Hallo,
wollte Euch mal fragen, ob Ihr sie fast alle bekommen habt und wie früh....
Bin nun bei 32+4 SSW und mein Gbh ist nur noch 1,4cm, Mumu war zu letzt vor ca. zwei Wochen nur weich.
Ich verliere innerhalb von drei bis vier Tagen immer so ca. 2mm Gbh.
Frage jedes Mal nach der Lungenreife, aber immer sagt mein FA, ist noch nicht nötig, erst wenn damit zu rechnen ist, dass die Geburt innerhalb der nächsten zwei bis drei Tage sein wird....
Außerdem meinte er, sie wird nur bis zur 34+0 SSW gegeben und müßte wenn es sich hinauszögert auch wiederholt werden.
Nun mache ich mir ständig Gedanken darüber...denke immer, wenn es nun doch rapide berg ab gehen würde, hätte ich sie wenigstens schon mal bekommen.
Wie war das denn bei Euch? Ständig lese ich von Frauen, die schon längst die Spritzen bekommen haben, aber vom Befund her noch wesentlich besser sind als ich
Habe irgendwie Angst, dass es auf einmal zu spät dafür sein könnte
Wie war das bei Euch?
Vielen Dank für möglichst viele Antworten
Lese immer so viel über die Lungenreife-Spritze
Also bei mir ging das alles sehr schnell, ich hatte keine Ahnung, dass meine Maus evtl. zu früh geholt werden müsste. Ich kam an einem Freitag in die Klinik, habe dann sofort die Lungenreife bekommen und in der Nacht von Freitag zu Samstag auch nochmal. Samstagfrüh wurde meine Maus dann geholt.
Hallo,
also ich hab die Lungenreife zum ersten Mal in der 26 SSW gekommen und dann noch mal in der 32.
In der 33 SSW ist mein Sohn dann auf die Welt geholt worden
Hi,
also ich lag von der 28.-30.SSW im KH am Tropf - mein Sohn hatte eine Wachstumsretardierung und die sollte behandelt werden (hat aber nichts gedracht ...nur mal am Rande...) Habe dann irgendwann in der 30. oder 31.SSW die beiden Spritzen für die Lunge bekommen weil ständig damit zu rechnen war,dass man ihn holen muß.Ich mußte täglich zum CTG und 1x pro Woche zum Doppler.
Er kam dann nach Einleitung erst bei 35+6 - und hatte Atemnotsyndrom nach der Geburt ,war lange intubiert und hat heute eine chronische Lungenkrankheit...
Also bei und hat es NICHTS gebracht - es war einfach schon wieder zu lange her...
Von daher vertrau auf die Ärzte - wenn es "losgeht" werden sie dir die Spritzen sicher noch rechtzeitig geben!
Alles Gute! Carrie
Liegst du auch brav daheim und schonst dich??
Ich habe die beiden Lungenreifespritzen in der 24.SSW bekommen weil ich mit vorzeitigen Wehen ins KH kam.
Mein Gebärmutterhals war da allerdings gute 3,5 cm lang also super. Hatte damit nichts zu tun...
Ab der 34.SSW sind die Lungen sowieso meistens von allein ausgereift.
Schon dich fleißig und vieeeel liegen dann schaffst es bestimmt noch 2-3 Wochen und dann bist ja auch schon in der 37.SSW.
GLG Janine 34.SSW
Ich hatte bei 25+2 die Diagnose Cervixinsuffizienz mit Trichterbildung. Bekam da die Lungenreife und lag 8 Tage an der Tokolyse. Kurz zuhause, dann wieder KH und wieder Tokolyse.
Nach Einsetzen eines Arabin Pessars hat sich der GBH gut stabilisiert und es musste nichts mehr nachgespritzt werden.
I. a. wird die Spritze ( 2 an der Zahl) bis 34+0 gegeben. Sie kann etwas bringen, muss aber nicht. Wenn man sie sehr früh bekommt, muss nachgespritzt werden sofern das Frühgeburtsrisiko weiterhin besteht.
Bei deiner Daiganose solltest du viel schonen, Magnesium und Bryophyllum können dich auch noch weiter bringen.
Jeder Arzt entscheidet anders.
LG Maxi
Ich bekam sie Anfang 30 SSW..die Ärzte haben recht ..1,5 ist noch ordentlich viel, du hast keine Trichterbildung..halt wenig GMH..wenn es kritisch wäre, hätte dich die Ärztin ins Kh geshickt..
und ab 34+0 (und bis dahun sind es nur ein paar Taage) tut sowieso keiner was...
LG
Hallo Silvia,
mein FA war auch immer sehr zögerlich mit der Lungenreife. Mir hat es auch die ganze Zeit beunruhigt sie noch nicht zu haben. Hatte auch Angst das es dann zu spät sein würde.
Habe sie dann mit 28+2 im KH gekriegt und seitdem fühle ich mich viel wohler. Jedenfalls habe ich alles für mein Kind getan.
Auch wenn ich jetzt im KH liege lieber auf Nummer sicher (wo ich beim US gesehen habe wie weich mein GMH ist, der Professor konnte so zu sagen mit dem USKopf an mein Kind kratzen mein Gewebe gibt null widerstand, habe ich mein Plan mich selber zu entlassen mal schnell fahren lassen)
lg,
elke
ich lag damals in der 29.ssw im kkh wegen gmh verkürzung auf 1,5cm. mumu war noch ok. lag da eineinhalb wochen und bekam gleich die lungenreife spritze. weil man nicht wusste obs bald los geht oder nicht.
also die lungenreifespritze muss ja auch wirken können. also wenn es bei dir bald los geht und du hast erst eine lungenspritze dann hilft die nicht. tät darauf bestehen das er die macht. oder du gehst ins kkh und lässt sie dir da geben.
also da versteh ich dein fa nicht.
lg angie
Ich habe die Spritze bei 26+2 bekommen, da ich da ins KH kam wegen vorz. Wehen. Ich denke einfach in einer so frühen Woche wartet man einfach nicht lange ab, da die Spritze da echt noch richtig richtig wichtig ist.
Du bist ja "schon" in der 33. SSW, da ist dein Baby was die Entwicklung angeht fast komplett fertig, auch die Lungen. Da die Lungenreifespritze wie alle Medikamente auch Nebenwirkungen hat, wagt man da schon genau ab, ob es noch sein muss.
Die Lungenreifespritze ist eine hochdosierte Cortisonspritze, ich hatte danach ne rote Birne wie sonstwas. Ich habe extra nicht gegoogelt was sie an Nebenwirkungen hat, sonst macht man sich eh nur verrückt, aber jeder kennt Cortison, und jeder weiss das es nicht eben mal ein Paracetamol Tablettchen ist.
Ich denke die Ärzte wissen schon was sie tun!
Vertrau darauf! Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie, auch Kinder die termingerecht geboren werden, können durchaus Probleme, auch mit der Lunge, haben.
LG
Nicole
37. SSW