Zusammenhang Frühchen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten??

Hallo ihr Lieben,

wir melden uns auch mal wieder :-)
Jamie Rose geht es weiterhin gut, sie ist nun schon 73cm groß und wiegt stolze 9kg #verliebt
Am Monitor sind wir zwar immer noch, aber wir waren schon im Schlaflabor und nächste Woche haben wir dann wieder einen Termin zum Echo und da bekommen wir auch die Ergebnisse vom Schlaflabor.
Ich denke mal, dass sie dann mit 16 Monaten eeendlich mal davon wegkommt *hihi*

So, aber nun mal zum eigentlichen, Jamie ist ja eher ein spätes Frühchen. Aber sie leidet ja von anfang an, an einer Milcheiweissallergie und (seit heute pathologisch -Aussage vom Arzt- bestätigt) einer Fructoseintoleranz.
Macht es uns ja nun nicht gerade einfach, aber ich denke wir werden es schon irgendwie schaffen #zitter
Geht es euch auch so? Sind Frühchen für Nahrungsmittelunverträglichkeiten und / oder Allergien anfälliger oder ist es einfach "nur" Zufall?

Bin echt gespannt auf eure Antworten.

glg, Carmen mit Jamie Rose (noch 15 Monate)

1

Hallo carmen..Also ich bin der meinung das es nur zufall ist...Gibt ja eigentlich keinen grund warum das mit frühchen zu tun haben sollte.
Schau mal im kleinkindforum da haben einige kinder allergien und unverträglichkeiten

Lg yvonne

2

Es ist wohl Zufall. Meine Tochter war kein Frühchen und vertrug nur eine Spezialmilch. Ihre Tochter ist ein Frühchen - und trank alles.
Der Sohn meiner Patennichte ist auch ein Frühchen, trank auch alles.
Das gleiche gilt für Allergien. Alles kann - nichts muss :-)
LG Moni

3

#winke

Ich denke auch, dass es 'Zufall' ist. Mein Sohn ist ein Frühchen (30+3 SSW) und hat keine Allergien.

Er hat auch schon viel probiert und zeigt bis jetzt keinerlei Reaktionen auf Nahrungsmittel.

LG Moni mit #baby Ben (11 Monate /korr. 9 Monate / 77cm und 9,2 Kilo #freu)

4

Hallo,

wir haben momentan auch das Problem der Nahrungsmittelallergie.
Emily bricht ja schon immer massiv, teilweise war es ja so stark das wir stationär waren. Jetzt behommt sie Humana SL (ohne Lactose, Fructose, Sacharose und Milch) das Erbrechen ist von jetzt auf gleich weg und sie verträgt dreifach so große Mengen wie sonst. Aber im Blut ist keine Allergie nachweisbar. Wurde es bei Euch nachgewiesen?

Julia

5

Hallo,

das Milcheiweiss leider nur, durch weglassen der Milch und Milchprodukte und die Fructoseunverträglichkeit wurde durch einen H2 - Atemtest diagnostiziert.
Wie alt ist Emily? und warum bekommt ihr keine Spezialnahrung auf Kk-leistung? Denn eine SL Nahrung enthält ja Soja und Soja lässt bestehende Allergien verschlimmern :-(
Meine Tochter hat Neocate bekommen und es super vertragen. Euer Kiä kann eine Probepackung von Neocate anfordern, je nach Menge was sie davon trinkt kommt ihr damit 2-3 Wochen hin und es reicht aus, um zu testen, wie sie damit klar kommt. Danach gibt es die Nahrung auf Rezept. (Gibt auch noch andere Hersteller).

Kannst dich auch ruhig über Vk melden.

glg, Carmen

6

hallo carmen,

ich denke auch dass das "Zufall" ist. Mir ist nicht bekannt dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Frühchen häufiger auftreten als bei "normalen"Kinder.

Habe zwei Frühchen, beide ohne Allergien und bei den anderen Frühchen die ich näher kenne (gut 10 Stück) hat auch keines eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Grüße
viaja