Hallo,
ich gehöre nicht hier her, aber habe eine Frage und hoffe, dass ist ok.
Mein Nichte kam etwa 4 Wochen zu früh (war beim KS dabei).
Die Kleine ist heute 5 Jahre alt und kleiner für ihr alter und besucht ein seit August einen Heilpäda. Kiga.
Lisa kann schlecht sprechen, was durch Paukenröhrchen besser geworden ist.
Seit 2 Jahren ist Lisa in Behandlung, weil sie anders wie gleichaltrige Kinder ist.
Seit ein paar Tagen ist sie wieder in der Klinik (mehrmals im Jahr für ein paar Wochen).
Lisas Zustand wurde immer schlimmer, trotz Medis. Neigt zu Kramptanfällen. Epilepsi, Schlafstörungen, Schreianfällen...
Mein Schwester ist nun mit ihr in einer anderen Klinik, um eine 2. Meinung einzuholen und da haben sie die Medis abgesetzt, da man das nur für max. 14 Wochen nehmen darf.
Nun wurden einige Untersuchungen gemacht: Entweder soll Lisa einen Schlaganfall im Mutterleib gehabt haben oder einen Tumor.
Habe auch eine Foto von ihr auf meiner VK.
Ihr EEG war über 24Std. nicht gut, Zickzacklinien. Sie soll nun in ein Uni_klinikum.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mich mal aufklären?
Ich mache mir Sorgen um meine kleine Maus. Ich war bei der Geburt dabei und liebe sie so sehr.
Danke.
Hope
meine Nichte - Schlaganfall im Mutterleib oder Tumor
Hallo!
Erstmal deine Nicht ist ne ganz süße Maus - mit einem wirklich ansteckenden Lachen.
Wurde denn damals nach der Geburt nichts festgestellt? Waren alle Untersuchungen unauffällig?
Wie groß und wie schwer war Lisa denn bei der Geburt?
Ich drück euch die Daumen, dass die Untersuchungen a) Ergebnisse bringen und b) nichts Schlimmes dabei herauskommt.
LG Lena
Bei der Geburt wurde nichts festgestellt. Mit knapp 2 Jahren hat sich erst bemerkbar gemacht, dass sie sich anders entwickelt.
Lisa war ca. 2800g und 47cm bei der Geburt, also ok.
Lisa hat als Baby Bobath und Vojta bekommen, weil sie motorische Schwierigkeiten hatte. Sie ist motorisch jetzt aber fit.
Danke. Hope
Hallo Hope,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber versuchs mal unter "Leben mit Handicaps" oder bei www.rehakids.de.
Vielleicht kann man dir da helfen.
Alles Gute für die Maus!
LG
Danke, werde da heute Abend mal in Ruhe gucken.
Hope
Hallo Hope,
ich gehöre zwar auch nicht hier her, aber meine Tochter hatte auch einen Schlaganfall, entweder unter der Geburt oder kurz danach, weiß man nicht so genau. Aber das wurde sehr schnell festgestellt, da sie gekrampft hat. Man hat es dann auch im Ultraschall gesehen, dass es eine Gegend im Gehirn gab, die überversorgt ist, was wohl auf einen Schlaganfall hindeutet. Sie wurde dann mit sehr starken Medikamenten aus den Krämpfen "rausgeholt". Danach musste sie noch 3 Monate ein schwaches Anti-Krampfmittel nehmen. Sie hat aber total Glück gehabt, sie ist ganz normal entwickelt und wir müssen auch keine Medikamente nehmen oder irgendwas in die Richtung.
Was ich bei deiner Nichte komisch finde ist, dass man das mit dem Schlaganfall jetzt erst gemerkt hat und woher sie jetzt sagen können, dass das schon im Mutterleib war. Das Zickzack EEG ist nicht so gut, da das ja heißt, dass sie Krämpfe hat ... ach jeh! Ich hoffe, dass sie bald rausfinden, was sie hat und es auch einen Weg gibt, wie es ihr besser geht.
Alles Gute
Danke, du machst mir Hoffnung, dass wenn es ein Schlaganfall war, sie sich mit geeigneten Medis normal weiterentwickeln kann und ihr geholfen wird.
Ich finde es auch sehr komisch, dass sie jetzt erst was festgestellt haben.
Ich habe meiner Schwester schon lange gesagt, dass sie sich eine 2. Meinung einholen sollte.
Ich habe den Eindruck, dass sie in Siegen kompetenter sind.
Bei der Kleinen haben die in Unna ja auch einen Intelligenztest gemacht, wo nur mit ca. 70 abgeschlossen hat und in Siegen sagen die, dass sie noch viel zu klein für den Test war und sie auch sehr aufgeweckt ist.
Ich habe heute meiner Maus ein Päckchen geschickt. Sie liebt so seht Gesellschafftsspiele.
Hope
Hallo,
meine Tochter hatte auch einen Schlaganfall im Mutterleib. Das wurde mittels MRT mit Kontrastmittel festgestellt. Im Dezember 2009. Man kann das bis zur Schwangerschaft "zurückverfolgen".
Sie hat auch schon einige teils heftige Krämpfe hinter sich.
Nunja, das MRT ergab ein zerstörtes Sprachzentrum im Gehirn, und zwar an der Stelle, die für die Satzbildung zuständig ist.
Mausi ist in einem integr.Kiga, macht seit über 1 Jahr Logo, aber das dauert wohl noch. Da müssen andere Gehirnteile das Sprechen übernehmen.
Ansonsten ist sie topfit. Motorisch auch alles i.O.
Sie ist feinmotorisch nicht ganz so fit, aber man kann ja nicht alles können.
Ansonsten sieht man ihr die "Behinderung" nicht an; nervig sind die Sprüche der Leute und teilweise auch Verwandtschaft: "Willst du nicht mal sprechen lernen?" oder noch besser, wenn sie etwas möchte, z.B. trinken, und kommt von selbst nicht ran, dann holt sie einen Erwachsenen und zeigt, was sie möchte. Da kommt dann: " Sag halt was du willst, dann kriegst du es auch!"
Alles Gute für Euch,
Babsi
Danke,
Lisa bekommt auch Logopädie und hat Röhrchen. Sprachlich redet sie immernoch schlechter wie altersgenossen, aber sie macht sich.
Ich finde es auch immer dumm, wenn man mit ihr schimpft, weil sie sich nicht so audrücken kann, sie macht deutlich was sie will und wenn man genau hinhört und aufmerksam ist, dann versteht man sie auch.
Viele geben sich nicht die Mühe sie zu verstehen.
Lisa war im Herbst in der Kur und man hat sie aus der Kiga-gruppen ausgeschlossen, weil Lisa in zu anstrengend war und sie die Geduld verloren haben, weil Lisa irgendwann wütend geworden ist, weil man sie nicht verstanden hat und man sie in die Babygruppe gesteckt hat.
Wenn Lisa krampft geht es nach innen und sie reagiert manchmal in dem sie dann grundlos schreit.
Die Kur wurde aber vorher informiert und extra aufgrund von Lisas Erkrankung ausgesucht.
Wenn man Lisa normal behandelt und nicht, als wäre sie bekloppt, ist sie super lieb und pflegeleicht.
Hope