Erweiterte Ventrikel

hallo,
an Cenleys koof war immer alles okay und erhatte ind en 16 wochen Krankehaus viele US, nie war was....dann war er ja im januar fast 3 Wochen im KH wegen ner RSV Infektion und schwups ham sie auf einmal erweiterte Ventrikel im Hirn festgestellt.
Keine Ahnung wo die auf einmal herkommen, er war doch nur genau 2 Monate zuhause.
Und jetzt muss ich ständig den Kopfumfang messen, damit man nen evtl. "Wasserkopf" schnell entgegenwirken kann.

Hatte das noch jemand und wie ist es ausgeganegn, sind die liquorräume von alleine wieder zurück oder ist es schlimmer geworden?

Dankeschön,
Liebe Grüßies
Julie

1

Oh Gott.Sorry für die Schreibfehler, das war ich aber nicht;-)

2

Hallo,
mach dir erstmal noch nicht so viele Sorgen.
Tom hat auch erweiterte Ventrikel, festgestellt im US und im MRT.
Die werden halbjährig bei ihm geschallt.
Wenn sie so bleiben kann er damit gut leben, erst wenn sie größer werden müsste man über einen Shunt nachdenken!Und das ist bei ihm derzeit nicht der Fall.
Festgestellt wurde es bei ihm auch erst später mit 10 Monaten.
Er ist 3 und hat zur Zeit auch noch die hintere Fontanelle 1cm offen.Das wird zwar beobachtet aber es ist auch nicht weiter schlimm.Nur ungewöhnlich!
Die Ventrikel können sich auch wieder normalisieren.
Viel Glück und liebe Grüße
Steffi

3

Huhu

Also bei Kimberly war eigentlich auch alles völlig normal kurz nach der Geburt. Dann bekam sie eine schwere Infektion und seitdem haben sich auch die vorderen Ventrikel erweitert und sind auch leider nicht mehr kleiner geworden. Nun ist sie fast 6 Monate alt und der Stand ist noch der selbe. Es ist nicht die rießen Menge so das Druck entsteht aber kleiner wird es leider auch nicht, so das man ihr nächste Woche in einer OP den Shunt setzen wird! Aber damit kann man heutzutage ja sehr gut leben denke ich! Alles gute und drück euch die Daumen das es bei euch anders verläuft und er keinen Shunt benötigt!

LG Nina

4

Nábend!
Ich kann da nur wiedergeben, was mir damals der behandelnde Chefarzt der ITS-Station gesagt hat. Einer unserer Zwillis hatte auch einen erweiterten Ventrukel direkt in den ersten Tagen nach der Geburt festgestellt. Der Arzt sagte damals, daß diese Ventrikel geobachtet werden müssen, da daraus manchmal auch ein Hirnbluten entstehen kann. Ich hab damals erstmal nen Heulkrampf gekriegt, weil ich soo ne Panik um mein Kind hatte. Das war danach aber nie wieder Thema..und unser "Zwerg" ist nun 4 1/2 und topfit.
Alles Gute!
Gruss reik80

5

Hallo!

Meine Tochter war zwar kein Frühchen, hat allerdings durch ihre Vorerkrankung ebenfalls einen Hydrocephalus entwickelt, bei ihr mußte damals mit 3 Monaten ein Shunt gelegt werden. Seid dem Tag lief das Hirnwasser ordentlich ab und sie hat keinerlei Schwierigkeiten. Heute ist sie 6 und kommt im Sommer in die Schule#huepf.

An einem Shunt ist wie du siehst nichts schlimmes , aber wenn sich die Ventrikel von allein wieder zurückbilden wäre das natürlich das beste.#liebdrueck

Ich drück euch alle Daumen und wünsche alles Gute für euch!

Lg chris

6

Dankeschön euch allen für die Antworten.

Also ich hab das Gefühl dass er nie damit Probleme haben wird, weiss nicht warum :-D

Ich messe natürlich trotzdem einmal die Woche den KU

Liebe Grüßies
Julie