Hallo
Mein Tyron geboren bei 35+2 mit 1650g und 41cm ist nun 10 1/2 Monate alt und wiegt "nur" 7500g. Er ist ein EXTREM schlechter Esser, wir bekommen einfach kaum was in ihn rein. Sein Bruder hatte bei der U6 9500g und der war ein 33+1 SSW Frühchen.
Ich weiss mir einfach nicht zu helfen und mache mir immer Sorgen das er vllt. so klein ist (69cm) weil er so wenig zu sich nimmt. Das kann es doch geben, oder? Motorisch denke ich ist er normal entwickelt. Er krabbelt, setzt sich selbständig hin, zieht sich hoch und läuft an den Möbeln entlang.
Habt ihr vllt. einen Tip für uns?
Am 23.2. haben wir den Termin zur U6 ich habe schon echt Panik was die Waage diesmal wieder anzeigt.
LG Antje mit Etienne(33+1 1930g 44cm) und Tyron(35+2 1650g 41cm)
SGA-Babys immer Probleme mit dem Zunehmen?
Hi Antje,
wenn du die Daten von meiner aus liest, dann darfste
Guck
U6 hatten wir 6700g und 63cm
Und Yasmin konnte zu dem Zeitpunkt noch NIX.
Krabbeln erst mit 13 Mon.
Hinsetzen mit 15 Mon.
An Möbeln laufen mit 18 Mon.
Und alleine laufen mit 20 Mon.
Mach dir kein Kopf, dem mdeinem Burschi seine Zeit die er braucht.
LG
Mach dir kein Kopf, gib deinem Burschi seine Zeit die er braucht.
So besser
Hallo
vielen Dank für deine Mutmachung. Deine Yasmin hatte allerdings bestimmt einen schwereren Start als mein Tyron...
Ich wünsch dir alles Liebe
Hi Antje,
einen Tipp habe ich nicht...leider.
Aber Julius hatte bei der Geburt 1845g und 42cm - bei 35+6....also SEHR ähnlich wie bei Tyron.
Er hatte jetzt zur U6 mit 1 Jahr und 1 Woche nur 6490g und 71cm!!! UND er setzt sich nicht hin und läuft auch nicht an Möbeln entlang - steht aber dran und macht Blödsinn...
Also ich denke es ist bei euch sogar noch etwas besser!
Ein schlechter Esser ist Julius auch - aber solange er fit ist und glücklich....ich muß einfach Geduld haben und ihn nicht an anderen Kindern messen.
Für seine Ausgangsdaten und seinen Leidensweg im 1.Jahr hat er sich sowieso super entwickelt!!
LG Carrie
Hallo
vielen Dank für deine Antwort. Das macht wirklich Mut. Um seine Entwicklung mach ich mir weniger Sorgen als um sein nicht "zugenehme" und "nichgewachse" Tyron hat in den ersten Lebenswochen zugenommen wie ein Weltmeister und super schön gegessen. Auf einmal war Schluss damit und auch mit dem Essen. Seit gut 2 Monaten hat er nur noch ca. 50g im MOnat zugenommen und gewachsen ist er vllt. 0,5cm. Das bereitet mir schon SEHR Sorgen.
Er ist zwar fit und Glücklich wie du sagst, dennoch...man macht sich ja immer Sorgen
Julius hatte wohl arg Probleme im 1. LJ? Das würde das geringe Gewicht von ihm ja erklären. Tyron dagegen hatte keinerlei Probleme. Daher kann ich es mir eben nicht erklären warum er nicht essen will...
Dennoch es tut gut zu lesen das man nicht ganz alleine ist.
LG Antje
hallochen
hab leider keinen tipp für dich ,ich denke du wirst schon alles tun um den kleinen *gross* zu bekommen
meiner ist bei 34+6 mit 2010 gramm 42cm geboren
und nun 7400 gramm und 65 cm ca
muss sagen das meiner ein sehr guter esser ist und langsam sagt der arzt zu mir sollte er nicht mehr so rasant zunehmen
meine tochter normal 40+6 geboren hatte fast die selben werte mit 1jahr wie dein kleiner und nun ist sie eine grosse und schwere geworden .
ich denke da wird bei dir auch noch irgentwann der bogen raus sein und du kannst zusehen wie er wächst
drück dir die daumen für deinen kleinen mann
lg daniela mit kjell der morgen u5 hatt
Hallo
vielen Dank für deine Antwort. Wenn deine Tochter als Reifchen fast die selben Daten hatte zur u6, dann brauch ich mir ja nicht solche Sorgen machen...
DANKE
nein mach dich nicht verrückt , nun ist meine *grosse* 2,5 jahre und wiegt 12kg auf 1,04 also immer noch nicht so doll
lg daniela mit kjell
Hallo Antje,
meine Maus ist auch sehr klein und vor allem sehr dünn. Sie wiegt gerade mal zarte 6.400 g auf 70 cm und ist gestern ein Jahr geworden. Sie isst auch sehr schlecht. Wir müssen morgen ins Krankenhaus für 1 - 2 Tage und dort wird nochmal alles durchgecheckt, ob das ganze keine organische Ursache hat.
Sie wurde übrigens in der 32. SSW geboren mit 1.220 g.
Hi!
Ich schreib dir mal unsre Daten zum Vergleich. U6 zwei Wochen vorm 1. Geburtstag:
Geburt: 1820g ; 43cm; KU 31cm
Und U6: 8740g; 70cm; KU 46cm
Jetzt: 10600g; rest keine Ahnung; aber in 2 Wochen U7
Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Jedes Kind ist anders. Schreiben dir wahrscheinlich alle.
Wir hatten auch so eine schlecht-eß-phase. Und zwar ziemlich lange. ich habe mir dann sehr großen Druck gemacht, weil ich eben auch immer dachte: oje, sie muss doch was essen, habe alles ausprobiert, hat sie eines nicht genommen das nächste gegeben. usw... totaler Streß.
Ich habe dann aufgehört so zu denken. Wenn die hunger haben, melden die sich schon. Solange er zunimmt oder nicht abnimmt ist es doch ok.
Und Panik brauchst du sicher keine haben. Immer locker weiter atmen. Das wird schon. Zoe hat tagelang nur mais und Kartoffel gegessen. Egal, wer braucht schon abwechslung?????
LG dani
Hallo Antje,
meine Mädels ( SSW 30+0 GG 680 gr. und 1400 gr. )sind auch ziemliche Minis. Insbesondere das kleiner Mädchen ( das ja auch ein SGA Kind war ) tut sich extrem schwer mit dem zunehmen. Wir haben im Laufe der Zeit schon sämtliche Möglichkeiten der Kalorienanreicherungen ausprobiert, aber mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen wo ich es einfach so hinnehmen-den meine Erfahrung war immer die Gleiche-> umso höherkalorisch die Nahrung, umso mehr reduiert die Maus die Menge. Das Fazit war jedesmal-Riesenaufwand, Riesenhoffnung aber null Erfolg auf der Waage. Sie wiegt nun aktuell mit 2,7 Jahren 8,9 Kilo ist aber ansonsten relativ normal entwickelt. Lange Zeit war sie deutlich entwicklungsverzögert, aber im letzten halben Jahr hat sie tüchtig Gas gegeben.
Vielleicht solltest Du dich nicht zu sehr auf die Essensmengen und das Zunehmen konzentrieren, sondern darauf achten wie er "gedeiht" sprich Fortschritte macht, aktiv und vital ist ect....
Liebe Grüße und alles Gute für die U6
Yumah