Zahnen bei Frühchen?

Hallo Ihr,

ich hab mal eine Frage: Wie ist das eigentlich bei Frühchen mit dem Zahnen? Geht es wohl später los als bei reif geborenen Babies oder kann es sein, dass schon mit bereinigt 4,5 Monaten das erste Zähnchen unterwegs ist?

Mein Kleiner (6 Monate, bereinigt 4,5 Monate) ist nämlich im Moment unglaublich unzufrieden und quengelt im Prinzip den ganzen Tag. Manchmal wimmert er auch leise, wenn er so kurz vorm einschlafen ist. Schlafen tut er nachts schlechter als sonst, dafür ist er tagsüber häufiger müde, schläft aber nur kurz. Die Fingerchen sind ständig im Mund, er sabbert wie ein Weltmeister, beisst auf allem herum und seit gestern ist der Po auch wund, was vorher noch nie der Fall war. In seinem Mund sieht oder fühlt man allerdings nix! Und die berühmte gerötete Wange hat er auch nicht. Dafür streikt er plötzlich beim Brei essen, obwohl er vorher 2 Wochen lang gut gegessen hat und ganz heiß auf seinen Mittagsbrei war.

Was kann denn nur mit ihm los sein? Meint Ihr, es könnte das erste Zähnchen sein? Und wenn ja, wie lange dauert es denn so durchschnittlich, bis der erste Zahn durchbricht?

Bin mal auf Eure Tips und Erfahrungen gespannt...

Viele Grüße,
schnippel

1

Hallo,

unsere Saskia (34+6) hat einen Tag bevor sie 6 Mon. wurde (unkorrigiert) den ersten Zahn gehabt am 02.08. und fiebert heute mit 38,8 daher gehe ich mal davon aus das der 2te Zahn auf dem Weg ist!!;-)

lg star

2

hallo,

also ich kann dir nur von uns berichten. Aber ich denke das es bei frühchen genau so ist wie bei den reife geborenen babys! es kommen ja manchmal babys auf die welt die haben schon einen zahn! ;-)

Also Jermaine der bei 31+2 ssw geboren ist zahn schon ordentlich. Wunden po, kaut auf allem rum besonders auf seinen händchen. Sabbert ungemeihn viel, und es sind 2 weisse striche durch dem zahnfleisch sichtbar, und er wäre eigentlich noch keine 4 monate alt. Nur es gibt ja 2 unterschiede! Einmal das zahnen wo die zähnchen in das zahnfleisch einschießen und einmal das zahnen wo die zähne durchbrechen also durch kommen. Manche babys reagieren auch auf das einschießen.

Wobei mein großer der reif geboren ist bei 41 ssw seine ersten beiden zähnchen erst mit 6 monaten hatte, aber man ihm das zahnen überhaupt net anbemerkt hat. Wir sind m0orgens einfach aufgewacht und wo er mich anlachte sah ich nur 2 zähnchen.

Es ist also alles möglich. Denn babys sind soooo verschieden. Also warum sollte dann auch ein frühchen net schon früh zähnchen bekommen!

LG mel

3

Hi

Mein Sohn hat auch sehr früh Anzeichen fürs Zahnen gehabt. Der errste Zahn kam viel später. Jetzt mit 17 Monaten (korr. 13,5) hat er 4 Zähne.

Kann sein, dass die Zähne erst einschießen. Unser Sohn hat viel damit gekämpft. Die Zähne selber sind recht friedlich gekommen. Meistens brauchte er zum Einschlafen ein Zäpfchen und am nächsten morgen
war ein Zähnchen da.

Wenn du am Kiefer noch nichts merkst und siehst denke ich, dass die Zähne einschießen.

Wünsch dir viel Durchhaltevermögen.

LG Bobinha mit Mr. Eingeschnappt

4

Eindeutig genauso wie bei reif geborenen, dort bekommen ja auch die einen schon den ersten mit 4 Monaten und die anderen erst mit 10 Monaten.
Also ist da nichts anders als bei den Frühchen.
Cenleys erster Zahn ist auch mit fast genau 6 korrigierten Monaten draussen gewesen.2 Tage später kam der 2. und heute mit korrigierten 9.5 MOnaten hat er schon 6 Zähne.
Und ich hab mit ihm nur Probleme gehabt bei den ersten Beiden, die anderen 4 haben ihn nicht gestört.

Aber seit 2 Tagen schläft er nicht so gut ein und mag lieber länger kuscheln als im bett liegen und alleine einschlafen, normal ist er da ganz pflegeleicht.
Naja das muss man dann mitmachen.

Bei den ersten hab ich ihn garnicht wieder erkannt. 3 Wochen lang war er so anstrengend, aber ich war garnicht genervt oder so, er tat mir nur so leid, er war so müde und konnt einfach nciht schlafen vor schmerzen.

War so schlimm dass ich sogar teilweise mit ihm ins große Bett (waren grad bei meiner Mutter zu besuch) gehen musste und gleich seit 20 Uhr drin geblieben bin, denn ich musste alle 5 minuten eh rein weil er weinte. Nachts war er bis zu 7 mal wach und wollte die Flasche.
Man war das ne Zeit.

So schlimm ist es jetzt nicht :-)

Also dann hoff ich dass es bei euch schnell vorbei geht.

Liebe Grüßchen
Julie

5

Da ist wohl alles möglich, wobei ich auch auf´s Zahnen tippen würde !

Bei uns war es so, das Larissa ihren 1. Zahn mit korr. 5 Monaten bekommen hat und nun mit 16 Monaten hat sie bereits 14 Zähne #schwitz und die nächsten beiden Eckzähne sind grad am kommen #zitter

LG,
Mukkelchen

6

Huhu,

Ganz ehrlich,die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt!

Hanna ist jetzt 7,5Monate u hat auch noch keinen Zahn,aber dafür sabbert und steckt ihre Händchen in den Mund,seit sie 5Monate ist!
Da hatte ich schon gedacht,sie bekommt einen Zahn.
Warte bis heute noch drauf!

Auch sind unsere Nächte seit ein paar Tagen total unruhiger als sonst.
Fieber o Durchfall hat sie keinen.

Meine Grosse Tochter (geb.36+0) bekam ihren 1 Zahn mit 6Mon.
Mein Neffe(auch 7,5Mon u Reifgeboren)hat schon 10Zähne#schock)

Ich denke mal,bei jedem ist es anders,irgendwann werden sie schon kommen,die lieben Zähnchen:-p

LG Stephie mit Lea(fast 4J)und Hanna 7,5Mon(32+2)