Hallo zusammen,
wir waren jetzt das erste mal Freibad.
Es war sehr aufregend für uns beide
Mir ist aber aufgefallen, das mein Sohn schon nach paar Minuten im Wasser blaue Lippen bekommt
Er war aber nur mit den Füßen im Wasser
Badehose war auch etwas nass.
Wie sind eure Erfahrungen damit ?
Ist das normal ?
Gut unsere Zwerge sind viel dünner und zierlicher als normalgeborene Babys, aber kann es sein, das sie schneller frieren als andere die mehr Babyspeck dran haben ?
Ich bin nicht lange im Wasser geblieben und hab ihn immer wieder umgezogen, damit er nicht krank wird.
Würde mich freuen eure Meinung dazu zu lesen
Nette Grüße
Biljana mit Nico, der jetzt friedlich schläft ( ohne Monitor )
Frage an die Mamis von extrem Frühchen ?
Hallo!
Also Emily war auch ein extr. Frühchen aus der 26.ssw und ist auch heute mit ihren 4,5 jahren noch sehr zierlich. wir haben das gleiche problem! aber in diesem sommer kann sie schon mal 10-15 min. in einem beheizten schwimmbad bleiben ohne das sie auskühlt. das war die letzten jahre undenkbar.
hat sie sogar zuhause wenn man sie nicht rechtzeitig aus der badewanne holt. aber ich hoffe ja nachdem es dieses jahr schon besser ist dass es sich noch auswächst:)
Alles liebe!
susi
Hallo ich glaub das liegt nicht am frühchen sein..Sondern wirklich wie "dick" die kleinen sind.
Meine mädels die mit 3 jahren 11 kilo haben und storchenbeine frieren auch extrem schnell.Der 4 jährige freund vom kiga friert auch viel schneller als seine kleine schwester weil er weniger fett dran hat.
Lg yvonne
Nee... auch das kann ich nicht bestätigen. Unser Sohn ist 2,5 Jahre, etwa 96cm groß und wiegt gute 16,3kg.
Selbst im Hallenbad und im schon wärmeren Kinderbeckn bekommt auch er schnell blaue Lippen und Co. und kühlt recht schnell aus...
LG
Dann ist er vom typ wohl eher verfroren..Muskeln spielen ja auch noch ne rolle bei dem thema...
Aber ich kenn es auch noch von meiner kinderzeit das gerade wir dürren mädels viel eher gefroren haben.
lg
Hallo Biljana,
meine Tochter (24+3Ssw) ist weder klein noch zierlich.
Sie überragt manchmal gleichaltrige und hat einen völlig normalen Körperbau.
Ja sie friert!
Im Winter mit beiden Töchtern auf dem Spielpaltz ist schwierig, während die Große (Spätchen)ohne Handschuhe spielt und schnell die Mütze absetzt, zittert meine Frühchentochter und erstarrt regelrecht vor Kälte. Auch jetzt im Hochsommer schläft mein Spätchen mit normaler Decke, hochgezogen bis zum Kinn und meine Spätchentochter schläft nackig und ohne Decke....
...aber nie habe ich es mit "Frühchen" in Zusammenhang gebracht, denn ich kenne so viele Menschen die schnell frieren.
LG von belala
Hallo Belala,
also ich verbinde das schon mit dem Frühchen.
Ich war gerade 3 bis 4 Minuten im Wasser mit Nico und er hatte blaue Lippen- das Ganze war ein paar mal heute.
Ich hab ja zwei Kinder 18 und 15 Jahre, die normal Geboren sind.
Dieses Problem hatte ich mit beiden nicht.
Von daher glaube ich schon das es mit dem "Frühchen" was zu tun hat.
Danke für deine Antwort.
Lg Biljana
Hi
Also ich glaub auch nicht, dass es am Frühchensein liegt. Fett spielt vielleicht schon eher eine Rolle, aber ich denke es gibt auch einfach verfrorenere Leute. Mein Mann friert im Normalfall schneller als ich und er hat eindeutig mehr Fett. Ist nicht dick, aber mehr als ich hat er.
Mein Sohn ist ein Extremfrühchen. Er schläft zur Zeit nur im Body, weil ihm viel zu heiß ist. Wir waren vor kurzem auch mal baden und er war bestimmt ne halbe Stunde im Wasser und er bekam keine blauen Lippen und hat auch nicht gefroren. Das einzige "Problem" das wir hatten war, dass er Riesenhunger bekommen hat.
LG Bobinha mit schlafendem Schwitzebär
YEAH - ohne Monitor - bin stolz auf dich
Lukas friert auch schnell - allerdings nur im Wasser. Aber bei ihm is ja auch nix dran (8kg bei 80cm).
LG Kristin
Hallo Kristin,
ja ab und an traue ich mich den Monitor abzuschalten
Muss mich ja langsam daran gewöhnen, ist ja bald weg
Nico ist auch nicht schwerer als Luka , also auch nix dran am Burschen
Grüßle an euch zwei
Enkelmaus Leonie ist ja wirklich schlank, 12 kg bei 90 cm - Fett sucht man bei ihr vergebens - und sie ist ja gerade im Urlaub, wo ein Riesenpool vor der Tür ist. Sie könnte wohl drin übernachten - nix ist mit Frieren.
Ihre Mama muss sie immer mal mehr oder weniger nachdrücklich rausfischen Ich gehe davon aus, sie wird nach dem Urlaub Schwimmhäute zwischen den Zehen haben
Sie ist auch sonst eine Hitzige, schwitzt auch nachts - kein Friernippel
LG Moni
Hallo Moni,
danke für deine nette Antwort
Na hoffentlich hat die Mama von Leonie den Fisch fangen können, sonst hat sie heute mit Sicherheit schon Schwimmhäute zwischen den Zehen
Nico ist schon auch ein schwitziger Typ ! Nachts immer klitsch nass , gerade jetzt bei dieser Hitze gibt es keine Nacht, an dem ich ihn nicht nachts umziehe
Wobei diese Hitze hier nichts gehen die Hitze in meinem Heimatland ist
Wir fahren im August ( falls der Kinderarzt sein ok. gibt ) nach Macedonien, dort schläft Nico nur mit Leinentuch und Windel
Lg Biljana
Hmm also Januar beim babyschwimmen konnten wir nur ne halbe stunde im wasser bleiben statt 45 minuten.
seither waren wir noch nicht im schwimmbad.eben weil er nicht sitzen kann und weil wir angst haben er wird krank.
aber auf den balkon planscht er in der babybadewanne bei ca 28° warmen wasser und könnt bestimmt ne stunde drin bleiben.
An der ostsee hab ich immer wieder seine füsse rein getaucht.das waren 15°.es war kalt aber er fand es lustig
denke es hat mit dem speck und mit dem kind selbst zu tun!
Ich danke euch allen für eure Antworten
Hab mich beim Lungenarzt informiert.
Es ist tatsächlich so, das Lungenkranke Kinder mit ner BPD schneller blaue Lippen bekommen, da der Sauerstoffgehalt im Blut bei "frieren" bzw. schockartiger Kälte, für einen Moment sinkt. Daher die blauen Lippen. Damit ist nicht zu spaßen, denn sowas sollte man beobachten und sofort ins warme gehen. Ein Lungenentzündung wäre verheerend für die Kleinen.
Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich, aber BPD Kinder die auch noch sehr dünn sind, sind da anfälliger als andere.
Nette Grüße
Biljana