Hallo Zusammen,
meine Freundin hat am Dienstag ihr Mädchen in der 29. SSW geboren. Sie hat 38cm und 1050gr.
Hat jemand hier die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir sagen, wie so die Chancen aussehen hinsichtlich überleben und Entwicklungsstörungen etc?
Ausserdem würd ich meine Freundin gern besuchen fahren, aber was schenken? Kann ja schlecht die typischen Babygeschenke mitbringen?
Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal wie ich mit meiner Freundin umgehen soll. Als wir telefonierten und sie mir das erzählte haben wir zusammen geweint. Konnte einfach nicht anders. Aber ich möchte sie ja stärken und nicht noch runterziehen.
Also wenn ihr Tipps habt, bitte immer her damit.
LG Nina
Hab mal ne Frage! Freundin hat extremes Frühchen bekommen!
Hallo Nina,
ich finde es schön das du dir solche Gedanken um deine Freundin machst! Aber glaube mir auch wenn du mit Ihr zusammen weinst gibt es Ihr wieder Kraft und Mut es ist auch gut seine Tränen mit jemandem raus zulassen. als Geschenk könntest du ihr vielleicht Frühchenkleidung schenken. Oder zumindest Gr.50 ist ok. Am besten Bodys.Oder eine Spieluhr sollte man auch auf die Frühchenstation bringen. Ansonsten sei für sie da, auch wenn ihr zusammen weinen müßt! Mir hätte das sehr geholfen...
Lg Jessi und die Kleine hat für die 29.SSw ein super Startgewicht!!!!!!
Hallo Nina,
meine Tochter wurde in der 26. SSW geboren. Sie wog 720 g und war 37 cm groß. Wir hatten viel Glück, sie ist heute topfit und kerngesund. Das muss nicht immer so sein, es kommt auf viele Faktoren an. Aber durchaus nicht SOOO ungewöhnlich. Als Leana damals so früh geboren wurde habe ich fest damit gerechnet das sie behindert ist, da die Ärzte sich auch nur sehr vorsichtig geäußter haben.
Die Pluspunkte für deine Freundin:
Es kommt nicht auf das Gewicht an, sondern auf die Reife. Also ist die 29. SSW schon mal besser als unsere 26. SSW. Weißt du ob sie die Lungenreife bekommen hat? Das ist sehr wichtig. Ich habe sie 10 Tage vor Leanas Geburt bekommen und bin fest davon überzeugt, dass es ihr ohne diese Spritzen nicht so gut gehen würde.
Das andere ist: Sie hat ein Mädchen! Warum weiß keiner so genau, aber statistisch kommen mehr Mädchen durch als Jungen.
Erzähl ihr das und wenn sie merkt das du dich so um sie sorgst und dich damit beschäftigst hilft es ihr bestimmt. Frag sie ob es sie stört darüber zu reden und wenn nicht frage ihr ruhig Löcher zu allem in den Bauch. Ich hatte ein unheimliches Mitteilungsbedürfnis aber oft hatte ich das Gefühl die anderen wollten darüber nicht reden um "mich zu schonen" aber in Wirklichkeit hatte sie nur Angst vor Tränen. Und die kommen unweigerlich, selbst wenn ich heute noch davon erzähle und Leana ist schon über 2 Jahre alt.
Wenn du sonst noch Fragen hast schreib mir ruhig über die VK.
Viel Glück für die kleine Maus und alles Gute für die Mutter. Und vergiss nicht den Vater mal ordentlich zu drücken, die Papis bleiben meist mit ihren Sorgen alleine, da sich alles nur um Mutter und Kind dreht.
LG
Astrid
Hallo,
ja sie hat die Lungenreifespritzen bekommen, sie lag schon 3 Wochen mit einem verfrühten Blasensprung im Krankenhaus. Es war also klar, dass sie wieder ein Frühchen bekommen wird. Aber das ging jetzt wohl alles schneller als alle geglaubt hatten. SIe hat wohl plötzlich Wehen bekommen und dabei sehr hohe Entzündungswerte, da mussten sie halt reagieren und die Kleine holen. Ihr 2. Sohn war 7 Wochen zu früh und ist mittlerweile 14 mon. und topfit. Aber das ist ja echt nicht vergleichbar.
Also ich habe definitiv keine Angst vor Tränen, ich finde es eher wichtig, dass sich sich ausweinen kann. Die Ängste verschlucken bringt ja nichts. Ich möchte gerne ganz offen mit ihr darüber reden. Werde sie vorher fragen, wie sie es handhaben möchte. Das Problem ist dass sie mir einfach so unendlich leid tut. Aber Mitleid, gibt sicher keine Kraft. Ich hoffe, dass ich das irgendwie ablegen kann.
Ja an den Papa hab ich auch schon gedacht. Das ist noch nen ganz anderes Problem. Er hat eh schon ein Alkoholproblem, was er versucht in den Griff zu bekommen und ich hab echt Sorge, dass es ihn total zurückwirft. Hab schon überlegt meinen Mann da mal abends hinzuschicken!
LG Nina
Wir hatten von der Frühchenstation ein Buch ausgeliehen bekommen. Haben es uns auch gleich gekauft.
http://www.amazon.de/Fr%C3%BChgeborene-Rat-Hilfe-betroffene-Eltern/dp/3332018396/ref=sr_1_18?ie=UTF8&s=books&qid=1264150889&sr=1-18
In dem Buch wird super beschrieben was die ganzen Kabel und Schläuche machen. Was auf sie zukommen kann usw. Vielleicht könntet ihr das zusammen durchlesen.
Unser Zwerg kam in der 25. SSW mit 950g. Wir hatten wegen einer Pilzinfektion viele Probleme. Jetzt ist er 10,5 Monate und seit er Anfang Juli zuhause ist hatte er einmal etwas Schnupfen und 2 Tage Reizhusten. Er entwickelt sich seinem korrigiertem Alter entsprechend gut. Was noch auf uns zu kommt, wissen wir noch nicht.
Hallo!
Also mein Sohn kam ende Februar in er 28sw mit 690gr und 33,4cm.Wir hatten einige Probleme und schwierigkeiten mit insgesamt 6 monaten KH aufenthalt,5 (bald noch eine) OP´s,Sauerstoff usw....usw usf....
Jede geschichte der Kinder hier ist anders.Auch wenn sich einige ähneln.Ich würde deine freundin auch nicht zu viel von bestimmten "problemen" erzählen...vll kriegt sie angst.
Also wir sind seit mitte August zuhause und wir sind alle überrascht wie gut sich mein extrem Frühchen macht!Wir haben echt glück gehabt!
Sei einfach nur für deine Freundin da.Rede,schweig,lache und weine auch mit ihr!Als ich lag bekam ich von niemanden was.Es war aber auch nicht schlimm.Ich konnte ja mit nichts was anfangen...erst nach der zeit wo es auch zu 100%sicher war das er es schafft kamen so langsam die babysachen...
Naja viel erzählt...
Kannst gerne per PN fragen wenn du magst
lg jessie
Hallo,
meine Leonie kam auch in der 29ssw. Sie wog damals 980 gramm und war 34 cm groß. Am Anfang ist es schwer, damit umzugehen. Weil man auch Angst hat, dem Kind weh zu tun. Aber ich muss sagen, das diese Angst schnell vorbei geht. Man freut sich, wenn das Kind auch Fortschritte macht. Man freut sich dann auch wenn es zunimmt, oder wenn man Schmust und sich dann festgrallt . Es sind einfach die Momente, wo man sich soooo freut. Wir haben dann auch angefangen, Leonie geschichten vorzulesen. Damit sie unsere Stimmte hört. Oder haben auch mal eine ruhige Musik vorgespielt.Haben sehr viel geredet mit Ihr.
Deine Freundin wird das auch schaffen. Es kommt auch mal vor, das es kleinere Rückschläge gibt. Aber Sie soll sich nicht entmutigen lassen. Die kleine ist schneller zu Hause wie man Denken kann.
Falls du noch fragen hast, dann frag. Ach ja noch was, geh ganz normal mit Ihr um. Sei einfach für sie da.
Lg Irina
Hallo,
also meine Schwester ( heute 22 Jahre alt ) kam damals auch in der 29.SSW zur welt und sie hat heute nur eine Brille, ansonsten ist sie kern gesund ! Sie hat nur etwas später geredet und ist erstmit 2 Jahren gelaufen aber sonst hat sie bis heute keinerlei Einschränkungen oder so. Und heute ist die Medizin etc.ja noch viel viel weiter als damals.
Ich wünsche Deiner Freundin das aller Beste und von Herzen viel Glück für das Baby.
LG
Nina
Also, wenn sie die Lungenreifespritzen bekommen hat, dann ist das schon mal ein großer Pluspunkt.
Momentan braucht sie, glaube ich mal, keine Sorgen haben wegen Überlebenschancen, sie hat ein Mädchen und das sind bei Frühchen die Extrem-Kämpfer
Sicher weiß ich allerdings nicht, ob die Kleine noch weitere Probleme hat als ihre "Frühchengeburt". Schau mal auf meine VK, da siehst Du bei den Fotos meine Enkelmaus Leonie nach der Geburt und heute !
Sie wog 980 g bei 35 cm....auch Ende 29.SSW.
Sie musste nicht mal beatmet werden. Allerdings waren ihre Hüften unausgereift und erforderten eine längere Behandlung, aber heute ist sie 3 Jahre alt und taff ohne Ende. Sie hat sehr früh gequatscht wie ein Buch, ist clever und mischt ihre Familie tüchtig auf.
Sicher ist sie klein und zart, aber ihre Mama ist auch kein Riese - aber ansonsten ist sie ein kleines tolles Powerpaket.
Also - tröste mal Deine Freundin, sie ist sicher gerade fix und alle, aber bei der heutigen Frühchenmedizin hat ihre kleine Maus die allerbesten Chancen, ein gesundes freches Mädelchen zu werden.
Alles Gute !
LG Moni
Hallo Nina,
anhand der Daten, die Du schreibst, stehen die Chancen gut. Aber wie hier alle schon geschrieben haben, jedes Kind schreibt seine eigene Geschichte - man kann es halt nicht voraussehen.
Meine Maus kam in der 28. SSW mit 850 gr. auf die Welt. Sie ist gesund und munter und inzwischen fast 10 Monate alt.
Zu den Geschenken: Ich habe Bodies in Größe 42 geschenkt bekommen (gibt es bei C&A) - und das fand ich soooo toll. Denn irgendwann werden die Kleinen angezogen und im Krankenhaus gibt es meist nur die ollen alten Strampler etc. Ich war sooo stolz, als ich meiner Maus endlich eigene Klamotten anziehen konnte. Bei den Bodies ist vor allem wichtig, dass sie nicht über den Kopf gezogen werden müssen, sondern seitlich ganz aufgehen. Das macht die Sache im Inkubator deutlich leichter!
Falls Deine Freundin stillt bzw. abpumpt, kannst Du ihr ja noch Stilltee mitbringen.
Aber das Wichtigste: Sei für sie da! Ich musste leider während dieser schweren Zeit feststellen, dass einige Freundinnen für meine Situation so gar kein Verständnis hatten. "Was - ein Frühchen - naja... wird schon werden" Das will niemand in der Situation so lapidar hören!
Liebe Grüße
BlackCat
hallo,ich habe meinen sohn in der 30.ssw zur welt gebracht,er wog 1140g und war 40 cm winzig,es gab viele komplikationen und ich war viele wochen total fertig.jetzt wird er bald vier und ist ein richtig frecher bengel.sag deiner freundin,sie soll so oft es geht beim baby bleiben,das spühren die winzlinge und das macht sie stark,sie soll nicht immer auf das gerede der ärzte hören,habe da viele schlechte erfahrungen gemacht,kann ich dir gern mal erzählen.wichtig ist die nähe und stimme der mami,und wenn möglich und sie darf,dann soll sie das kleine auf ihren nackten oberkörper legen damit es den herzschlag hören kann.lg claudia