38.ssw nur 2,2 kg was erwartet mich nach der geburt????

Hallo da mein zwerg zu klein ist lieg ich seit 2 wochen im Kkh und am bauch hat er gar nichts mehr zugenommen und deswegen wird in nerven woche nochmal doppler gemacht da ja die versorgung nicht mehr optimal ist und dann wird wohl eingeleitet.

Da ihr ja hier erfahren seit wollte ich mal fragen was mich erwarten könnte wenn er da ist nehmen sie ihn dann gleich mit und er kommt auf die frühchenstation oder kann er danach im kraissaal wenn er gut drauf ist noch kurz bei uns bleiben??

Hier im Kkh bekommt man ja so gut wie nichts gesagt ich hoffe ich kann vorher nochmal mit niemand kinderarzt reden.

Lg 37+1#winke

1

Hallo!

Sei mir nicht bös, aber über den Zustand deines Kindes wird dir hier keiner etwas sagen können... Rede mit dem FA, wie er es einschätzt (!).
Es kann (muss nicht!) bei deiner "Vorgeschichte" schon sein, dass dein Baby etwas "schwächelt" und darum sofort nach der Geburt intensiv medizinisch betreut werden muss.
Warum sagt man dir nichts im KH?
Ach so: Dein Kind wird nicht als Frühgeburt bezeichnet, sondern als sog. Mangelgeburt. http://www.urbia.de/archiv/forum/th-1844878/was-bedeutet-Mangelgeburt.html

Gruß und alles Gute für euch

M. :-)

2

Naja wenn das baby da ist hat ja der fa nichts mehr damit zu tun dann ist ja der kinderarzt zuständig und ich geh mal davon aus das ich nach dem nächsten doppler alles nochmal erklärt bekomme und wenn nicht frag ich einfach aber gestern stand ja noch nicht fest wann genau eingeleitet wird.

3

meistens kommt kurz vor der geplanten geburt ein kinderarzt und erklärt dir was gemacht wird ect... du kannst auch um ein gespräch mit einem kinderarzt bitten, der dich voll und ganz aufklärt.

lg cat

4

Hallo,
ich hatte große Angst, dass man mir meinen Sohn im Kreißsaal gleich wegnimmt. Hätte er Atemprobleme oder sonstige Anpassungsschwierigkeiten gehabt, hätten sie ihn auch sofort mit hoch genommen. Er war aber super fit und so durfte er 3 Stunden bei uns kuscheln, bevor die Kiärzte ihn mit auf die Frühchenstation nahmen, wo er noch 1 Woche lag.
Niemand kann dir vorher sagen, was passieren wird. Bei einer Frühchenentbindung sind am Ende auch immer Kiärzte da. Die entscheiden dann, was passiert.
Ich wünsche dir alles Gute und das es deinem Baby gut genug geht, dass es dann bei euch sein kann. Für mich war das sehr wichtig und es hat mir die Entscheidung der Ärzte erleichtert, ihn doch mit hoch zu nehmen.
GlG, Alexia und Semih (35+1) #winke

5

Gehöre zwar nicht hierher. Aber erstens können Schätzungen daneben liegen (bei mir um mehr als 500 g am ET!!!) und zweitens gibt es auch zierliche Kinder. Meine Bettnachbarin hat ein Mädchen bekommen, das nur etwas mehr als 2500g wog. In dem Krankenhaus, in dem ich lag, kamen Kinder über 2500 g wohl mit aufs Zimmer, die anderen wurden erstmal überwacht. Alles Gute für die Geburt!

6

Hallo,

bei mir wars ähnlich wie bei dir. Meine Maus war auch sehr klein und der Doppler war immer leicht grenzwertig. Bei 37+4 haben sie mit der Einleitung begonnen und bei 38+3 war sie dann geboren. Die Gewichtsschätzung vor der Geburt lag bei 2300-2400gr. Geboren ist sie 2340gr. also ziemlich genau geschätzt. Sie war 43cm groß und hatte einen KU von 32cm.

Nach der Geburt kam sie auf die kinderstation, weil sie den Blutzuckerspiegel nicht halten konnte. Das ist scheinbar bei zu leicht geborenen nicht ungewöhnlich. Sie hat 3 tage lang eine Glucose-Infusion bekommen, da 3 tage die Werte nicht stabil waren. Am 5. tag sind wir nach Hause gegangen.

LG Sabrina mit Viktor (3) und Rosalie (6M)

7

Hallo,

unser erstes Kind wurde bei 37+1 geboren und wog nur 2400 gr bei einer Größe von 44 cm. Sie war also sehr zierlich und klein. Aber ich hab sie mit auf`s Zimmer bekommen, sie wurde nur über nacht in das Babyzimmer gebracht und bekam dort ne Glucoseinfusion. Vier Tage nach dem KS sind wir schon wieder nach Hause gegangen!
Also nur wegen dem Gewicht, wird er sicherlich nicht gleich auf die Säuglingsstation kommen. Da spielen andere Dinge eine viel wichtigere Rolle....;-)

LG S.

8

Hi Sweetmom,

erstmal kopf hoch ......

Dann gebe ich meiner Vorschreiberin recht.

Es kommt auf das gesamt Paket an.
Meine 37+1 geboren wog 2400g und war 49 cm groß, wurde auch so beim Doppler eingeschätzt, es sollte dann eingeleitet werden aber nachdem mir der Arabin entfernt wurde kam sie beinahe rausgeflutscht #rofl.
Sie sagten mir auch alles was unter 2,5 kg wiegt kommt in die Kinderklinik.
Sie konnte aber ihre Temperatur halten, der Blutzucker war top und somit blieb sie sofort bei mir....
Nach 4 Tagen sind wir nach der U2 gegangen....

Sie hat super aufgeholt, nix erinnert an das kleine süße zierliche Mädel, richtig pummelig ist sie....#verliebt

Es wird alles gut, ich habe mir auch sorgen ohne Ende gemacht - umsonst!
Schlimmer fand ich die anderen in der umgebung - Ohhhhh ist die aber klein, meine ist ......, oder ohhhhhhhh was ne schmale.....selbst an der Kasse "meiner war nie so klein" bla bla bla

Ich wünsche dir/euch alles liebe und alles gute....

Locke #winke

9

Hallo

Meine Tochter Kamm in der 42ssw zur Welt mit 48cm und 2540gr.

Bei den Untersuchungen war immer alles in Ordnung, sie wurde zwar von anfang für ein leichtes Baby geschätzt, aber das sie dann doch so leicht war damit hatte niemand gerechnet.Sie hatte aber keinerlei Anpassungsschwierigkeiten, sie hatte superwerte trotz ihrem leichten Gewicht und der PDA.

Auch bis heute hat sie sich super entwickelt, klar sie ist immer noch Einbisschen zierlich, aber sie ist motorisch topfit, deshalb mach dir nicht so viele Gedanken, das wird schon.

Ich wünsch dir noch alles Gute für die Geburt und für die Zeit danach;-)


LG

10

Danke für eure aufbauenden worte.ich werde jetzt ersteinmal versuchhen abzuwarten und mich nicht verrückt zu machen und hoffe das allles gut wird.mein sohn war ja auch nur 2,7kg und ist dann auch voll pumelig geworden.
und mit dem besuch das geht mir auch so.alle tun immer voll geschockt was so klein,oh na das ist aber wirklich nicht viel das nervt und zieht einen nur runter.

11

Hallo!

Ich habe meine Tochter auch in der 38 SSW bekommen, per kaiserschnit, sie wog 2360g...
Und sie war gleich bei mir, hat auch gleich die Brust genommen)))


Es hängt davon ab, wie sich das Kinf fühlen wird!

Es wird schon gut sein!
#blume
Tatjana

12

Ich kann dir nur von meiner tochter berichten.
Sie kam bei 37+1 mit 2240 Gramm und war topfit.
Hatte wesentlich bessere Werte als mein Sohn und durfte gleich zu mir und mit mir am 4. Tag heim.
Die Plazenta hatte damals aufgegeben wegen der Diabetes und das Fruchtwasser war auch fast weg weshalb man sie kurzfristig holte.