Hat jemand Erfahrungen mit Frühchen ca. 31.SSW?

Hallo,

habe heute meinen FA Termin und bin mir so gut wie sicher ins KH zu müssen.
Bin heute 29+4 SSW und mein Mann (ebenfalls FA) hat gestern nach meinem Mumu getastet....nun er meint der Gebärmutterhals liegt bei ca. 2cm und der Mumu ist ca. 1,5cm geöffnet. Er konnte jedenfalls seinen Finger durchschieben und das Köpfchen fühlen.

Nun bin ich völlig fertig und konnte die ganze Nacht nicht schlafen.

Vor 12 Tagen war der kleine 37cm und groß und wo 1100g. Ich habe keine Ahnung, wie es denn heute aussieht mit Größe und Gewicht.

Ich hoffe sooo sehr, wenigstens bis zur 32.SSW oder noch lieber bis zur 34.SSW durch zu halten.

Wie war das bei Euch? Meint Ihr, der kleine kann eine so frühe Geburt ohne große Schäden überstehen?

Liebe Grüße Sylvia

1

Hallo Sylvia,

#liebdrueck So allgemein kann man es nicht sagen. Aber die 30 SSW ist schon ganz prima. Jedes Kind ist unterschiedlich.
Also meine Fabienne kam genau in der SSW 30+0 mit einem Gewicht von 1150 gr und 39 cm. Wir haben 5 Tage vor dem KS die Lungenreife bekommen, die ist unglaublich wichtig. Sie hat dann 2 Tage lang eine Atemunterstützung bekommen und 4 Wochen Sauerstoff. Insgesamt waren wir 6 Wochen auf der Intensivstation.

Heute ist Fabienne 16,5 Monate alt und eine gesunde junge Dame #verliebt mit sehr viel Temperament. Sie hat zum Glück keinerlei Schäden zurück behalten. Aber sie ist leider sehr sehr anfällig für alle möglichen Infekte#schmoll.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Dein #baby noch solange wie möglich in Deinem Bauch bleibt :-D
Melde Dich doch wie Dein Termin heute verlaufen ist, ja ????

Lieben Gruß
Klaudia mit Fabienne, die schon wieder total erkältet ist #schmoll

5

Hallo,

bin noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen#schwitz

Der Mumu ist nur ganz leicht geöffnet und der Gebärmutterhals liegt bei 2,3cm. Ins KH brauche ich vorerst noch nicht, aber halt viel liegen und nur wenn nötig aufstehen.

Baby hat nun 1565g und ist 41cm groß. Soweit alles bestens.

Es gäbe wohl noch so ne Art Gummiring die den Mumu verschließen könnte. Aber keine Cerclage. Dafür ist es aber schon fast zu spät meinte der FA.

Montag habe ich wieder Kontrolltermin....

Viele Grüße und vielen Dank an Euch alle fürs Mut machen.

8

Hi
das ist der Arabin pessar!
Den schiebt man nur auf den MM drauf. Kann Dir Dein Mann auch legen, wenn er sich traut.

LG Nita

2

Halo,
cuh habe meine Zwei bei 30+3 entbunden.hannah hatte 1240g und war 41 cm.Sie ist heute (knapp 6 Monate) topfit, wiegt 6200g und ist 60cm.
Sie ist laut KIA recht "normal" entwickelt, brabbelt den ganzen Tag (manchmal zuviel ;-)) und ist echt ein Sonnenschein.
Lara hatte nur 580g und hat einen Herzfehler, der im April operiert werden soll.Sie hat daher noch Sauerstoff.Aber sie hat jetzt auch 53 cm und 3830 g, und ist den ganzen Tag am lachen.

Also nur Mut, es kann sehr wohl positiv sein.Ich drück dir alle Daumen!!!

LG Gille

3

Hallo

also meine 2 anmen kammen bei 29+4 zur Welt und sind heute ca 7 Monate alt und entwikeln sich prächtig!
Sie hatten 940 bzw. 1300 g und sind ca 2 Monate lang im KH geblieben - 3 Wochen auf der Frühchenintensiv und dannach normale Station (zum Wachsen:) ).

LG Agnes

4

Hi Du :-)

Unsere Maus kam bei 30+5 zur Welt, wog 1480g und war 39cm groß. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt, wiegt knapp 9kg und ist 72cm groß ;-)

Sie hat sich super entwickelt und scheint keine Schäden zurückbehalten zu haben. Evtl. benötigt sie wohl eine Brille, was aber wohl an den Genen vom Papa, in seiner Familie haben alle eine.

Du siehst, es Kann sich alles gut ausgehen.

bye Rowan

6

Hallo Sylvia!
Du hast ja mit deinem Mann schon mal eine tolle betreuung!

Mein kleiner Mann kam aufgrund eines Wachstumstillstands in nach 29+3 SSw per Notkaiserschnitt zur Welt und wog 970g!
Wir hatten eine Woche vorher noch die Lungenreife bekommen... aber er benötigte doch einege Wochen eine Atemunterstützung!
Er hat diese Zeit gut überstanden und ist ein völlig gesundes Kind.
Das Gewicht was dein kleiner Mann mitbringt ist schon sehr gut!
Versuch positiv zu bleiben und ihm zu sagen das ihr beide noch ein wenig durchhalten müsst! Wünsche dir alles gute und vorallem das der kleine noch lang im Bauch bleiben kann!
Flori

7

Hi
also wenn du ins KH musst, dann bekommst Du erstmal die Lungenreife und dann strickte Bettruhe. Dann kannst Du durchaus auch noch bis über ET gehen!
Wenn Du keine vorz. Wehen hast, dann stehen dafür die Chancen sehr gut!

Mit über 1000gr und 30+ ist es schon super, also halt noch 3 Tage durch.

Meine Älteste kam 30+1 spontan und ist völlig gesund!
Sie musste nur noch gepäppelt werden.
Lungenreife war halt doch sehr wichtig.

Jetzt regst Dich bitte nicht auf, bleib so flach wie möglich liegen, ggf. sogar mit Kissen unter der Hüfte und brütest nochmal ein bischen.
so 1-2cm pro SSW kannst Du zur Größe dazurechenen und so 100-200gr an Gewicht.
Meine Große war 1425gr schwer und 42cm groß.

Sie musste zu Beginn rund 16H unterstützend Beatmet werden, weil die Sauerstoffsättigung nicht ganz perfekt war, aber ab da gabs keinerlei Probleme mehr.

Kopf hoch, wie gesagt, du kannst durchaus noch über den ET gehen.

LG Nita