Guten Morgen, ich muss euch leider schon wieder nerven ....
Also die Zwillis sind ja gestern geboren worden bei 34+5SSW......
In der Schwangerschaft waren Beide IMMER gleich von Grösse und Gewicht.... - Bis zur 32+5SSW, da hatten Beide ca 1600-1700gramm und ca 40cm ..... Am Dienstag dann bei 34+3 hatte einer ca 2100gramm und der andere ca 1600gramm.... - Also ist einer ca 2 wochen gar nicht gewachsen bzw hat gar nix zugenommen .... Nach der Lungenreifungsspritze wurden die Beiden dann gestern bei 34+5SSW geboren .....
Mit ca 1600gramm und 2100gramm (grösse u. kU noch nicht bekannt)
Jetzt die Frage, da der Kleine ja seit 32+5SSW nicht mehr gewachsen ist aber erst 34+5SSW geboren wurde... Wie ist sein Entwicklungsstand???? Grösse und gewicht ist klar, dass ist wie ende 33SSW denke ich (solange hat er ja zugenommen und ist gewachsen) aber sonst von der Lunge, die Organe und auch sonst die Reife????? Entspricht das dann nicht alles mehr der 33SSW als der 35SSW?????
Und wie ist es dann beim anderen, der ist ja noch gewachsen und hat gut zugenommen, also ca 400gramm in 2Wochen, das finde ich super für Zwillinge. Entspricht seine Reife dann die von der 35SSW ????
Die Zwillis liegen Beide im Inku aber der Grössere braucht gar nix mehr und auch der Kleine kann alleine atmen wurde aber gestern noch ein bisschen mit CPAP unterstützt... Alle Daten auf dem Monitor gestern waren super... Sauerstoffsättigung lag bei beiden so bei 96-100 (sie brauchen also keinen Sauerstoff)
Dann habe ich noch eine Frage zu der Entlassung und zwar ist es bei uns so üblich, wenn die Mama entlassen wird und die Kleinen so weit fit sind, dass sie beispielsweise nur noch etwas zunehmen müssen oder so, dann werden sie in die Kinderklinik am Ort verlegt.... Jetzt könnte ich mir gut vorstellen, dass der Grössere vielleicht gar nicht mehr verlegt werden müsste... Ich meine, er ist ja schliesslich schon mit einem ganz guten Gewicht geboren, ca 2100gramm und macht alles auch alleine....
Würde mann die Beiden dann evtl trennen???? Die Eltern möchten das nicht unbedingt....
Würde mich freuen, wenn ihr ein bisschen erzählt.... Bei Zwillingen ist ja doch immer alles anders und mit dem Wachstumsstillstand und der Entwicklung dazu habe ich auch keine Erfahrungen .....
lg
Wachstumsstillstand - Entwicklung ??? und noch eine Frage zu Zwillinge
Hallo,
also wenn der Kleinere atmet usw, dann dürfte er keinen großen Rückstend zum größeren haben.das Gewicht wird sich irgendwann einpendeln...
Wenn ab zu sehen ist, das der Kleine net viel länger als der große bleiben muß, kann er sicher da bleiben.bei uns war es so, das Hannah ja 2 Monate vorher heim durfte und so lange wollte ich dann net warten.
aber eigentlich fand ich es gar net so schlecht.Ich meine es sind meine ersten Kinder.So konnte ich ein wenig Routine sammeln, und als Lara endlich heim durfte war ich ganz relaxed und nimmer so unsicher.
Am besten redet deine Freundin einfach mal mit den Ärzten.
Alles Liebe Gille mit Hannah und Lara
hey, ja bei euch war es sicher etwas anderes..... Wäre ja blöd gewesen, wenn hannah so lange noch mit da geblieben wäre....
Es ist aber bei den Zwillis sicher nur eine absehbare Zeit, wann sie nach Hause kommen werden und ich denke auch, dass wenn er auch alles dann alleine machen kann und nur noch etwas Gewicht zunehmen muss, dass er nicht viel länger bleiben muss.....
Es ist nur so, dass wenn die Beiden in die Kinderklinik verlegt werden, dass meine Schwester sich dann auch gerne mit aufnehmen lassen möchte wenn aber einer dann schon zuhause ist, dann ist es sicher stress für alle...... (Ich denke, du weisst am Besten, was ich meine....)
Aber meinst du wirklich, dass der Kleine dann keinen grossen Rückstand zum grossen (ist schon witzig, dass er immer der grosse genannt wird da er ja auch nur 2,1kg wiegt und keine 45cm klein sein wird)
Nach welcher Woche würdest du die beiden denn dann einordnen???? 35SSW doch nicht oder doch????
lg und danke dir
Hallo
meine 2 wurden damals auch in der 35 SSW geboren.
Gewicht war 2500 / 2600 g und von der größe 44 & 46cm
Wir mussten 1 Woche Intensiv und 1 Woche Kinderklinik.
da beide anpassungsschwierigkeiten hatten, vorallem mit der Atmung und einer dann noch Gelbsucht hatte, mussten beide verlegt werden bzw sind beide gleichzeitig heim gekommen.
lg
habe grad die grösse erfahren.....
Der Kleine hat 44cm und der Grosse 47cm
lg
huhu, es gibt wieder etwas neues von den Beiden......
Also:
erst mal wurden sie jetzt gemessen
der Kleine ist doch glatt 44cm und 1600gramm und der grosse 47cm und 2100gramm .... (ich hätte sie Beide kleiner geschätzt....)
Der Kopfumfang wurde auch gemessen aber meine mutter hatte es vergessen ... Aber der Kleine hat wohl so ca 31,5cm und der Grosse so 33cm
Und es gibt noch mehr schöne Nachrichten....Der Grosse brauchte ja gestern schon gar nix mehr... - Hat alles schön alleine gemacht....
Der Kleine konnte zwar auch alleine atmen aber er bekam weil er sehr schwach war noch eine kleine Atemhilfe .....
Seit gestern Abend braucht er auch gar nix mehr....
Und alleine trinken können sie auch schon ..... Der Kleine bekam heute 4ml und der Grosse 10ml.......
Das hört sich doch alles schon sehr gut an, oder?????
lg
Hi,
helfen kann ich euch nicht wirklich, aber die Daten sind doch ganz ordentlich. Soweit ich weiß wird es zum vom KH zu KH unterschiedlich gehandhabt mit der Entlassung. Meine Tochter ist damals 35+5 SSW geboren, musste aber aufgrund einer Infektion direkt in die Kinderklinik verlegt werden bzw. erst auf die Neontologie (Intensiv). Mein KS war unter Vollnarkose und daher denke ich sie hat etwas abbekommen. Sie braucht wenige Minuten CPAP, aber bei der Verlegung war nichts mehr angeschlossen. Zur Sicherheit wurde sie für den Transport aber Intubiert, als sie ankamen wurde sie gleich extubiert. Sie konnte auch alles alleine, brauchte nur so ein halbes Wärmebettchen (die Matratze war warm). Am 2 Tag wurde sie bereits in die Kinderklinik verlegt da sie 10 Tage Antibiotikum benötigte. Da sie bei der Geburt bereits 2500g wog, hätte sie dann gleich entlassen werden können. Ich lag aber im KH und daher ließen sie sich nach 3 Wochen nach Hause. Was ich eigentlich sagen will ist, wenn die Kinder wirklich nur noch zunehmen müssen werden sie häufig mit 2500g entlassen. Extremfrühchen werden häufig erst am eigentlichen ET entlassen. Da hilft dann eigentlich nur mit den Ärzten zu sprechen!
Zu dem Wachstumsstillstand kann ich nicht viel sagen, aber da der Unterschied so groß ist würde ich fast behaupten dass die grundsätzliche Entwicklung hinter her ist. Allerdings mach der kleinere ja auch schon alles alleine. Ihr könnt wirklich nur mit den Ärzten sprechen! Eines weiß ich aber noch. Ich bin selbst mit Zwillingen ss und die beiden sind so ziemlich gleich groß und schwer und vorallem sind sie Einlingen in der Woche in keinster Weise hinterher. Aber die Ärztin meinte das wäre bis zur 30. Woche ca. nicht so ungewöhnlich. Danach wachsen Zwillis in der Regel nicht mehr so schnell. Vielleicht ist bei euch nur ein Zwilling so gut weiter gewachsen und der Zweite wuchs Zwillings üblich weiter?! Das kann euch wohl niemand sagen. Ich hoffe aber auch das unsere Twins nicht getrennt werden. Sie werden auch spätestens in der 34.-35. SSW geholt (hoffentlich) und ich wüsste garnicht wie ich das machen sollte wenn eine im KH liegt und die andere nicht mehr. Habe schon ein Kind und ich kann meistens eh nur Vormittags ins KH fahren wenn die Große im Kiga ist. Wenn dann ein Zwilling schon zuhause wäre, könnte ich so gut wie garnicht mehr ins KH fahren.
Alles Gute!
LG
Jacqueline mit Lana 3 Jahre + Twin Girls 30. SSW
Hallo,
ich bekam einen meiner Söhne 1 Woche vor dem anderen mit nachhause. Habe auch schon 1 Tochter und konnte Paul immer nur abends besuchen wenn Papa da war.
Geht alles...irgendwie...
Grüße