hoffen für den kleinen finn! geboren in der 23. ssw

hallo

meine freundin hat letzte woche ihren kleinen sohn in der 22+? geboren :-(
ihm geht es sehr sehr schlecht. die chancen stehen bei 70:30.

er wurde letzte tage bereits 2 mal wiederbelebt und wird gerade operiert.
er hat starke hirnblutungen und mehrere löcher im darm.

meine freundin tut mir so leid :-( und der kleine mann erstmal #heul

ich weiß garnicht wie ich ihr helfen kann. wahrscheinlich kann ich garnicht mehr machen als für sie dazusein, ihr zuhören usw, oder?! #schmoll

er wiegt 400 g und ist 29 cm "groß".

die geburt wurde durch eine infektion der gebärmutter ausgelöst. meine freundin bekam starke blutungen und wehen. wurde dann mit dem RTW ins krhs gebracht wo sie binnen "sekunden" einen notkaiserschnitt bekam.

ihr kennt euch ja (leider)mit der thematik gut aus.... was meint ihr? wie stehen die chancen?
ich würd so gerne helfen, aber ich glaub mehr als beten kann ich nicht #schmoll


kleiner finn, meine gedanken sind bei dir!!!!!

#kerze

lg und danke fürs ausheulen

1

Hallo,

ersteinmal wünsche ich deiner freundin, dem kleinem und dir viel stärke damit ihr das zusammen durchsteht!
Ich kann dir nur den rat geben den du sowieso schon machst, sei für deine Freundin da, sie braucht dich jetz ganz sicher. Bete auch wenn du magst. Aber ich denke deine Freundin braucht jetz sicherlich viel zuneigung bis der kleine wohl auf ist!

Ich bete für ihn!#baby

Alles gute

2

Da Du es nicht selber bist, die den kleinen Mann geboren hat, trau ich mir, ehrlich zu sein. Ich sehe nicht sehr viel Hoffnung. Gut, es gibt immer Wunder (aber leider mehr bei den Mädels - ist so), aber starke Hirnblutungen, Löcher im Darm und wer weiß, was man noch findet - ich weiß auch nicht, ob der kleine Mann da überhaupt die Kraft hat, durchzukommen. Aber offenbar geben die Ärzte noch nicht auf.
Ich glaube leider auch, mehr als beten kann man im Moment nicht - und - um JEDEN Preis ist es auch nicht immer gut, dass so ein kleines Wesen überlebt, so schlimm es klingt.
Es mag keiner aussprechen, aber gerade die Frühchenmamis (oder wie ich Frühchenoma) wissen, welcher Leidensweg da auf die Eltern UND das Kind zu kommen kann.
Trotzdem alles alles Gute für Deine Freundin. Sei einfach für sie da, helfen kannst Du gerade nicht viel.
Liebe Grüße von Moni

3

Hallo...

wow, das ist echt früh.
Noch dazu muss ich sagen das es mich wundert, das die Ärzte überhaupt um das Leben des Kleinen kämpfen. Ich weiß, es hört sich hart an und ich finde es gut, das sie alles mögliche tun, aber normalerweise erhalten die Ärzte vor (bin mir nicht ganz sicher) 23+0 oder 24+0 nicht mit allen Mitteln die Babys am Leben.

Chancen? Ja, das kann keiner so genau sagen. Aber ich will ehrlich sein, ich halte die Chancen für nicht sehr hoch, aber es geschehen immer wieder Wunder. Und die Kleinen sind zäher als sie aussehen.

Ich hoffe wirklich das der Kleine es schafft und drücke alle Daumen.

Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden.

LG und alles Gute

4

Ich wünsche viel Glück und alles Gute!

9

bei uns ist es ab 23+; also 24.SSW...voher würden die Ärzte gar nichts unternehmen...denn es ist einfach noch voher zu früh/ unreif

5

Hallo,

oh je, so ein frühes Würmchen, mit einem eigentlich tollen Gewicht aber das alleine sagt leider sehr wenig aus, da er wohl sehr unreif ist.

Ich schließe mich Chris und Moni an, ich sehe leider nicht sehr viel Chancen und schon gar nicht Chancen, dass er ein halbwegs leidloses Leben führen könnte.

Und auch ich finde es toll, dass die Ärzte sich bemühen, sie haben Hoffnung, hier in Österreich werden vor der 25. SSW keine lebenserhaltende Maßnahmen getroffen.

Meine Gedanken sind bei deiner Freundin, die grad die Hölle durchmacht.

LG

6

Hallo,

der kleine ist sehr sehr früh und hat schon sehr viele Dinge, die man als Frühchen nicht haben möchte von daher muss ich auch sagen, dass die Chancen eher leider schlecht stehen, auch wenn er es schaffen würde,hätte er sicherlich mehrere behinderungen und vermutlich kein leichtes Leben, die Mutter auch nicht. Aber es gibt immer wieder kleine Wunder, ich kenne selbst ein Mädchen, dass geboren in der 25. SSW - vor 10 Jahren, massive Hirnblutung und Lungenblutung hatte. Sie ist zwar jetzt behindert - körperlich - aber ansonsten ist sie fit, allerdings ist die Mutter inzwischen völlig entkräftet und ein nervliches Wrack.....

Steh deiner Freundin bei, sei einfach da und bete für sie und den Kleinen, aber ich denke manchmal ist "gehen lassen" für alle der bessere Weg, wenn auch ein sehr sehr schwerer.....


Liebe Grüße, ich drücke wirklich fest die Daumen

viaja mit Samuel 27+6/ 1180g und Benedikt 24+5/490g

7

Hallo,
ich wünsche natürlich auch alles Gute, muß mich aber meinen Vorrednerinnen anschließen.Ich glaube die Chancen sind eher schlecht.Und leider stellt sich auch die Frage Leben um jeden Preis?
versteh mich nicht falsch, es ist so schlimm, aber wenn der Kleine Mann zeigt, das er einfach nicht mehr kann, sollte er in Ruhe und Frieden gehen dürfen.Ich drücke alle sDaumen und wünsche deiner Freundin viel Kraft!!!

Sei einfach für sie da!!Es wird genug "Freunde" geben, die sich jetzt zurück ziehen.

Alle slIebe Gille

8

Hallo,

wie es viele hier schon gesagt haben - Leben um jeden Preis ?

Ich habe Zwillinge in der 26 SSW geboren mit über 700g Gewicht und über 30 cm "Länge". Die Geburt war wie bei deiner Freundin - Blutungen - Wehen - Notsectio.

Beide mussten an Tag 2 reanimiert werden, bekamen an Tag 3 4° Hirnblutungen in beiden Gehirnhälften und weitere Probleme. Unser zweitgeborener verstarb an Tag 4 und unser Erstgeborener hat 8 Tage gelebt. Ihm ging es zwischenzeitlich besser.
Aufgrund der großen gesundheitlichen Einschränkungen wussten wir, dass beide nie ein normales Leben hätten führen können, sondern schwerstbehindert gewesen wären.

Beide haben sich letztendlich selbst entschieden zu unseren Engeln zu werden.

Wir sind noch immer unströstlich und in tiefem Schmerz, aber es gibt auch Momente an denen ich sehr stolz auf beide bin, dass sie solange für und gekämpft haben.

Einer zweiten Reanimation haben wir nicht zugestimmt.

Alles Liebe für deine Freundin. Ich bin auch per PN für euch da.

LG Maxi

10

#liebdrueck Sei für deine Freundin da und hör ich einfach zu...

...auch ich denke, daß die Chancen nicht sehr gut stehen; es ist einfach noch arg früh und mit den jetzt schon vorhandenen Komplikationen wie Hirnblutungen und Löchern im Darm :-(...das verschlimmert die Situation einfach noch; denn wo sollen solch Winzlinge die Kraft nehmen zu wachsen, wenn sie schon so um ihr Leben kämpfen müssen?

Ich hab selbst vor kurzem früh entbinden müssen und sehe jeden Tag was es für die Kleinen für ein Kampf ist zu wachsen und zuzunehmen. Meine Tochter kam bei 24+4 SSW und hatte nur 340g, aber zum Glück hatte sie keine Hirnblutung oder Darmprobleme...bei ihr ist es die Lunge, die noch viiiiiiiiiiiiiel Zeit benötigt.

#liebdrueck "Kleiner Finn...du wirst deinen Weg gehen!"#klee

11

Es ist alles gesagt.....

Ich wünsche Deiner Freundin - auf welchem Weg auch immer - viel Glück, viel Kraft und alles Liebe!

Schön, dass Du für sie da bist!

#kerze
Sunny mit #stern Julia und dem#stern Fröschlein im #herzlich