Es würde mich einfach mal interessieren, warum sich so manches baby zu früh auf den weg macht.
nach meinen langen ängsten bin ich heute in der 34. woche angekommen und mittlerweile relativ entspannt - wenn sie jetzt kommt, wird es ihr sicherlich leichter fallen als noch vor 2 wochen. (ich hatte immer panik,ein extremes frühchen zu bekommen...aber weiss nicht warum, das begann als ich träumte ich bekäme zwillinge in der 24.ssw)
wie war das bei euch? habt ihr die schuld bei euch gesucht/gefunden, (ist ja auch ne psychische sache denke ich) war es der körper,die plazenta die nicht mehr mitmachte, waren die kleinen unterversorgt oder ein plötzlicher blasensprung?
Ich hatte vor kurzem eine diskussion mit einer rauchenden schwangeren und es würde mich auch interessieren,ob da zusammenhänge bestehen (ich sage ja, sie sagt nein). ich kann verstehen,wenn sich da jemand nicht öffentlich dazu äussern will, da die frauen immer an den pranger gestellt werden, mir persönlich geht es so, dass ich da eine "LmaA" einstellung habe-jeder ist seines eigenen glückes schmied,ich mische mich nicht bei andren ein - aber vll. war das ja auch bei jemand der fall?
würd mich einfach über ein paar statements freuen,
lg
Alexandra
Warum kamen eure Mäuse früher?
Blasensprung durch Infektion in der 34 ssw
bei mir auch
Hi,
es gab viele Komplikationen und dann waren irgendwann die Uterienen schlecht durchblutet. Wir haben uns von Tag zu Tag gehangelt und irgendwann waren die Herztöne im Keller und sie wurde per Notsektio in der 32 SSW geholt.
Ich vertrete ebenfalls die Auffassung das Rauchen sehr wohl ein Risikofaktor für eine Frühgeburt darstellt. Bei uns auf der ITs lag ein Zwerg der zwar Termingerecht geboren aber massiv unterversorgt war (wog auch nur um die 2 kg) und hatte solche schlimmen Entzugserscheinungen. Ich finde es unverantwortlich was einige Frauen ihren Babys antuen und dann denke ich auch brauchen sie nicht jammern.
Aber Leidtragende sind nunmal leider die kleinen.
Liebe Grüße und gedrückt.
Jeannine und LEna
Ja, das sind ganz arme kleine Wesen, wenn die Mütter so unverantwortlich rauchen wie die Schlote. Das tut einem in der Seele weh und letztlich hat es auch Spätfolgen. Furchtbar einfach.
Gruß
marjatta
Beide Male vorzeitige Wehen wegen Cervixinsuffizienz. Ist bei mir ne Veranlagung.
1. Kind Svenja
Wehen ab 30. SSW
Geburt bei 36+4
2. Kind Ronja
Wehen ab 26. SSW
Geburt bei 36+0
Und ALLE Ärzte sagen mir, das es bei einem dritten Kind noch eher losgehen würde mit den Wehen, das Risiko gehe ich nicht ein, hatte jetzt 2x so ein Glück.
LG
Nicole
Hallo
Ich denk mal alle frühchenmamas haben mal dne moment wo sie denken das sie selber an der frühgeburt dran schuld.Ist natürlich quatsch, aber als mama will man ja immer das beste tun.
Bei rauchermamas sieht das oft anders aus. Mehr sag ich nicht zu dem thema
Also meine zwillinge wären schon beinah bei 23+3 gekommen dda war ich zur vorsorge und es wurde gesehen das der mumu schon 2 cm offen war und die fruchtblase samt füßchen schon vorgewölbt war.Im kh wurde der mumu zugenäht und ich konnte noch bis 29+0 durchhalten.In der nacht kam es dann zum blasensprung. Mir wurde auch vorhergesagt das ich mit einem zugenähten mumu mit glück 6 wochen durchhalte.Das war das ziehl.Die mädels kamen dann mit 1100 und 1200 gramm und 35,5 cm und 37,5 cm zur welt. Hatten dank lungenreife nie probleme.Nur etwas atemhilfe ein paar tage-Entlassen wurden wir dan shcon nach 6 wochen und 5 tagen mit je 43 cm und 1880 und 1980 gramm
Jetzt sind sie 3
Lg yvonne mit cécile und selina
http://www.yvschen5483.milupa-webchen.de
Ach wie süß, hab mir gerade deine Mädels angeschaut. Da bist du bestimmt ganz stolz auf die beiden.
hi alex
nr. 1 sehr viele mögliche faktoren (wäre jetzt zulang).mit wehenhemmer am et.
nr. 2 31ssw Küche aufgebaut abends hoher blasensprung ab da schleichende infektion, 35ssw geboren.
nr. 3 durch innere unbewusste abwehr (antipathie gegen kind) und unerkannter plazentaablösung nach sturz 30ssw.
nr 4 zu viel stress kreislaufprobleme (extremst)dadurch notbremse durch den körper 32ssw.
nr. 5 notbremse durch den körper , da kind durch organfehlbildungen sonst gestorben wär. 29ssw (eigentlich 32ssw)
nichtraucher
Hallo Alexandra,
mein 2.Kind wurde in der 24+3 Ssw geboren.
Mein Gmh war verkürzt auf 6mm, die Fructblase vorgefallen, ein Trichter hatte sich gebildet. Befund in der 21+5 Ssw erhalten.
ich hatte wahnsinnige Schuldgefühle, weil mein Körper versagte und mein Minipüppi solche Qualen erleiden mußte.
Eine Ursache wie Infektion o.ä. gab es nicht.
Ich kann mir nur meinen eigenen reim darauf machen.
Nach der Geburt meines Frühchens hatte ich eine Lungenembolie und lag auf der ITS.
Aufgrund einer mir bis dahin nicht bekannten Gerinnungsstörung, kam es zur Embolie.
Ich denke, dass mein Kind die Gefahr "gesehen" hat und frühzeitig die Geburt einleitete, weil wir es beide nicht überlebt hätte zu einem späteren Zeitpunkt.
dass Rauchen zur Frühgeburt beiträgt glaube ich nciht.
Ich kenne so viele Frauen die während der Ss rauchten und termingerechte dicke Kinder gebaren.
LG belala
Hallo,
Kind 1: 27+6, 3 Tage vorzeitige Wehen, dann während Lungenreifung pathologisches CTG
Kind 2: 24+5 vermutlich Plazentainsuffizienz (nicht belegt), er ist nicht mehr wirklich gewachsen, dann während Lungenreifung pathologisches CTG
Es war beide male das phathologische CTG, d.h. Herzabfälle, warum die beiden rausmussten. Klar waren da schon vorher Probleme, aber vorzeitige wehen kann man gut in den Griff bekommen und mit der vermutlichen Insuffizienz wäre ich nie bis in die 40 Woche gekommen, aber vielleicht in die 30.......Ich vermute dass bei mir die Konstellation ICH- KIND- Kortison - nicht harmoniert,sich dann Gefäße zusammenziehen und das Kind dann mit Herzabfällen reagiert......
Ob Rauchen eine Frühgeburt begünstigt.....schwierig, es begünstigt vermutlich eine vorzeitige Verkalkung der Plazenta......aber ich kenn auch Frauen die sogar noch während der Geburt raus mussten zum paffen.......die aber auch termingerechte dicke Babys bekommen haben. Aber das ist ja nicht allein das Maß der DInge, wieviele Schäden die Kinder durch das Rauchen erleiden, sieht man ja erst später. Laut einem mit mir bekannten sehr guten Gynäkologen ist Rauchen wirklich etwas ganz ganz schlimmes was man seinem kind da antut. Jedesmal wenn ich meine Kinder auf der Intensiv besucht habe und am Eingang der Frauenklinik die dicken Bäuche gesehen habe, die sich eine Kippe nach der anderen reingezogen haben, hätte ich sie Ihnen am liebsten im Gesicht ausgedrückt!
Gruß
viaja
...eine zu kleine Plazenta, wodurch der Lütte nicht mehr ausreichend versorgt war. Dazu kam dann ein vorzeitiger Blasensprung bei 35+2 und geboren wurde er spontan bei 35+3.
Mein Partner ist 'militanter' Nichtraucher, deshalb beantworte ich diesen Teil Deiner Frage lieber nicht.
Gruß
marjatta
Hallo,
hatte bei 31+2 vorzeitigen Blasensprung, mein Doc hat mich ins KH eingewiesen...und in der Nacht drauf 31+3 mussten sie geholt werden, da sich mein MuMu geöffnet hat und ich starke Wehen bekam, die trotz Wehenhemmer nicht mehr zurück gingen. Dank Lugenreife hatten meine Kleinen keine Probleme bei der Atmung und wurden nur zeitweise mit C-PAP unterstützt, nach 1Woche wurden sie dann von der Intensivstation auf die Überwachungsstation verlegt...wo sie bis heute sind. Voraussichtlich dürfen sie nächste Woche nach Hause
LG Jessi