vorzeitiger blasensprung

hallo
ich hab eine freundin, die letztes jahr 2 fg hatte und darum in ihrer jetzigen ss sehr ängstlich an alles herantritt und schwupps passierts und sie hatte wohl heute in der 26.ssw einen vorzeitigen blasensprung und liegt im kh mit lungenreife und antibiotika.
vermutlich gibts es hier mädels, die das oder ähnliches auch erlebt haben - gab es ein gutes ende? wielang "blieben die kleinen noch drin"? wie stehen die chancen eines frühchens in der 26.ssw oder 30.ssw (die man wohl maximal erwartet). wie wolltet ihr dass man mit euch so "umgeht" (dass ich sie voll unterstütze in allem ist klar, aber z.b besuchen?!)
danke

1

Hi,

ich hatte in der 25SSW einen vorzeitigen Blasensprung, lag dann auch im KH, sie mussten meinen Kleinen damals in der 25+5 holen, da sich meine Blutwerte rapide verschlechterten. Rede mit deiner Freundin, wie du ihr helfen kannst, ich denke das ist das beste.

LG Rene

2

danke für deiner antwort.
dein kleiner hats offenbar überlebt - war der anfang arg art? wie lang musste er im kh bleiben? hat er bleibende schäden davon getragen?
ich versuch grad informationen zu sammeln, weil die sich im kh natürlich völlig kirre macht #zitter

6

Ja er hat überlebt, obwohl die ersten 9 Tage kaum Chancen bestanden und die Ärtze mir damals sagten, daß ich mit dem schlimmsten rechnen muss. aber er hat um sein Leben gekämpft mein kleiner Held#verliebt. Wir/ER waren über 19 Wochen im KH. Und du fragst ob er bleibende Schäden davon getragen hat?? Dann lies mal weiter unten, ich hab nämlich gestern sein erstes Zeungnis gepostet;-)

LG Rene

weiteren Kommentar laden
3

hallo,

ich hatte bei 27+3 einen blasensprung.zum glueck aber keine wehen.lag dann auch im kh und bekam antibiotika.
hatte 5 tage spaeter dann eine infektion.der kleine wurde sofort geholt.war zu dem zeitpunkt bei 28+1.

da ich die lungenreife bekommen hatte,ging es meinem kleinen den umstaenden entsprechen gut.leider bekam er dann eine infektion.

2 monate spaeter durften wir ihn mit nach hause nehmen.falls du schauen moechtest:
http://joel-bat.unsernachwuchs.de/home.html

mir war im KH immer soooooo langweilig.daher hatte ich mich sehr ueber besuch gefreut.frage deine freundin doch einfach.sie wird es dir schon sagen.

fuer sie alles gute

lg charli

4

hallo
wow, das ist ja mal ne aufwendige homepage .. bin grad bei der frühchenstation angekommen und werde weiter lesen - habt ein hartes schicksal, aber man bekommt den eindruck, ihr meistert das ganz gut!
wünsch euch alles gut!

5

danke.

ich kann dir sagen,wenn deine freundin die lungenreife bekommen hat,ist das schonmal die halbe miete.und jeder einzelne tag,den das baby im bauch bleibt,ist ein gewonnener tag!!!!

sei einfach fuer sie da und hab ein offenes ohr fuer sie.

lg

weitere Kommentare laden
9

Hi,

ich hatte in der 23+3 Ssw einen Blasensprung, jeden Tag Blutkontrolle und 3x CTG.
Holen mussten sie die kleine bei 26+4 weil unser beider leben plötzlich auf dem Spiel stand.

LG

10

hallo
und wie gehts deinem schatz heute?
grüßles

14

Hi,

Yasmin geht es heute so lala.
In meiner Vk kannst du sehen das Yasmin ein Rolli braucht und Unterschenkel-Quengelschienen hat.

Yasmin hat durch die Frühgeburtlichkeit eine periventrikuläre Leukomalazie (Hirnschaden).
Dadurch eine beinbetonte Tetraspastik linkstendenz.
Und dadurch eine Hüftdysplasie Coxa valga et antetorta mit Pfannendysplasie (Hüftschaden).
Dieser wir dieses Jahr 2x in einer komplizierten mehrstündigen OP gerichtet.
Wir hoffen das die Ärzte das linke Hüftgelenk retten können.
Yasmin ist schwergrad Inkontinent und relativ unselbstständig.
Kann sich nicht an und ausziehen, Zähne putzen usw.

Sie hat Pflegestufe 1.

Wie es nach den OP ist weiß keiner.

LG

weiteren Kommentar laden
12

Huhu

Hatte leider auch einen vorzeitigen Blasensprung, bekam aber auch gleich daraufhin extreme Presswehen, so das die Kleinen sofort per Not-Sectio bei 24+0 kommen mussten. Wünschenswert wäre es für deine Freundin das ihr Wurm noch länger drin bleiben würde, denn in dieser Woche zählt wirklich jeder Tag!

LG und alles Gute für deine Freundin!

LG Nina

13

hab grad deine vk gelesen ... wünsch euch alles gute, dass nicht noch mehr passiert :-(

16

Hallo;-)
Meine Schwester hatte Ende Dezember einen BS in der 24 SSW (habe auch hier nach Hilfe und Hoffnung gefragt:-D ) und hat dann genau noch drei Wochen liegend durchgehalten, bis der Kleine wegen ansteigenden Infektionswerten in der 27.SSWgeholt wurde.

Heute ist er genau vier Wochen alt, hat seit der Geburt (990g) schon 300g zugenommen und es geht ihm gut!
Wir sind alle voller Hoffnung, das dies so bleibt und er gesund aufwachsen wird!

Deiner Freundin von Herzen alles Gute! ich wünsche ihr, dass sie noch lange durchhält - jeder Tag zählt!!!

19

danke ... an sowas muss sie immer denken :-)

17

guten morgen,

ich hatte vermutlich in der 14 ssw einen blasensprng. die ärzte gehen mittlerweile sogar von einer früheren woche aus, weil ich in der 9 ssw blutungen hatte! mir hat jeder gesagt, dass ich wehen bekomme und das kind keine chance hat. ich hab gelegen 16 wochen lang. bin hinterher in die uniklinik bonn gegangen und die haben meinem kleinen hasen einen trachealballon in die luftröhre gesetzt , weil seine lunge unterentwickelt war. hat alles geklappt und er kam bei 29+1 mit 1345 g und 36 cm auf die welt. ihm gehts gut.
meine geschichte ist ein extremfall, den man nicht mit dem deiner freundin vergleichen kann, aber in bonn haben viele frauen mit blasensprüngen gelegen. es muß nicht immer heißen, dass man wehen oder einen infekt bekommen. hauptsache liegen bleiben :-)

lg
melanie

18

danke für deine erfahrung ... solche geschichten bauen einen immer auf :-)
alles gute euch

20

hallo,
ich hatte bei 24+0 einen vorzeitigen blasensprung und musste liegen (lungenreifespritzen und antibiotika). wir haben dann noch bis 28+3 durchgehalten. dann musste meine tochter geholt werden.
mir hat es damals geholfen, dass so viele menschen an mich gedacht haben - ausserdem war ich froh, wenn ich gehört habe, dass viele vorzeitige blasensprünge doch noch ein positives ende genommen haben. so wie bei uns. amke ist mit 1020 g und 35 cm zur welt gekommen. sie konnte selbständig atmen - dank der lungenreifespritzen und war kerngesund. inzwischen ist sie 1 1/2 jahre alt und ein ganz normales gesundes mädchen. sie hat sich sowohl geistig, als auch körperlich hervorragend entwickelt.
erzähle deiner freundin von diesen positiven geschichten - sie machen mut (jedenfalls hat es bei mir gewirkt). ich kenne viele frühchen - die heute ganz normale Kinder sind.
liebe grüße
nantke

21

danke ... ich glaub ich kopüier die geschichten hier mal raus und schick ihr die gesammelt :-) danke
viel glück euch

22

Alles Gute Deiner Freundin!!!!
Wenn Ihr beide noch Fragen habt - einfach melden!
LG
Nantke, die jetzt Ihr Mädchen aus dem Bettchen holt.