hallo ihr lieben frühchen-mamis!
ich war 8 tage im kkh (muttermund auf, wehen etc.)
nun besteht natürlich ein grosses frühgeburten-risiko und ich mach mir natürlich mega viele gedanken...
bin jetzt in der 27. ssw und hab echt angst, dass mein kleiner viel zu früh kommt.
hat bei euch jemand um die 27. ssw entbunden???
wie gross und schwer waren eure mäuse?
welche probleme gab es?
hoffe ihr gestattet mir diese fragen (ich hab sooooo angst)
lg sandra
geburt 27. ssw
Hallo Sandra,
ich habe meine Tochter bei 27 +3 entbunden - Kaiserschnitt wegen Präeklampsie.
Sie hatte 850 gr., war ca. 34 cm groß. Die ersten 36 Std. wurde sie künstlich beatmet - lange Zeit Magensonde, CPAP und zusätzlichen Sauerstoff. Aber sonst ging es eigentlich immer bergauf. Nach 9 Wochen Klinik durfte ich das Würmchen mit 1960 gr. mit nach Hause nehmen. Ich konnte sie lange voll stillen.
Heute ist sie fast 16 Monate alt und kerngesund - wiegt inzwischen ca. 8,5 kg und läuft an den Händen.
Wenn es jetzt bei Dir so weit wäre, wäre Dein Kind vermutlich schon etwas schwerer.... meine Tochter war wohl schon unterversorgt.
Ich denke, die Zeit am Anfang ist immer schlimm, wenn ein Kind so früh kommen muss. Aber es hat die besten Chancen, gesund ein normales Leben führen zu können.
Ich drück Dir die Daumen, dass die Schwangerschaft noch so lange wie möglich dauert - jeder Tag ist wertvoll. Und wenn es dann tatsächlich früher kommen sollte, dann wirst Du auch das alles durchstehen und mitmachen, was nötig ist. Die Sorgen und Ängste vergißt man nie wieder, aber sie werden aus Dir auch eine ganz besondere Mama machen.
Alles Gute für Dich und Deinen Krümel!
Blackcat
vielen dank für diese lieben worte
das hast du sooo schön geschrieben!
danke
Hallo Sandra,
meine Tochter wurde vor knapp 3 Jahren bei 26+0 wegen HELLP-Syndrom per Not-Kaiserschnitt geboren. Sie wog 720 g und war 37 cm groß.
Sie war 2,5 Monate im KH mit den dafür typisch "Auf's" und "Ab's". Sie wurde dann mit ca. 2400 g entlassen.
Heute ist sie topfit und putzmunter. Plappert altklug daher und doziert darüber wie ich ihre Stofftiere zu wickeln habe und wie nicht: "Das musst du so machen, Mama!" (Inklusive tadelndem Tonfall).
Wir hatten sehr viel Glück, was meiner Meinung auch an der Lungenreifung lag, die ich 10 Tage vor der Geburt bekommen habe. Hast du die schon erhalten?
Alles Gute und viel Glück
Astrid
hallo,
meine tochter kam bei 27+1 per notkaiserschnitt zur welt.sie hatte ca 800 gr und war 34 cm groß.wir hatten am anfang echte sorge um sie da sie sofort operiert werden musste.es war echt heftig und das 1.jahr waren wir fast die hälfte zu hause und die andere hälfte in irgendwelchen krankenhäusern.
mittlerweile ist sie 5 jahre alt und ein aufgewecktes zufriedenes kind.sie ist immer noch eher klein und leicht und infektanfällig.aber ansonsten hätte niemand gedacht das sie so eine entwicklung hinlegen würde.
versuche dich zu schonen wo es geht, bleib zur not im kk damit du wenn möglich die 30.woche schaffst. wenn möglich schau dir im kk doch mal die frühchen station an,mir hatte man das damals angeboten um ängste abzubauen,aber leider musste meine kleine schneller raus so das dazu keine zeit mehr war.
ich drücke euch die daumen mone
Hallo Sandra,
unsere Kleine kam letztes Jahr bei 27+6 per Notkaiserschniit wegen vorzeitiger Plazentalösung zur Welt. Sie war 36,5 cm lang und wog 980g. Sie lag insgesamt 9 Wochen in der Klinik und wurde zum Schluß mit 2240g entlassen. Wir haben für die erste Zeit noch einen Heimmonitor zur Überwachung von Sauerstoffsättigung und Herzschlag bzw. Puls bekommen, aber es hat damit keine Probleme mehr gegeben. Sie hatte recht lange die Magensonde und mußte anfangs auch beatmet werden, aber inzwischen ist sie kerngesund und feierte nächste Woche ihren 1. Geburtstag. Sie hängt zwar in der motoruischen Entwicklung noch zurück, aber ansonsten ist alles okay.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und das deine SS noch recht lange dauert.
Lg
Nadine
auch an euch alles nochmal vielen dank, das gibt echt kraft und hoffnung!
also ich hab die lungenreife-spritzen schon bekommen, auch ein arzt von der kinderklinik hat mich über die situation aufgeklärt (das war echt das grosse heulen bei mir...wie schrecklich was alles passieren kann!!!)
naja nun geb ich mir echt gaaaaanz viel mühe, auch wenn es mega schwer ist mit kleinkind (also das schonen und ruhig bleiben)
also nochmal vielen dank und auch einen ganz lieben gruss an eure süssen mäuse
lg sandra mit vanessa an der hand und luka hoffentlich noch gaaaanz lange im bauch
Hallo,
meiner kam bei 27+2 mit 1070g und 39cm war eine nacht voll beatmet 1 Woche CPAP und dann 8wochen Sauerstoff sind dann mit 2340g entlassen worden
Julia