Bauch ganz dick und Nabelbruch .... Habe eine wichtige Frage....

Hallo, meine Tochter Lena, 17monate (geboren bei 35+6) hatte fast von Anfang an Probleme mit dem Stuhlgang und war immer verstopft....Unsere Kinderärztin hat es oft abgetan, das es nicht so schlimm wäre, wenn sie nicht jeden Tag Stuhlgang hat, aber man hat ihr immer schon angemerkt, dass sie Probleme hat und das sie sich quält...

Als wir das letzte Mal im März/April im Krankenhaus wegen Lungenentzündung waren, waren die Ärzte schon sehr aufgebracht, da ihr Bauch schon richtg dick wurde..... Die Eisentropfen, die sie zu dieser Zeit genommen hat, erschwerten ihr das noch zusätzlich...... Die Ärzte bekamen es aber dann gut in den Griff aber auch nur für kurze Zeit.....

Nach dem Krankenhausaufenthalt haben wir dann Movicol - Junior Beutel verschrieben bekommen ... Erst für 30 Tage, je einen Beutel, den wir in ihrer Wasserflasche gemischt haben ... Es hat ihr schon ganz gut geholfen ... - Sie bekommt jetzt jeden Tag so einen Beutel aber sie trinkt nicht immer aus.... ... Jetzt ist ihr Bauch wieder RICHTIG dick ... Also unsere Tochter ist ja eigentlich eine ganz schlanke. ..... Gestern ist sie bei meinen Eltern im Garten nur in pampers kurz gelaufen und da habe ich fast einen Schock bekommen .... Ich meine, ich sehe sie zwar jeden Tag ausgezogen aber da ist es mir mal so richtig aufgefallen .... Sie ist so mager, das man die Rippen sieht aber der Bauch ist so dick, ich kann es gar nicht beschreiben ....

Liegt es vielleicht auch an etwas anderem, ich meine mit dem Movicol klappt es so für ihre Verhältnisse ganz gut... Wenn sie ihre Flasche mit dem Pulver gut trinkt dann geht es auch ... Aber auch nicht jeden Tag..... Aber selbst wenn sie dann mal macht, wird der Bauch einfach nicht dünner......

Vielleicht geht es jemanden ähnlich.... Angefangen hat es überings schon so letztes ja November oder so, da war sie dann ca 10monate alt ....

Sie hat auch seit sie 6 Wochen ist einen Nabelbruch, der im letzten Sommer/Herbst fast weg war und jetzt so schlimm ist wie noch nie. Da der Bauch so dick ist, kommt der Nabel richtig raus... Weiss nicht ob ihr das unangenehm ist aber sie fast ständig dran ..... Eigentlich sollte der NAbelbruch mit einem Jahr operiert werden wenn es nicht zurück geht.... - JEtzt ist sie ja schon bald 1,5jahre alt.... Hat jemand mit Nabelbruch erfahrung????

Ich denke, ich werde Montag mal zu der Kinderärztin gehen .....


Würde mich über Antwort(en) freuen .....

Lieben Gruss und euch auch alles gute....

1

Hiii

meine beiden hatten einen Nabelbruch.

Bei der großen wurde er fast zu spät operiert.

Wend dich an einen Kinderchirurgen.

lg

2

Ich würde nicht nur zur Kinderärztin gehen, sondern mal in das nächstgelegene Kinderkrankenhaus, Zweitmeinung schadet nie.
Irgendwie ist das doch nicht normal, wenn die kleine Maus so einen dicken Bauch hat. Das würde ich schon mal gründlicher untersuchen und mich nicht abwimmeln lassen.
Alles Gute !
LG Moni

3

Hallo!

Also Leonie hatte früher auch immer Probleme mit dem Stuhlgang - sie konnte einfach nicht alleine.

Wir haben dann ca. ein halbes Jahr lang Lactulose Sirup gegeben und konnten den dann langsam reduzieren, bis wir ihn ganz weglassen konnten. Ab da klappte es dann von alleine.

Aber so einen dicken Bauch hatte meine Maus nie dabei. Ich würde mir auch mal eine 2. Meinung einholen.

Alles Gute für euch!

LG Lena

4

Meine Tochter hat auch einen Nabelbruch! Mir hat man damals gesagt, dass es frühestens mit 2 Jahren gemacht wird, wenn es nicht von alleine weg geht!

Meine Maus hatte auch eine ganze Weile einen total dicken Bauch und der Nabel stand heraus! Bei uns war es aber Luft im Bauch!

Sie hat ein bisschen Probleme mit der Laktose, also bekommt sie seit einigen Wochen laktosereduzierte Nahrung. Und was soll ich sagen, der Bauch ist ganz normalund der Nabel steht auch nicht mehr raus!

Vielleicht ist das ja bei deiner Maus auch immermal wieder richtig viel Luft?!

Aber eine 2. Meinug würde ich mir an deiner Stelle auf holen!

LG Sabrina mit Viktor (3) und Rosalie (5M)

5

hallo der nabelbruch ist nicht zu schlimm...Solang sie deswegen keine schmerzen hat

Vielleicht solltet ihr die kleine mal auf unverträglichkeiten testen lassen.Es ist nicht immer so das die kinder durchfall haben bei unverträglichkeit, es kann auch sein das sie sehr verstopft sind.
Ansonsten hilft das lactulose sirup sehr gut. Das haben wir seit meine kleinen trocken sind und wir geben das ab und an mal wenn ich merke sie haben den stuhl wieder zu lang verdrückt weil sie manchmal nicht den stinker ins klo machen wollen.

Lg yvonne

6

Hallo,

genau dasselbe Problem hatten wir auch, nur dass unser Kleiner (geboren bei 36+1) überhaupt keine Probleme mit dem Stuhlgang hatte.
Nachdem wir bei mehreren Ärzten waren und er auf verschiedene Sachen getestet worde (Lactoseunverträglichkeit, Fructose etc. - alles negativ) haben wir angefangen, sämtliche Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe weg zu lassen (auf Anraten unserer Allergologin) im Essen. Und siehe da - der Bauch war weg. Im normalen Alltag funktioniert das auch ganz gut, aber da wir momentan im Urlaub sind und viel in Gaststätten essen gehen, ist der Bauch sofort wieder da.

LG Karupsel