Hallo,
meine Tochter wurde ja letztes Jahr bei 35+2 per Not-KS geholt mit einem Gewicht von 1910g und 47cm.
Seit dem haben wir ja nur Probleme mit ihr. Die ersten Monate waren wir ständig bei Ärtzen, weil sie den Kopf nur nach rechts gehalten hat. Nach 6 (!) Monaten wurde sie dann endlich eingerenkt (wir mußten knapp 3 Monate auf den Termin warten!) und seit dem geht es wieder berg auf, allerdings hat sie so eine starke Schädelasymmetrie, das wir nun seit mitte November eine Helmtherapie mitmachen und hoffen, das sie so wieder einen schönen, runden Kopf bekommt.
Zudem hängt sie nach wie vor sehr stark mit der Entwicklung zrück :(
Gibt es hier vielleicht noch mehr Muttie´s wo die Kinder die gleichen Probleme hatten, außer dem Frühchen dasein?
Freue mich auf Antworten.
Lg,
Mukkelchen mit Larissa
Gibt es noch mehr Frühchen mit Helm?
Hallo!
Mein Sohn wurde auch bei 35 + 2 und wog auch knapp 2000 g. Wegen einer Schädelasymmetrie bekam er auch ein Helmchen verordnet.
Er ist mit dem Helm super klar gekommen und brauchte ihn insgesamt nur 4 Monate. Ich kann Dir gerne Vorher- Nachherfoto schicken.
Was für Entwicklungsverzögerungen hat er denn? Mein Sohn hat lange nicht gesessen - er sass nur im Fersensitz. Ausserdem ist er "erst" mit 18 Monaten gelaufen. Allerdings lag das, laut Arzt in der Klinik, nicht am Helm. Was sagt denn Dein Kinderarzt dazu? Vielleicht ist eine Krankengymnastik oder Frühförderung angebracht.
Liebe Grüsse
Astrid
Hallo,
meine Maus kommt auch super mit dem Helm klar. Bin ich echt froh drüber und mittlerweile ist die Asymmetrie von 1,9 auf 0,7 zurückgegangen, wobei die Lambdanaht noch nach innen gedrückt ist :( Naja, Larissa´s Kopf wächst auch nciht sonderlich schnell. Gerade mal 5 cm in den letzten 10 Monaten und seit wir den Helm haben erst 1 cm
Über Vergleichsfotos freu ich mich immer :)
Larissa brabbelt so gut wie gar nicht, sondern liegt immer nur stumm da. Bin schon froh, das sie jetzt anfängt zu robben :) Macht sie etwa seit 3 Wochen.
Sitzen kann sie (mit angezogenen Beinchen ), aber nur, wenn wir sie hinsetzen und auch dann kippt sie ab und an nach hinten um. Was ist denn ein Fersensitz?
Unser KiA ist sehr gut, denn er hat sofort zugestimmt, als ich damals die Helmtherapie angesprochen habe, da bis dato KG, Osteopath, manuelle Therapie nichts gebracht hatten. Mache jetzt seit genau 9 Monaten KG mit Larissa (1-2 x die Woche).
Frühförderung wurde bei uns hier noch nie erwähnt. Hatte berits desöfteren im Forum nachgefragt, wie man da ran kommt, aber nie eine Antwort erhalten.
War Dein Sohn auch eine BEL-Schwangerschaft?
LG,
Mukkelchen
Wir waren bei der ersten KG, dort hat er auch von einem Helm gesprochen, das hat mich so abgeschreckt, dass ich zu einem KISS Spezialisten gegangen bin, der hat Pauline eingerenkt, und jetzt ist auch der kopf runder geworden, seitdem sie richtig eingerenkt wurde hat sie erstaunliche fortschirtte gemacht.
Lg Jule
genau das war ja das Problem bei Larissa. Sie hat auch best. KISS und wurde eingerenkt.
Jedoch ist Ihr Kopf, obwohl sie ihn ab da zu beiden Seiten gedreht hat, NICHT besser sondern SCHLECHTER geworden :(
Lag eben daran, das die Asymmetrie bereits zu stark war und der Kopf bei Entspannung immer wieder auf die flache Seite gekullert ist .
Mukkelchen
Hallo Mukkelchen,
meiine Zwillis wurden bei 30+o mit einem GG von 680 und 1400 gr. geholt und die kleinere Maus hat auch sehr große Probleme mit der Kopfhaltung gehabt. Sie hat schon im Inkubator riesen Probleme beim umlagern gemacht und als sie nach über 4 Monaten nach Hause durfte ging es fast garnicht mehr. Wir haben dann in Absprache mit den Ärzten und KG`s alles mögliche ausprobiert aber es wurde nicht besser. Zu diesem Zeitpunkt war Jona auch stark entwicklungsverzögert.
Im Alter von 8 Monaten sprach man uns in der Risikoambulanz dann auf die Helmtherapie an und nach umfangreichen Recherchen, haben wir uns auf den Weg nach Egelsbach zur Fa. Prowalk gemacht, da hier die Köpfchen per Laser vermessen werde und auf diesem Wege auch ganz unstressig für das Kind die Helchen gefertigt werden. Das Messen erfolgte ganz unverbindlich und das Ergebniss war eindeutig ( ich glaube 1,9 cm ), da Jona schon im Bereich "starke Asymetrie" lag. Das Helmchen selber war für die Kleine nie ein Problem-im Gegenteil in der "Helmfreien" Zeit hat sie oft geweint und das Helmchen im Arm festgehalten. Wir hatten großes Glück mit der Therapie vor einem großen Wachstumsschub begonnen zu haben, den bereits nach 4 Monaten hatten wir unser Helmchen schon fast wieder los. Wir haben ihn dann noch 1,5 Monate in der Nacht angelegt und das wars. Bei Ende der Therapie lag die Abweichung noch bei 1 mm. Die Beweglichkeit des Kopfes hat sich deutlich verbessert, zudem lag bei uns der Klettverschluß ( mit dem der Helm geschlossen wird) auf Jonas Lieblingsseite, somit konnte sie den Kopf nicht in ihre gewohnte Position bringen.
Heute ist Jona 2,7 Jahre alt, altersgerecht entwickelt und man kann die Asymetrie nichtmer sehen.
Wenn Du Fragen hast oder Bilder willst kannst Du mich gerne über die VK anmailen.
Liebe Grüße
Yumah
Guten Morgen !
Mein Cousin hat eine Helmtherapie gemacht. Er hat den Helm 5 Monate auf gehabt und das Ergebnis ist super. Die ersten paar Tage hat er gemeckert, als der Helm angelegt wurde und danach gehörte der Helm mit dazu.
Liebe Grüße
Svenja mit Tom 3 Jahre
HI Mukki,
wie alt ist Larissa jetzt und insbesondere im wievielten Monat hat sie den helm bekommen ?
Wenn sie es seit mitte November trägt, musstet ihr shcon einen gewasltigen Unterchied sehen oder ? Was zeigte die Kotrolle ? wo seid ihr in Behandlung?
Wir hatten identische Probleme...wir musste sehr viel KG machen, damit sie wieder anfängt wieder beide Seiten zu benutzten..
Die Hemtherapie kam viel zu spät...Wir hatten eine Abweischugn von 2,8cm. Aufgehört haben wir bei ???? 0,X ???
Damals kam Hochsommer und das war dann echt schrecklich...aber ihr habt irre Glück..In diesen MOnaten hast du unsere Proleme nicht..
Heute ist sie ein junges aufgewecktes Mädel. Ich kann den Rest ihres schiefen Schädels immern och sehen...eben aber nur ich...
Du schreibst...sie hängt stark in der Entwicklung zurück, wie kannst du es beurteilen ? Woran erkennst du es ?
Wenn meine Tochter erst mit 15 Monaten lief... ist es ,,erst´´ oder ist es ,,´normal´´ ?
Oh, lass dich fest drücken.
LG Kokodak
Moinsen,
also Larissa wird jetz am 28. genau 10 Monate alt (korr. 8 1/2).
Den Helm hatten wir also mit 7 1/2 Monaten bekommen. Wir sind in Hannover in Behandlung. Dort wird auch per Photoscan vermessen, denn ich wollte sie nciht mit so einem Gips quälen. Fahren jedes mal 250km dort hin (alle 4-6 Wochen), wobei es mir alles wert ist!
Der Verschluß vom Helm ist auch auf ihrer Lieblingsseit, aber sie liegt da trotzdem drauf. Macht ja nichts, denn sie hat ja den Helm auf und dann passiert da ja nichts :)
Die Asymmetrie ist bis jetzt von 1,9 auf 0,7cm zurückgegangen, wobei sie eine Delle am Hinterkopf hat, die nach INNEN gewölbt ist . Die Ärtztin meinte, das es die Lamdanaht ist, die nach inner drückt und das es eventuell auch so bleiben wird.
Ich bin wirklich froh, das wir diese Therapie machen, vorallem weil die ersten KiÄrtze, die wir hatten, mich immer nur ausgelaht haben und unsere jetziger sofort einer Meinung mit mir war. Als Mami merkt man eben sehr schnell, das irgendetwas nicht stimmt
Warum ich denke, das sie mit der Neteicklung noch zurück ist? Hmmm ... vielleicht sehe ich es zu eng und ich versuche auch immer nicht zu Vergleichen (alleine schon weil sie ein Frühchen ist) :
1. Das Buch - Oje ich Wachse - kann ich in die Mülle hauen. Da kommt gar nichts hin, selbst nach korr. Alter nicht Laut dem Buch wären wir erst beim Schub um die 26. Woche
2. sie brabbelt nicht , kein mamamam, bababababa, lalalala, gagagaga - nichts, nur mal ein ffffff völlig egal, wieviel ich auch mit ihr rede
3. sie ist immer sehr desinteressiert. Wenn ich mit ihr spiele, dann feut sie sich nicht, nimmt das Spielzeug und wirft es wieder weg und fängt an zu quängeln
4. haben wir bald U6 und da stehen doch im Heft auch so Sachen drinn, die die Kinder können sollten, damit kein Kreuzchen bei Entwicklungsverzögerung gemacht wird. Davon kann sie bis jetzt GAR NICHTS , un ich hab die U6 schon zu einem sehr späten Zeitpunkt gelegt.
5. Klar, anderde Babys können eh viel mehr. Ist nicht schlimm, aber frustrierend ....
Vielleicht bin ich einfach nur platt. Zuerst 6 1/2 Monate Dauergebrüll (über 7 Stunden am Tag!), dann jetzt der viele blöde Schnee (waren hier eingeschneit :( ) und man kann nicht mit dem KiWa bei uns laufen. Also bin ich viel zu viel drinnen .... Alles blöde.
Worüber ich mich sehr freue, ist das Larissa sich vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück drehen kann (allerdings nur über die linke Seite), mittlerweile 4 Zähnchen hat (die nächsten kommen gerade) und seit etwa 3 Wochen robbt (sieht aus wie ein verwunderter Soldat der kriecht). Wenn wir sie hinsetzten bleibt sie sitzen, aber nur mit angezogenen Beinchen. Deswegen sollen wir das nicht machen (laut KG).
Fühle mich deswegen irgendwie als schlechte Mutti
Wünsche Euch und Euren Kleinen alles, alles Gute. Das alle Köpfe wieder schön rund werden und man unseren Kleinen später nichts mehr anmerkt, vom Frühchendasein und dem Schiefkopf .....
Mukkelchen
Hallo Mukkelchen,
ich habe zwar kein Frühchen und auch kein entwicklungsverzögertes Kind, sondern ein "ganz normales".
Trotzdem hat die Eule alles extrem spät gemacht. Gesessen von alleine hat sie mit elf Monaten, gekrabbelt ist sie erst mit zehn Monaten, gelaufen erst mit achtzehn Monaten. Sie lief in meinen Augen immer schlecht, es sah einfach komisch aus, alle Untersuchungen waren aber in Ordnung. Es war also einfach ihr Stil. Genauso wie ihr Tempo eben ihr Tempo war. Sie ist auch huete noch ein Kind, das erst beobachtet, lange beobachtet und dann erst handelt.
Was ich Dir damit sagen moöchte ist einfach: Genieße Dein Kind, in seinem Tempo. Du bist keine schlechte Mutter, nur weil Deine Maus Sachen ncoh nicht kann. Durch das ganze Konzentrieren auf Sachen, die sie nicht kann, übersiehst Du vielleicht andere Sachen, die sie außergewöhnlich gut kann.
Und selbst wenn nicht: Sie ist in guter ärztlicher Kontrolle nehme ich mal an; wenn etwas wirklich auffällig wird, dann werdet IUhr das gemeinsam schon schaffen!
Liebe Grüße
Punkt und Eule und Minipünktchen
Danke für die lieben Worte !