Was soll ich sagen, die Fruchtblase wurde gesprengt und Sohne rutschte förmlich heraus. O.K. etwas übertrieben, innerhalb von 40 Min., von der ersten Wehe gemessen, war er dann auch schon geboren#schwitz. Ich bin mir sicher wir wären ohne Einleitung über Termin gegangen.
Es war eine sehr anstrengende und nervenaufreibemde Zeit, aber es hat sich mehr als gelohnt.
Ich kann dir nur raten dich viel zu schonen und positiv zu denken.

LG #liebdrueck
Clarks

4

Hi,

nur die Ruhe!!
bei mir war der GMH bei 22ssw bei 2,3cm und ab 28ssw 0,5cm.

Gehalten haben die 0,5cm + Fingerdurchlässig bis 36+6ssw.

Hier noch Info für dich:
http://www.kup.at/kup/pdf/853.pdf

LG
Maggy

5

Hallo,

ich hatte ne ähnliche Geschichte wie du.

Ich muss dazu dagen, daß die Maße beim Fühlen des GMH anders sind wie beim Ultraschall.
Sprich, ich hatte immer so um die 1.5 cm gefühlt aber im Ultraschall waren das immer 2.5cm.
Und ich bin mit 0,5cm und weichem Muttermund (26. Woche) eingeliefert worden und mein Sohn kam durch viel Liegen erst 8 Tage vor dem ET.
Also es ist noch alles drin. Und wie schon geschrieben kann sich das ganze wieder verlängern und auch der Muttermund kann wieder hart werden.

Halt durch
Tina

6

Keine Angst!
Ich bin in der 29. SSW ins Krankenhaus gekommen und wir konnten alles bis 34+6 rauszögern. Lag durchgehend 6 Wochen an der Tokolyse, zum Schluss (9 Tage) sogar auf 7 - 2, also höchste Einstellung. Klar, liegen musste ich durchgehend, durfte aber zum puschern auf die Toilette...

Also, es wird alles gut, hauptsache Du bist unter ärztlicher Aufsicht und liegst.

Ich drück Euch die Daumen!

7

Vieeelen Dank fürs Mut machen!!!#danke

Da kann ich ja wirklich noch ein wenig hoffen....

Euch allen alles, alles Gute!!!

8

Hallo Sylvia,

ich find deine Gmh Länge überhaupt nicht beunruhigend !!!

Ich erwarte mein 3. Kind und bin über diese Länge von 2-2,5cm mehr als dankbar. Ich muß mich nciht schonen und fühle mich wohl, abgesehen von der Thrombose die ich gerade habe#zitter

Mein 2.Kind dagegen wurde in der 25.SSw geboren.
In der 22.SSw wurde per Zufall eine Gmh Länge von 0,6cm festgestellt, eine Trichterbildung und Fruchtblasenvorfall in die Scheide.
Bei unverändertem Befund wurde mein Kind 24+3 SSw geboren.

Es mag sich seltsam anhören für eine Mutter die besorgt ist, aber wenn nicht gerad eeine Infektion vorliegt, gibt es immer einen Grund warum das Kind hinausdrängt.

Schone dich weiterhin, aber sei weniger verunsichert udn geniesse die Zeit mit deinem Kind im Bauch.
Du bist bereits in der 29.SSw und hast schon einen großen Meilenstein geschafft.

LG belala

9

hallo,

ich lag ab der 24. woche insgesamt 7 wochen im krankenhaus mit wehen und verk. gebärmutterhals. hatte tokolyse und wehenhemmer als tabletten.

ich habe es bis 37+7 geschafft und dann wurde eingeleitet.

ich wünsche dir viel glück und drück dir die daumen.

lieber gruß sandra mit lynn 2 jahre

10

Hallo Sylvia,

fühl dich erstmal ganz doll gedrückt #liebdrueck
aber noch ist nichts verloren!!! Ich bin auch bei 28+2 ins KH eingewiesen worden weil mein GMH nur noch bei 1,1cm war und sich ein riesiger Trichter gebildet hatte. Muttermund war auch ganz weich, es folgten akute Bettruhe, Tokolyse und schonen schonen schonen, ich habe es noch 10!!! Wochen geschafft :-D *stolzguckt*
Alles kann wirklich gut ausgehen.

LG Sylvia