Ergebnis vom Endokrinologen ist da! Frage dazu..Lang!!

Hallo Ihr lieben, die ein oder andere weiß ja mit Sicherheit noch worum es bei uns gegangen ist.
Wir waren ja letztes Jahr dann beim Endogrinologen wo Jo-Ann komplett durchgescheckt wurde vom Blutholen über Urin(musste ich zu Hause machen und hin schicken) Röntgen, Ultraschall...

Jetzt kam heute der Brief und ich bin wieder mal total verunsichert, da ich net weiß was die da jetzt meinen und vor allem wenn ich das richtig gelesen hab, wissen sie selbst net was sie hat!!#kratz

So hier mal ein paar Ausschnitte des Briefes

Untersuchungsbefund
2 4/12 Jahre altes Mädchen, Körpergröße 81cm(<P3,-2,98SDS) Gewicht, 9,5kg, Sitzhöhe 50,3cm KU 46cm. Klitorishypertrophie, prominenter Mons pubis. ansonsten infantiler Reifestatus. RR 96/69 mmHg

Ultraschall der Nebenniere
Nebennieren kommen unauffällig zur Darstellung

Ultraschall inneres Genitale
Uterus und Vagina angelegt, jedoch nur z. T. Sichtbar. Ovarien konnte bei wenig gefüllter Blase nicht dargestellt werden

Laborparameter:
Alles unauffällig

Zöliakie-Diagnostik:
Gesamt-IgG:435mg/dl(unauffällig)
Gesamt IgA:12mg/dl(erniedrigt, Norm 37-112mg/dl)
Auoantikörper Gliadin-IgG:<0m2 U/ml Gliadin-IgA;<0,2U/ml
Transglutaminase-IgA<0,1 U/ml (unauffällig)

Endokrinologisches Labor
War alles unauffällig bis die beiden
IGF-1: 47,8 ng/ml (leicht erniedrigt, P5-P10)
fT4: 1,12 ng/dl(Eurthyreose)

Chromosomenanalyse:
Alles bestens!!

Röntgen linke Hand
Das Knochenalter beträgt 2,9 Jahre nach Greulich und Pyle
(find ich auch interesannt da sie ja da erst 2 Jahre und 3 Monate alt war)

urin
normales Profil

Beurteilung und weitere Vorschläge
Bei o.g. Mädchen findet sich derzeit eine Körperhöhe, die -2,98 SDS unterhalb der Altersnorm liegt.
Es errechnet sich derzeit eine Wachstumsgeschwindigkeit von 10,5 cm pro Jahr. diese Wachstumsgeschwindigkeit liegt - 0,51 SDS unterhalb der Altersnorm, entsprechend der 30.Altersperzenile

Dann kam das alles andere was unauffällig war....

Bezüglich des Kleinwuchses konnten eine Hypothyreose sowie ein Prolactinom derzeit als Ursache ausgeschlossen werden. Bei erniedrigtem Gesamt - IgA sind die Autoanitkörper der Zöliakie nicht abschließend beurteilbar und sollten bei V.a. eine Zöliakie bei Bedarf wiederholt werden.

und dann noch das wir in 6 Monaten wieder kommen sollen.

So Also
Wenn ich das richtig verstehe hat sie eine Klitorishypertrophie und einen prominenten Mons pubis und keiner weiß warum:-(

und das mit der zöliakie hab ich unseren Kinderarzt am Telefon gefragt(war im Stress, weil er heute den letzten Tag hatte und dann Urlaub) weil ich damit nichts anfangen konnte. Er meinte nur das sei wohl eine Durchfallerkrankung, und das hätte Jo-Ann ja nicht, also bräuchten wir in diese richtung nichts zu machen.

Jetzt hab ich aber im Netz geschaut und da stand was von Gluten unverträglichkeit usw..es muss ja net immer sein, das die kinder zwangsläufig Durchfall haben oder??
Hier sind doch auch welche deren Kinder Zöliakie haben oder nicht, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...

So sorry das es so lange geworden ist!!
Eigentlich sollte ich mich ja freuen, aber das ganze verwirrt mich einfach mal wieder! Ich hätte doch damals studieren gehn sollen, am besten Arzt, aber nee ich musste nach dem Fachabi lieber Zahnarzthelferin lernen.

So falls mir einer Weiterhelfen kann würde ich mich sehr freuen.
GLG Denise

1

Hallo

zu den ganzen anderen Sachen kann ich nichts sagen, aber zumindest zu Größe und Gewicht.

Ich glaube hier wird nur Panik gemacht. Meine Tochter war mit zwei Jahren 80 cm groß und hat 9300g gewogen. Glaub mir, sie ist völlig fit und völlig normal. Im übrigen auch kein Frühchen....

Heute mit knapp 3 1/2 ist sie 90 cm groß und wiegt 11,9.

Ich hab mir zunächst Sorgen gemacht wegen Größe und Gewicht, aber unser Kia hat mich völlig beruhigt. SIe wir kein RIese, aber völlig normal groß. Ich bin auch nur 1,60 und so umgefähr wird sie auch.

Solange Deine Maus sich gut macht und fit ist, würde ich zumindest bei der Körpergröße und Gewicht mal ein Auge zudrücken. Auf den Fotos macht sie ja nicht gerade einen müden, schlappen Eindruck.;-)

Alles Gute

Hanni

2

Hallo Hanni
Ja das mit der Größe und dem Gewicht, da schau ich schon drüber!! Bin auch nur 1,60 und mein Mann 1,65 wo will sie denn da auch hin??!!
Ich war auch in ihrem Alter so ein Zwerg und ansetzen kann sie net wirklich was, da sie ständig in Bewegung ist!!
Das was mir Sorgen macht ist das mit der Klitorissache und dem Mons pubis...und was die mit der Zöliakie meinen...
Kann dir meine Maus gerne mal nen Tag geben, glaub mir danach brauchst du ne Woche Urlaub, weiß gar net wo sie die ganze Energie her holt.

LG und Danke
Denise

4

Hallo Denise,

also ich glaube, dass mit der Zöliakie kannst du getrost auch vergessen. Damit versuchen einige Ärzte immer geringes Gewicht oder geringe Größe zu erklären.

Aber so wie du deine Maus beschreibst, hat sie sicher keine zöliakie.

Mit den anderen Diagnosen kenn ich mich nicht aus. Was ist das denn? Kann man da was machen? Muss man da was machen?

LG Johanna

weiteren Kommentar laden
3

HAllo Denise,

ja im Großen und Ganzen kann man sagen, das dein Kind zwei auffällige Merkmale hat, aber alle Untersuchungen negative Befunde zeigen.
Das ist doch gut!

Zöliakie ist eine Stoffwechselerkrankung und zeigt m.E. nicht die von dir genannten Auffälligkeiten.

LG belala

6

Richtig eigentlich sollte ich mich ja über dieses Ergebnis freuen, allerdings macht mich es wahnsinnig nicht zu wissen woher diese Schwellungen kommen!! und die Ärzte ja anscheinend auch nicht. Aber mal sehn was sie im Juni meinen.
Danke dir
LG Denise