neues vom tristan, leider kleiner rückfall

hi mädels,

hoffe es geht euch allen gut. bin mal wieder online und wollte euch vom meinem hasen berichten.

es ging ihm jetzt die letzten 10 tage gut. er hat zugenommen und ist schön gewachsen. 1720g und 40 cm. er atmet bei 21 % und hatte schon drei cpap pausen. eine war eher unfreiwillig, weil er sich den tubus gezogen hat ( er haßt ihn .... ) und dann hat er 1 1/2 std ohne geatmet und hatte ne sättigung von 97 %.

tja und heute morgen der hammer. der kleine hat nen schlechten morgen gehabt. ganz viele sättigungsabfälle und er hat soooo einen schlechten hb wert, dass er ne bluttransfusion bekommt. für die atmung bekommt er nun wieder dopram, damit die abfälle nachlassen. seitdem geht es auch wieder.
ich hab ihn dann versorgt ( windel gewechselt und mundpflege ) und dabei ist uns aufgefallen, dass seine leiste komisch aussieht. also kam der chirug und was hat er ? nen leistenbruch der ihn gequält hat und sein hoden wandert wohl gerade. ich weiß nicht was der arzt da gemacht hat aber seitdem weint der kleine nicht mehr und es geht ihm besser. ich glaub der hat alles an seinen ursprungsort zurechtgerückt.

jedenfalls muß ihn dass ganz schön geärgert haben und er hat sooooo schlimm geweint. ich konnte leider nur händchen halten und ihm meine handauflegen, weil an rausnehmen aus dem wärmebettchen war nicht zu denken.

ach und ne hüftluxation hat er auch noch, kommt davon, dass er 14 wochen trocken gelegen hat im mutterleib. das wird jetzt in nächster zeit noch gegipst.

hat da jemand von euch erfahrung mit der hüfte und dem leistenbruch? das mit der bluttransfusion soll ja sehr normal sein bei frühchen.... :-(

lg
melanie

1

Hallo,

zur Hüfte kann ich dir leider nichts sagen, aber wenn eingipsen reicht dann scheint es doch nicht so schlimm zu sein oder?

Leistenbruch ist nicht weiter schlimm. Das haben viele Babys. Ist eine Standard-OP.

Bluttranfusionen hatten wir öfter. Das ist wirklich normal, weil den Zwergen mehr Blut genommen wird als sie bilden können.

2

Hallo,
ich kann dir leider auch zu der Leiste und der Hüfte net viel sagen.Ich weiß aber, das man den Leistenbruch wenn er sich eingeklemmt hat (was sehr weh tut) zurück drücken kann.das hat er wohl gemacht.
Die Bluttransfusion ist ganz normal.Die Frühchen haben oft Probleme mit der Blutbildung, das kommt mit der Zeit.Ich kann gar nicht zählen, wie viele Lara hatte...
Und danach gings ihr immer besser.

Alles Gute weiter für euch, und alle Daumen!!!!

LG Gille

3

Hallo Melanie,
das tut mir sehr Leid... zur Hüfte kann ich nichts sagen, Leistenbrüche sind bei Frühchen allerdings nicht ungewöhnlich und Bluttransfusionen erst recht nicht.

Und nochmal kann ich mich nur wiederholen: Ihr seid auf dem Venusberg bestens aufgehoben!!!

Ich drücke euch weiter die Daumen!

LG Honolulu