Hallo!
Ich komme grad vom KG nach 3 wöchigen Pause.Sie hatte Urlaub und so haben wir hier zuhause weiter gemacht.
Naja wie ich befürchtet habe ist seine Wirbelsäule schlimmer geworden.
Can mag nach wie vor nicht mit rechts stützen.Alles wird links gemacht.Egal wie ich es hier zuhause handhabe lässt er sich absolut nichts gefallen.bei der KG ists was anderes und er macht einigermassen mit.Er brüllt nicht oder so sondern dreht sich immer wieder aus den Griffen raus.
Can kann immer noch nicht sitzen,stützen,gerade Robben und von Krabbeln usw...haha davon können wir weiter träumen!
Ich sehs kommen das er mit 2 jahren immer noch so ziemlich auf den Stand ist wie jetzt.Er ist 17 Monate/korrigiert 14 Monate.
Als ich es ansprach bei der KG ob wir mit 2 jahren rechnen können das er selbstständig gut und korrekt vorwärts kommt brauchte sie nichts sagen weil ichs an ihrem Gesicht schon gesehen habe.
Die Wirbelsäule macht ihn echt zu schaffen!Dazu kommt meine Angst das es sich auf Dauer auf seinen restlichen Körper auswirkt.Jetzt schon z.b hat er nach ein paar Stunden spielen n geschwollenen Ellenbogen weils ja nur auf einer Seite geht
Naja lange rede kurzer Sinn:
Wer hat Erfahrung damit?Wie solls denn weitergehn?Die KG meint im moment geht nicht viel mehr als das was wir schon machen.
KG nach Bobath und Vojta.
Vll weiss einer Rat.
danke
lg jessie
Hat jmd Erfahrung mit Skoliose?
Hallo Jessie,
habe zwar kein Frühchen - aber selbst eine (leichte) Skoliose.
Ein KG mit Osteopathiewissen hat mir persönlich geholfen und vor allem eine ganz nette Dame, die APM (Akupunktmassage nach Penzel) praktiziert hat.
Schau mal bei http://www.apm-penzel.de da gibt es auch eine Therapeutenliste. Leider ist es wie so oft keine Leistung der gesetzl. Krankenkasse.
LG und ALLES GUTE
Kerstin
ich habe auch skoliose, wurde sogar daran operiert. bei mir wurde immer krankengymnastik nach katharina schroth gemacht. wie man es aber bei babys... macht, kann ich dir nicht sagen. das weiß aber dein orthopäde.
lg kat
ich habe auch skoliose, wurde sogar daran operiert. bei mir wurde immer krankengymnastik nach katharina schroth gemacht. wie man es aber bei babys... macht, kann ich dir nicht sagen. das weiß aber dein orthopäde.
lg kat
Hallo!
Was sagt denn euer zuständiger Orthopäde zu Cans Zustand?
Wenn ihr es noch nicht getan habt, stellt ihn unbedingt bei einem Neuroorthopäden vor oder bei einem, der viel Erfahrung mit Babys/Kleinkindern hat.
Woher stammt Cans Bevorzugung einer Seite genau?
Hat er eine Cerebralspastik?
Deine VK gibt leider nicht so viel her und ich bin nur zufällig in diesem Forum gelandet. Da ich aber auch ein besonderes Kind habe (Querschnittssymptomatik nach Neuroblastom), könnte ich dir vielleicht noch ein paar Anregungen geben.
LG,
Tina.
Hallo!
Also wir waren erst 1x beim Orthopäden auch wegen einer Kielbrust.Das war/ist aber leicht gewesen und er sagte das es nur mit KG gehen würde.
Ich will die woche noch nen termin machen für September und dann sehen was er sagt.
Woher es stammt weiss ich nicht.Schon früh (im KH noch im Inkubator)bemerkten wir das er eine seite bevorzugt und mit KG sind wir dagegen angegangen aber irgendwie wirds schlimmer
lg jessie
Hallo!
Der Termin bei Orthopäden ist sicherlich sinnvoll.
Wart ihr auch mal bei einem Kinderneurologen?
Ihr müsst ja den Ursachen auf die Spur kommen, um eine wirksame Therapie zu beginnen!
Ich drücke euch die Daumen und sende liebe Grüße,
Tina.
hi!
ich kann dir nur einen tipp aus meiner beruflichen erfahrung im kd-pflegeheim geben, wo viele der kd an einer skoliose leiden, sie haben vom orthopäden einen stützmieder bekommen, und damit konnten sie auch auf einen schlag sitzen *g*.
achte wenn du can schlafen legst, dass du ihn RICHTIG lagerst, wenn er dass nicht akzeptiert warte bis er schläft und lagere ihn seitlich bevor du schlafen gehtst schau noch mal rein und lagere ihn ggf nochmals mit stillkissen (gibt es auch in klein) oder den relaxkissen von tschibo klappt das ganz gut, leider wird eine skoliose bei so kleinen kindern schlimmer solange die muskeln nicht stark genug sind um den körper zu stützen, was bei can ja der fall ist. falls er einen mieder bekommt wäre es supi wenn er damit schlafen geht und ihn tagsüber nur sehr selten trägt, da sich dadurch die muskeln ja zurückbilden, aber für die nacht würde ich dir so einen auf jedenfall empfehlen, falls dass euer orthopäde genauso sieht. natürlich auch osteopathie ist zu empfehlen. hab das video noch mal geguckt von euren schatz und ich finde robben tut er schon SUPER! hat can eigentlich ein rollbrett? das gibt es z.b bei jako-o und ist eine SUPER sache um die armmuskeln zu stärken und für die kids ein riesen spaß und haben sie es erst mal herausen wie s geht dann sind sie mobiler als man eigentlich will *g*
lg corinna
danke für deine antwort!
Wir haben schon im KH angefange Can zu lagern beim schlafen aber irgendwann dann zuhause musste ich mich geschlagen geben denn er ist sooo aktiv im schlaf!da kann ich machen was ich will.wenn ich dran geh um seinen temp. zu fühlen (ganz leicht mit dem handrücken berühren)dreht er sich 3x um sich
Ich hab ein Termin für den 6.9 beim Orthopäden bekommen.Da sprech ich das mit dem Mieder an.
Meine angst ist einfach das sich dass auf dauer auf seinen restlichen Körper auswirkt
So n Rollbrett selbst haben wir nicht aber ich drehe ihn immer decken und leg ihn dadrauf.Auch eine Übung der KG ist ihn über meinen Oberschenkel "werfen" das er sich abstüzen muss.Naja für jeden heisst es mit den Händen stützen müssen aber für Can heissts mit dem Gesicht das zu erledigen
Viel anfangen kann er jedoch damit nicht weil wie immer die hände im mund sind...naja wir sind dran.
lg jessie
Hallo Jessie!
Ich nochmal...
Mit unserer Tochter sind wir mittlerweile in der Kinderorthopädischen Klinik in Aschau (Chiemgau) in Behandlung, da die hiesige Klinik nicht mehr unseren Erwartungen entsprach.
Hier ein Link:
http://www.bz-aschau.de/d/index.htm
Unter "Medizinische Schwerpunkte" findest du Infos über infantile Skoliose, unter "Ambulanz" kannst du Termine ausmachen. Die Klinik ist natürlich am AdW, aber wir fahren die 700 km mittlerweile fast gern, weil unserer Tochter dort jedesmal wirklich weiter geholfen wird.
LG, Tina.
Du musst in eine Uniklinik mit Kinderorthopädie, die Skoliosen behandeln/operieren. Alles andere hat überhaupt keinen Sinn. Keine Diskussion mit Kinderärzten oder Krankengymnasten - nur Fachpersonal kann Dir wirklich helfen. Und möglichst frühzeitig hingehen, heute wird schon früher behandelt als damals. Meine Tochter wurde schon 1983 und 1989 an ihrer Skoliose operiert. In Tübingen. Ich kenne die Problematik.
LG Moni
Operieren??aber nicht immer oder?
Nein - nicht immer. Aber im Falle meiner Tochter zog ich die Op und die einjährig darauf folgende Korsettbehandlung einer bis zu 8jährigen Tortur mit diversen Korsetten und schmerzhaften KG vor. Sie übrigens auch.
Aaaaaber - ich bin sicher, heute wird nochmal ganz anders behandelt.
Deswegen möchte ich Dich ja in eine FACH-Klinik schicken. An einer Skoliose sollten keine normal niedergelassenen Orthopäden herumdoktern, klingt hart, aber ich habe meine Erfahrungen.
LG Moni
Hallo jessie
also ich finde es hört sich schon recht schlimm an. ich würde nicht mehr länger warten und sofort beim Orthopäden vorstellen. ich arebite selber in einer großen Orthop. - Unfallchirurgischen Praxis und einer meiner Chefs ist spazialiert auf Wirbelsäulen. Wir haben einige Kinder die ein Mieder/Stützkorsett tragen und damit auch gut zurecht kommen.
Can ist noch so klein, er wird es gut tolerieren und seine WS hat die Chance in die richtige Richtung zu wachsen. Mit KG kommt ihr da nicht wieter.
Warte bitte nicht noch länger!!! Versuch einen termin beim Orthopäden zu kriegen. Frage mich warum dein KiA dich noch nicht überwiesen hat?!
alles GUte für euch
lg muckel
Guten morgen Muckel!
Ja ich hab gestern n Termin ausgemacht für anfang September.
Da werd ich dann das was hier alles geschrieben wurde ansprechen.Korsett/Mieder usw.
Vor 4 Monaten waren wir schonmal da und das wird der Kontrolltermin sein.
lg jessie
Hi
Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich wünsch euch alles Gute. Hoffe, dass Can bald gehilfen werden kann und er dann schnell lernt seine Welt zu entdecken.
LG Bobinha mit Mr. Ich-mag-die-Waschmaschine-so-arg,-dass-ich-fast-reinkrieche
hi,
ich würde dir empfehlen mit deinem schatz in eure uni klinik mit kinderorthopädie zu fahren.
dort am besten einen termin beim oberarzt holen.
unsere oberärztin behandelt auch skoliose.
die kinder tragen dann ähnlich wie yasmin korsetts und ihnen geht es damit gut.
lg von uns