Hilfe!!! Ich brauche Eure Meinungen - Geburt 35. SSW

Guten Morgen zusammen,

ich gehöre zwar noch nicht in dieses Forum, aber bald wahrscheinlich. Ich bin momentan in der 34. Woche schwanger (33+3) und liege seit 3,5 Wochen wegen vorzeitigem hohen Blasenriss im Krankenhaus. Leider fühle ich mich hier ABSOLUT!!! nicht gut beraten. Als ich kam (in der 30. Woche!!) wollten die hier nach Abschluss der Lungenreife das Baby sofort holen, was ich nicht zugelassen habe. Angeblich sei die Infektionsgefahr höher einzustufen, als eine Geburt in der 30. SSW. Dazu muss ich sagen, dass bei mir ansonsten alles in Ordnung war. CTGs super, ich hatte noch genug Fruchtwasser, keine Wehen, keine Entzündungswerte im Blut, die auf eine Infektion hinweisen könnten und bekomme zur Vorsorge bis heute 3x am Tag ein Antibiotikum.

Jetzt komme ich der 35. SSW ja immer näher und die allgemeine Empfehlung lautet, die Schwangerschaft dann zu beenden, sei es mit Einleitung oder per KS. So weit so gut. Jetzt habe ich mich natürlich informiert, wie das dann laufen soll. Angeblich wollen die das Kind dann noch mindestens bis zur 38. Woche hierbehalten. Das wären ja 3 Wochen!! Ich kenne zwei Fälle, wo die Kinder in der 35. Woche zur Welt kamen und nach spätestens 11 Tagen zu Hause waren. Ich liege hier in diesem KKH einfach nur im Bett und denke die ganze Zeit, das kann doch wohl nicht wahr sein.

Ich habe einfach das Gefühl, dass man mir mein Kind dann unnötig lange wegnimmt, um noch möglichst viel Geld daran zu verdienen. Abgesehen davon würden sie hier auch supergerne einen Kaiserschnitt bei mir machen, obwohl das ab der 35. SSW nicht mehr zwingend notwendig ist und ich schon ein Kind spontan entbunden habe. Bin ich hier im falschen Film? #kratz Am Liebsten würde ich mich entlassen und in ein anderes Krankenhaus wechseln.

Wer von Euch hat denn in der 35. Woche entbunden? Und was für Komplikationen hat es noch gegeben beim Kind? Und wie lange waren die Kinder noch im Krankenhaus?

Tut mir leid, dass der Text jetzt so lang geworden ist, aber man liegt hier den ganzen Tag und zermartert sich den Kopf. Ich habe einfach ein schlechtes Gefühl und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir einige Eurer Erfahrungen mitteilen könntet.

Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus #herzlich

Eine völlig frustrierte Jo.

1

Hallo,

ich kann ja verstehen das es dir nicht gefällt dein Kind evtl. noch 3 Woche im Kh zu lassen,aber hier gibt es Eltern die ihre kinder noch länger im KH waren.

Auf der Station wo unsere Sohn lag (vorzeitiger Blasensprung in der 32. SSW) lag ein Kind über ein jahr,also denk ich sind 3 Wochen noch gut zu verkraften,es geht hier schließlich um das wohl deines Babys.

Natürlich hast du recht wenn die werte soweit ok sind von dir und deinem Kind gibt es keinen grund die SS vorzeitig zu beenden.

Aber ich denke nicht das sie dich nur da lassen um an dir "zu Verdienen"

Ich hoffe das wenn dein Baby wann auch immer zur Welt kommt,gesund und munter ist,und du für dich einen geburtsmoduns findest mit dem du leben kannst,denn auch ein KS ist nicht weiter tragisch wenn es um das Leben des Kindes geht.

Vielleicht berichtest du hier mal wenn dein baby da ist wie es ausgegangen ist.

Liebe grüße

yale

2

Morgen Jo,

das ist von Klinik zu Klinik verschieden, wie lange dein Baby da bleiben muß oder nicht!

Meiner kam als "Spätesfrühchen" 35+6 auf die Welt. Er wog 2320g und war 44cm groß. Meiner hatte keine Problem ( selbst geatmet, gut getrunken usw.). Muste genau 2 Wochen auf die Neo und kam dann bei 37+6 mit einem Gewicht von 2550g nach Hause.

Hier im Forum, gibt es aber auch andere, die 2-3 Tage später schon nach Hause durften.

Lg Steff
und nen schönen #sonne-Tag

3

Hey, ich habe meine Tochter in der 35 ssw bekommen. und ich war nur insgesammt 8 tage im Krankenhaus geblieben, da mein Kind Kern gesund war.
Sie war halt kleiner und leichter wie andere, und hatte nur die Gelbsucht gehabt. Solange die der Wert erhöt war blieb ich drinne mit ihr. Am 8 tag krankenhaus aufenthalt war der wert gesunken und wir konnten endlich den Heimweg antretetn.



Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und ist normal Entwickelt.

LG Sanny

4

ich würde mal sagen, dass sie dir eine allgemeine zeit gesagt haben...
ich habe bei 35+1 einen ks wg wachstumsretardierung gehabt und man sagte mir auch in etwa drei wochen, ich selber bin von 4 wochen ausgegangen.
und letztendlich hab ich ihn nach 2 wochen mitgenommen weil er dann soweit fit, nur eben zu leicht war, aber gut getrunken hat.
es kommt halt auf den gesundheitszustand deines kindes an.
ich denke nicht, dass man unnötig lange ein würmchen da behält.

wenn du aber kein vertrauen in diese klinik hast ist es viell besser woanders hinzugehen.

alles gute! #klee

5

ah, ich seh gerade du kommst aus dortmund?
ich war auch in dortmund in der frauenklinik...

6

Hallo,

habe meine beiden Zwillingsmädchen in der 36.SSW per KS entbunden.
Beide mussten noch ca. 14 Tage in der Kinderklinik bleiben, eine auf der Intensiv wegen Atemproblemen, die andere auf der Frühchenstation wegen geringem Gewicht.
Wir haben beide gesund und munter nach 2 Wochen mit nach Hause nehmen können !!!
Lieben Gruß
Kati

7

"Am liebsten würde ich mich hier entlassen..."

Dann mach das doch. Ruf in deiner Krankenkasse an. Die hat bestimmt Interesse an einer spontanen Geburt und daran das Kind möglichst schnell zu entlassen, denn das kostet weniger und dann werden sie dir auch helfen.

Andererseits vertraue den Ärzten, sie meinen es nur gut und wenn Du glaubst es geht denen nur ums Geld dann wechsle da KH. Oder ruf doch mal Deine FÄ an.

Was wäre denn so schlimm an drei Wochen KH? Meine Kinder waren 2 Wochen auf Intensiv und 5 Wochen auf Frühchen. Ich bin dankbar für jeden Tag! Klar hätte ich sie gerade über Weihnachten oder Silvester gerne zu Hause gehabt, aber wenn es doch nötig ist.

Wegen KS sprich nochmal mit den Ärzten. Es stimmt gar nicht, dass ein KS sein muss bei Frühgeburten.

lg

8

Hi Jo, normalerweise läßt man die medis ab 34+o ab nd entläßt man dich nach Hause.

Meine tochter kam 34+5 hatte überhaupt gar nichts und wurde rein technisch 8 Tage auf die Neop gesteckt..und dann gingen wir nach Hause..

Ich bin aber seit einem Vorfall vorsicvhtig mit: es passeirt nichts..

hier war vor ein paar Wochen ein Mädel, kind auch so geboren und das hatte erhebliche Startschwierigkeiten..d.h. mit neo müsste man rechnen aber nicht lange..

Wenn ich es wäre, würde ich nmciht zulassen, da bei solcher Hitze solange zu sein...weil das wochelange liegen sehr kaputt macht..ich habe aber halt die Erfashrungen mit meiner tochter gemacht...

LG krtecek

9

Hi
mein sohn ist zwar kein Frühchen aber kam mit eine leichten Gewicht zur welt und war zu klein für die 41ssw.

Ich Bin jetzt wider schwanger in der 31ssw und bange um jede woche die mein zwerg noch drinnen bleibt im Bauch ich stand kurz davor ein Frühchen zu haben.

Mein Sohn musste auch auf der Neo Liegen er Konnte die Tempie nicht halten nicht trinken und hatte Probleme beim Atmen desanderen fing er sich gleich einen Infenkt ein.
Ich war sehr Traurig als ich nach Hause fuhr ohne Baby Aber ich wusste es geht in gut dort und es muss halt sein.

Was ist wen du es zu früh mit nach Hause bekommst und dann passiert was manchmal kann man gar nicht so schnell Handeln wie in Kh.

Es sind ja nur 3 wochen manche babys liegen monate dort was soll die eltern sagen

Lg