Hallo Ihr lieben
Ich habe folgendes Problem bzw eher ziemliche Angst. War gestern im Krankenhaus - hatte viele Wehen auf dem CTG und der Gebärmutterhals war verkürzt. Ich hab jetzt die Lungenreife bekommen und bekomme heute die nächste. Ich hab so Angst dass es der Kleine nicht schafft wenn er jetzt schon kommen würde - die Ärzte klangen nicht sonderlich optimistisch. Sie wollten mich gleich dabehalten - aber ich hatte so Angst und war so überrumpelt. Ich bekomme jetzt 3 mal täglich Tabletten zur Wehenhemmung und weiß nicht ob ich sie heute noch mal wegen stationärer Aufnahme ansprechen sollte. Ich bin echt nicht scharf drauf aber die Ärztin gestern meinte dass das viel besser sei ... ich bin jetzt so durcheinander - das ging alles so schnell. Könnt ihr mir irgendwas über erfahrungen in dieser SSW berichten - und für ne Klinik mit Neo müsste ich mich dann auch noch entscheiden - Nürnberg oder Würzburg- wir wohnen genau in der Mitte...
Bitte entschuldigt den Wirren beitrag - bin nur echt durch den Wind und habe diese Nacht gar nix geschlafen
29 SSW - Lungenreife - Angst
Wichtig ist, daß die Klinik eine Neo hat...das stimmt
da du die Lungenreife ja schon bekommst hast du nochmal einen Pluspunkt gesammelt; das macht bei den Frühchen schon echt viel aus;
und 29.SSW ist auch schon eine eher gute Voraussetzung...
Warum sollte dein Baby es in der 29.SSW nicht schaffen? Gibt es sonst noch Probleme?
Ich find die Aussage irgendwie doof, denn selbst kleine Frühchen bei 23+ /24+ haben schon Chancen zu überleben und je länger sie im Bauch bleiben, desto besser auch die Chancen
Danke für das Mutmachen. Ich bin immer noch hin und hergerissen. Sonst ist der Kleine absolut zeitgerecht entwickelt - wohl eher noch ein Stückchen voraus.
Wenn die Ärzte Dich dabehalten wollten, werden sie ihre Gründe dafür haben und ich würde mir schon überlegen, mich ins Krankenhaus zu legen, zur Sicherheit ! Neo muss vorhanden sein, ist klar.
Mir wäre es zu riskant, daheim zu bleiben.
Weißt Du, was Dein Kind mittlerweile ungefähr wiegt ? Das ist zwar nicht allein entscheidend, aber schon auch ein Kriterium, wie "weit" es schon ist.
29. Woche ist zwar recht früh, aber meine Enkelin kam auch Ende der 29. Woche auf die Welt, mit 980 g - und nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist sie heute ein fittes lustiges und gesundes Mädelchen. Fotos siehst Du auf meiner VK.
Also - nur Mut - positiv denken - und geh lieber ins Krankenhaus, ist schon besser. Meine Tochter lag auch ab der 25. SSW.
Alles Gute !
LG Moni
Danke für die lieben Worte - gestern hatte er geschätze 1400g
1400 Gramm ? Na dann ist das doch schon FAST ein propperes Kerlchen (für Frühchenbegriffe )
Aber sei trotzdem vorsichtig, jeder gewonnene Tag ist ein guter Tag. Lass Dich ins Krankenhaus einweisen.
LG Moni
bin zwar kein frühchenmama, aber eine zwillingsmama. Wir haben uns damals auch viel mit dem thema frühgeboren auseinandergesetzt.
ich lag ab der 32. SSW in der klinik, weil ich leichte wehen hatte. Hatte die lungenreife bekommen und wehenhemmende tropfen. Ich wollte auch immer nach hause, aber mein FA sagte, so kann er mich besser kontrollieren, auf jegliche neue situation schneller reagieren. Und die tropfen sind wirkungsvoller als die tabletten. Er hat mich auch nicht umgestellt auf tabletten.
es war schrecklich langweilig und nervig in der klinik, aber es hat sich gelohnt. Bis zur 37+0 ausgehalten und wir konnten nach 8 tagen nach hause. keine beatmung, nur aufpeppelung.
Lieber wollte ich "leiden", da ich in der klinik liegen musst (nicht strikt liegen, aber halt viel ruhen), als dass meine babys einen schweren start haben.
ich würde dir auch empfehlen in der klinik zu bleiben!!! Für dein baby. Die zeit im bauch ist unwiederbringbar.
alles gute euch!!!
:)
ich hab die lungenreife in der 26. ssw bekommen und auch wehenhemmer.
dann war ich 8 tage im kkh, durfte wieder nach hause...
nach 10 tagen war ich nun wieder hier.
bin seit gestern 29. ssw und muss wieder nur liegen.
klar zu hause macht man das nicht so, deswegen würd ich dir schon empfehlen ins kkh zu gehen.
auch wenn es nicht schön ist, aber es wird deinem baby ja helfen!
hab auch so das gefühl, dass die ärtze nicht sehr optimistisch sind, aber ich hab es selbst erlebt...
meine zimmernachbarin hat ihre zwillies bei 28+6 geboren und die kids atmen alleine, sind wohlauf.
meine freundin hat ihre tochter bei 24+3 geboren, sie hatte zwar paar start-schwierigkeiten (atmung) aber nun ist sie schon 3 jahre alt, kerngesund und das ist die hauptsache! sie ist zwar etwas kleiner und etwas fauler als andere aber was soll´s hauptsache gesund!
also schon dich und such dir ne gute klinik, die im falle eines falles gut für dein mäuschen sorgen kann!
viel glück das dein baby noch lange drin bleibt
lg sandra mit vanessa an der hand und luka im bauch (29.ssw)
Ich lag auch seit der 20 ssw 7 lange wochen im kh, 6 davon nur am tropt, 24 stunden am tag! Meine arme haben ausgesehen!!!!Durfte nur auf toi und zum duschen aufstehen. Gmh 1,7 cm, mm weich , 1 cm auf. Aber ich habe das alles geduldig ertragen, denn das baby kann nichts dafür dass es für mich langweilig ist. Ich habe das besste daraus gemacht, viel gelesen, hatte laptop mit externer festplatte (voll mit musik und filmen), wir hatten uns oft was leckeres bestellt. Jetzt liege ich zu hause mit wehenhemmenden tabletten (alle 4 stunden) und der befund hält sich. Wir müssen bis 35+0 durchhalten, dann darf ich tabl absetzen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich langsam am ende meiner kräfte bin (psychisch u körperlich). Denn wir haben eine kleine tochter (22 mon.) und die muss leider (damit ich in ruhe liegen kann) in hessen bei den eltern bleiben. Wir vermissen sie sehr! Man ist hin und herrgerisen...Aber die zeit geht auch vobei und du bekommst dafür was wunderschönes! Also geduld und halte durch!
Alles gute
sonne 32 ssw
Hallöchen,
mir ging es genauso. Liliana kam 31+0.
Ich kann dir noch dazu sagen, dass die Halbwertzeit von den Wehenhemmer-Tabletten nicht so lang ist Deshalb bist du besser am Tropf (z.B. Partusisten) im KH aufgehoben.
Viel Glück! Und denk dran: lieber liegst du jetzt ein paar Wochen im KH als das Kleine nach der Geburt!!
Ich lag 6 Wochen vor Lilis Geburt im KH.
LG Antje
Wenn die Ärzte dir sagen du sollst bleiben werden sie schon ihre gründe haben. Aber schau daß du gleich in ne klinik mit neo gehst. ansonsten kann ich dir hoffnung machen. 29ste ssw ist schon gar nicht so schlecht. Uns wurde als zielvorgabe die 28ste gegeben, dann hätten sie wegen ner gestose den kleinen geholt. Haben aber direkt ein HELLP bekommen und Matti wurde 24+5 geholt. ist heute trotz allem schon 10 monate und nur ein wenig motorisch hinterher (wie ein 6er im lotto). Drücken dir die daumen daß ihr noch einige wochen zeit bekommt, aber auch jetzt habt ihr schon ganz gute aussichten.wünschen euch gaaaanz viel glück !!!!
Aber ich würde in ein KH mit Neo gehen.
Jule Sven und Matti denken an euch.
Mch dir nicht so viele Sorgen. Das tut dir und dem Zweg nicht gut. Ich habe mienen Sohn in der 26. SSW bekommen.Er wog damals 990 g. Lungenreife. 5 Tage Wehenmittel. Und dann wollte er doch raus. Ich habe in den 3 Monaten Krankenhausaufenthalt, sehr viele Mamis kewnnen gelernt. Die meisten haben ihr Kind oder Kinder in 30-33 SSW bekommen und alle sind glücklich heim gegengen.
Ich will dir damit nur sagen, falls dein Kind früher kommen SOLLTE, ist die Medizin heute so weit, das sie fast alles in den Griff bekommen.
LG und alles Gute!
(heute 6,9 KG )
Hallo,
also erstmal, meine Zwillinge sind letztes Jahr in der 28. SSW geboren worden und sind nun topfit. Ich hatte frühzeitige Wehen und hab's leider zu spät kapiert - da war der Muttermund schon offen... trotz Wehenhemmer.
Mein Tipp: Ruh' Dich aus (hab ich nämlich nicht gemacht) und bleib so lange im Krankenhaus wie's sein muss. Jeder Tag, an dem ein Baby im Bauch bleibt zählt!
Dass Du die Lungenreife bekommen hast ist prima, damit hat Dein Zwerg gute Voraussetzungen und würde, selbst wenn er jetzt auf die Welt käme sicher überleben.
Such Dir aber schon jetzt eine Klinik aus! Ich war in Aschaffenburg und super zufrieden. Würzburg ist auf jeden Fall eine Uniklinik. Ist vielleicht ein Vorteil.
Viele Grüße und drück Dir die Daumen!
Übrigens hatte meine Schwester letztes Jahr auch einen verkürzten Gebärmutterhals, hat Wehenhemmer etc. bekommen und lag stationär. Am Ende kam der Kleine 2 Tage zu spät! Es ist also noch alles möglich.