Hallo ihr Lieben,
nachdem mein Sohn vor 15 Mon. bei 35 SSW zur Welt kam, nach 5 Wochen KH mit Wehenhemmer, Lungenreife etc (Cervixinsuffizienz mit Trichterbildung und offenem MM, vorz. Wehen) haben wir entschieden, das wir noch ein 2. Kind möchten.
Mit meinem Doc habe ich auch schon darüber gesprochen, bzgl Schonung, BV etc.
Nur jetzt meine Frage an euch, da bestimmt einige sich trotz Cervixsachwäche auf eine 2. SS eingelassen haben.
Was bedeutet Schonung von Beginn an- ganze Zeit liegen oder einfach alles ruhiger angehen.
Ab wann blüht einem Bettruhe-ich hoffe wenn überhaupt zuhause-
und wie hoch schätzt ihr das Risiko das es trotz Ruhe wieder früher los geht?Und wenn ja , merkt man das? Fühlt es sich an wie in der 1. SS??
Bekommt man bei Bettruhe auch eine Haushaltshilfe, auch wenn man nicht im KH liegt? Kümmert die sich um das Kind?
Sorry für die vielen Fragen, aber ihr kennt euch aus....
Danke und viele Grüße
Wichtige Fragen
Hallo,
kann dir leider nicht weiter helfen. Möchte dir nur alles Gute wünschen!
Ich hatte genau das Gleiche wie du, ab so ca. 20. Woche. 25. wars dann ganz kritisch, meine Tochter kam 31+0.
Wir haben uns, obwohl es anders geplant war, gegen ein zweites Kind entschieden. Ich find nicht nur die Liegezeit schlimm, sondern hätte Angst vor dem Risiko, dass das 2. Kind in der 25. oder so kommt
Bewundere euren Mut! Ich wollte auch nie ein Einzelkind.
LG Antje mit Liliana
Hallo,
wie ich das gelesen habe, dachte ich du schreibst von mir.
Also ich habe bei unserem Sohn die gleichen Probleme gehabt wie Du, er kam dann 35+6 nach 5 Wochen absoluter Bettruhe im Krankenhaus und trotz höchster Wehenhemmerdosierung zur Welt. Meine Frauenärztin hat uns damals gesagt, dass bei Nummer 2 dies alles nicht sein muss, da es aus medizinischer Sicht keine Ursache gab.
Doch was soll ich Dir nun berichten.
Nummer 2 kam nun bereits in 33+5 zur Welt.
Ich hatte die gleichen Beschwerden wie beim 1. Mal, jedoch Frühwehen bereits ab 14. SSW.
Wir wollten immer 3 Kinder, doch die Ärzte haben uns nun davon abgeraten, da mit grosser Wahrscheinlichkeit Nummer 3 noch früher zur Welt kommen würde und somit die Probleme des Kindes immer grösser werden.
Wir haben uns gegen ein 3. Kind entschieden.
Liebe Grüsse
Christine mit Phillip (3 1/2 Jahr) und Katie (10 Monate)
Danke schon mal für eure Antworten,
davor habe ich extrem Angst-trotz Schonung kein besserer Verlauf. Aber ich versuche poitiv zu denken, da aus med. Sicht nichts dagegen spricht.
Trotzdem bin ich froh Ärzte zuhaben, mit denen ich schon mal darüber reden konnten und dir ganz klar gesagt haben, daß die Wahrscheinlichkeit rel. hoch ist, das die vorz. Wehen, Cervix insuf. früher losgehen-deshalb in Falle einer SS auch ein abs. BV.
Bin ja mal gespannt, wenn wir konkret versuchen schwanger zu werden, wie lange es dauert das ich schwanger werde. Da ich wie schon gesagt Angst habe, das es früher losgeht-
Liebe grüße
und noch mal vielen Dank bis dahin:)
Hallo, warums bei uns so früh war weiss ich zwar nicht (25+1 SSW) Aber ich kann dir sagen dass ich seit der 18 SSW nur gelegen hab oder halt gaaaaanz langsam mal wohin geschlichen in der Wohnung oder ne kurze Runde um den Block, da ich Blutungen hatte und ziehen im Bauch.
Ja das hat alles nichts gebracht.
Ich für meinen Teil wollte immer 2-3 Kinder.
Jetzt möchte ich keins mehr.
Der wichtigste Grund ist, dass ich nicht möchte dass Cenley so viel zurückstecken muss, zumindest auf keinen Fall bevor er zur Schule geht.
Das Risiko möchte ich nicht haben, er kann nichts dafür dass ich noch Kinder haben wollte. Das tu ich ihm nicht an.
Wenns wieder son Extrem Frühchen werden würde, 4 Monate Krankenhaus wo keine so kleinen Geschiwster mit dürften, oder Frühchen und vorherige strikte Bettruhe, nein das finde ich unfair.
Klar kann ja auch sein dass nichts ist und es ne Traumschwangerschaft werder würde, aber eben auch nicht und da muss ich wohl als Mama das beste für mein Kind (das schon da ist) entscheiden.
Das soll jetzt kein Vorwurf für andere sein, ist nur mein eigenes Gefühl und das ist so stark dagegen dass sich das grad etwas grob angehört hat,hihi.
Hoffe so wie du dich entscheidest, läuft alles prima, ob nun schwanger oder nicht.
Ganz liebe Grüßchen
Julie