Blasensprung durch Placenta Praevia...

Hallo Mädels...

eine Freundin ist jetzt in der 21. SSW und liegt seit der 19. SSW im Krankenhaus. Erst starke Blutungen und am nächsten Tag ein Blasensprung. Obwohl scheinbar viel Fruchwasser abging, hat sich die Fruchtblase scheinbar "regeneriert".

Leider darf sie trotzdem überhaupt nicht aufstehen, schon bei kleinen Anstrengung blutet es wohl wieder... jetzt haben sie endlich festgestellt, dass es wohl an einer placenta praevia gelegen hat und sie ist natürlich glücklich über jeden Tag, an dem das Baby weiter in ein Alter kommt, wo es überhaupt Chancen hätte.

Hat jemand von euch da Erfahrungen gemacht oder auch aus dem Grund ein Frühchen bekommen. Wie stehen die Chancen? Es ist ja wirklich beängstigend. Am Anfang haben die Ärzte wohl sogar Andeutungen in die Richtung gemacht, dass sie auch einfach nach Hause gehen kann (die Natur macht das schon... haha) und waren verwundert... dann hieß es, länger als 27. SSW bleibt das Kind nicht drin aber es haben ja auch schon Frauen länger geschafft... Was meint ihr??

Ich find's echt furchtbar... bin selber auch in der 26. SSW und echt dankbar darüber wieder eine bislang normale SS haben zu dürfen...

Liebe Grüße,

Adina mit Oona (2) und Minibaby im Bauch

1

blasensprung durch plazenta praevia hatte ich in der 34+6 ssw . in der 28 ssw bekam ich lungenreife zum glück .

festgestellt wurde plazenta praevia bei mir aber erst in der 24ssw . bis dahinn verlief alles normal ,danach kamen blutungen .

hatte aber auch miese urinwerte die nicht mal ein urologe deuten konnte.

ich hoffe für deine freundinn das sie noch lange durchhält! und viel schonung /ruhe die nächsten wochen!

lg daniela mit kjell fast 11 monate :-)

2

Hi,
Also mein Sohn kam bei 25+1 nach plötzlichem Blasensprung in der Nacht.
Er lag aber auch ganz im trockenen als wir im richtigen (haben die nacht 3 KHs mitgemacht.
Und die Wehenhemmer haben nicht mehr geholfen und mit jeder Wehe ist sein Herzschlag abgesackt.

Vorher hab ich viel Schleim verloren und sollte dann eine Cerclage bekommen (Schonmal eine FG gehabt)
Am Tag vor der OP fingen Blutungen an (18SSW) und deswegen konnten sie die Cerclage nicht machen. Es hätte statt raus, reinbluten können und dann wäre der Kleine noch mehr in Gefahr gewesen.
Nach ewig langem liegen und Wasserfall Artigen Blutungen kam er dann doch 7 Wochen später. Plazenta Praevia wurde dann festgestellt.

Ihm gings sehr schlecht (16 Wochen Intensiv), aber morgen hat er Geburtstag, entwickelt ist er zwar nicht wie 12 Monate, sondern so als wäre er zu seinem eigentlichen Termin im Oktober gekommen, aber sonst ist heute alles gut.
Leichte Lungenproblemchen für die wir heut noch inhallieren 2 mal am Tag. Alles andere wird nicht behandelt da wirklich nichts schlimmes, was sich wahrscheinlich verwächst.

Die Zeit war echt sehr lang und nervenaufreibend im KH aber wir habens überstanden, obwohl es seeeeeehr schlecht aussah und im nachhinein haben die Ärzte und Schwestern uns gesagt dass sie eigentlich nicht dachten dass er bei uns bleibt und schon garnicht total gesund.

JA SCHLUMPFPOWER!!!!!!!!!!

Also ich wünsche deiner Freundin dass sie noch n bissi durchhält auch wenn dieses rumgeliege und betüddelt werden müssen sowas von zum ko... is es lohnt sich.
Und sie wird mit dem oder der Kleinen irgendwann belohnt werden, auch wenns evtl erstmal schwer sein wird.
Nicht aufgeben und immer alles miniminimicro kleine sehen was gut ist, und dass dann gegen das was schlimm ist riesig aufwiegen.
Das hab ich gemacht und uns gehts super und auch in der KH Zeit hab ich dann auch oft schlimmes n bisschen ausgeblendet damit Platz für die Mini Fortschritte war :-)
Klappt!
Hab ZB nie geheult wenn gesagt wurde, könnte sein dass er dadurch dies und das bekommt...
Nein solang dies und das nicht da ist mach ich mich nicht fertig, und im nachhinein ist es ja auch garnicht passiert.
Hätt ich mir ja ständig umsonst n Kopp gemacht. 4 Monate durchheulen muss ja nicht sein.

So, das morgige Geburtstagskind will spielen UND STINKERT.

Muss schnell weg, ich bekomm sonst keine Luft.

Tschüss, alles gute, auch dir in deiner SS.

Falls es dich interessiert
www.cenley-aedon.windelstern.de

Liebe Grüßchen
Julie

3

Hi,

ich hatte auch eine Placenta Praevia totalis und war dreimal wegen Blutungen im Krankenhaus. 1. 24SSW dann in der 33. SSW und dann nochmal in der 36. SSW( 35+3). Ich hätte eigentlich bei 36+0 die Sectio bekommen. SIe haben dann die Sectio bei 35+4 gemacht.
Der Kleinen geht es soweit echt super. Ist mittlerweile 2 1/2 Wochen alt und nimmt kräftig zu. SIe war 11 Tage auf der Neugeborenenintensiv.

Gruß Dani

4

Hallo,

ich hatte auch eine Placenta Praevia allerdings ohne Blasensprung.

Lag ab der 18. SSW im Krankenhaus, bekam in der 23. SSW die Lungenreifespritzen.

Ich/wir schafften es dann noch zur 30/0 SSW unsere Tochter kam dann mit 1480 g und 40 cm per KS gesund auf die Welt.

Es war eine sehr harte Zeit und ich kann mit deiner Freundin fühlen aber Kopf hoch auch sie schafft das.

Bei mir war es vor genau 6 Jahren.

Falls du Fragen hast gerne auch per PN :-)

5

Danke euch allen!
Sind ja doch noch viele Antworten gekommen... macht ja zumindest schonmal Mut und ich werde das an die Mama weitergeben...

Mal sehen, immerhin hat sie jetzt ja schon 3 Wochen geschafft :-D

Liebe grüße, Adina

6

Hallo!!

Eine gleichgesinnte. Hatte auch Placenta prävia. Ist ja echt selten. War in der 28 SSW im KKH und habe schonmal eine Lungenspritze bekommen. Dann war ich nach 2 Wochen wieder im KKH wegen Blutungen. Das ging dann 1 1/2 Monate gut.
Am 11.05 wurde die kleine dann per Notkaiserschnitt geholt. Da war ich in der 33+2 Woche. 45 cm und 1815 gramm schwer.
Sie musste noch im Brutkasten, Wärmebettchen und Ende Mai durfte sie dann mit nach Hause.
Heute ist sie schon 9 Wochen alt und sehr aktiv. Die Frühchen sind echt Kämpfernaturen. Sie braucht sich keine Sorgen zu machen. Die Ärzte sind heute echt super weit.
Soll sich schonmal eine gute Klinik mit Kinderstation aussuchen.
Alles gute für euch beiden.

LG Sandra