lukas kann noch immer nicht laufen

lukas ist in der 28ssw geboren und ist jetzt 18 monate alt , er hat schon krankengemnastik und alles bekommen aber es hat sich nichts getan er läuft einfach nicht, er versucht allerhöstens mal 2 oder drei schritte die allerdings wie eine krabbe seitwärts und dann plums wieder auf den po und krabbeln.
ich mache mir langsam sorgen das mit ihm was nicht stimmt

1

Mein Lukas ist in bei 26+0 geboren und nun 19 Monate alt und läuft auch noch nicht. Allerdings mach ich mir keine Sorgen darüber, ob mit ihm was nicht stimmt, denn er hat von mir aus alle Zeit der Welt das Laufen zu lernen. Die Ärzte und Therapeuten sind sich sicher, dass er das bald macht, denn es gibt außer der Tonusregulationsstörung und der Hypotonie keine Anzeichen auf andere Hindernisse (also keine Spastik oder ähnliches). Außerdem ist er so schnell beim Krabbeln - da ist Laufen ja viel mühsamer und nicht so ergiebig ;-)

Lass deinem Sohn Zeit. Was sagt denn die KG dazu? Korrigiert wäre er ja auch erst 15 Monate - da laufen auch viele reif geborene Kinder noch nicht....

Grüße

Kristin

2

mein Sohn kam in der 30.SSW und lief erst mit 18 Monate, solange bekam er auch KG nach Vojta

selbst normalgeborene sind noch nicht "spät dran" ,wenn sie mit 18 Monaten nicht laufen...manche brauchen halt länger

3

hallo,

mach dir keine sorgen!
elias kam in der 27+4 ssw zur welt und ist mit 18 monaten, korrigiert 15 monate, gelaufen. er hat allerdings physio nach vojta bekommen. ich denke, dass er dadurch gelaufen ist.

der kleine meiner nachbarin kam zum termin und ist jetzt 20 monate alt. er fängt jetzt erst an zu laufen. die mama meinte zu mir, sie macht sich da überhaupt keinen kopf, weil eben jedes kind eine andere entwicklung hat.

also, keep cool ;)

lg, anica