Leistenbruch mit 2,5 Wochen! Habe Angst um meinen Schatz

Hallo!
Meine Zwillinge wurden am 27.7. in der 35.SSW geboren. Die beiden sind total fit, nur noch etwas trinkfaul.
Am Freitag wurde beim Jungen ein Leistenbruch rechts diagnostiziert. Die Ärztin sagte, sie würde gerne mit der OP warten, bis er "etwas größer und schwerer" ist (außer es würde so akut werden, dass sie ihn spontan operieren müssen). Er wog zu dem Zeitpunkt 2480g und ist 43cm groß. Ich war so überfordert mit der Nachricht, dass ich nicht mehr nachgefragt habe, welches gewicht er denn erreichen muss für die OP.
Außerdem sagte sie noch, die OP wird auf alle fälle noch VOR der Entlassung gemacht (die beiden sind noch in der Kinderklinik).

Wer von euch hat Erfahrung mit einem Leistenbruch in den ersten Wochen? Danke für eure Antworten!

Lg Greta.

1

Hallo Greta,

erstmal gratuliere ich dir zu deinen Zwillingen!#ole

Ein Leistenbruch bei einem Jungen ist nichts aussergewöhnliches.. das kommt sogar relativ häufig vor und ist eine Routine OP.

Meine Kleine hatte erst nur eine Leistenhernie. Festgestellt wurde diese da war sie 10 Tage alt. Dann ging das ganze 4 Wochen gut. Und schwups war da wieder diese Beule in der Leiste.. aber nur wenn
sie geweint hat.. durch den Druck.
Ab in die Kinderklinik, als wir da waren war alles wieder weg.
Eine Woche später - wieder auf einem Sonntag, war sie wieder da. Meine Kind hat so gebrüllt.. und der Assistenzarzt hat so an ihr herum gedoktert, das sie schon ganz blau wurde, so gebrüllt hat sie.. hab sie ihm dann weggenommen.
Am nächsten Tag wurde sie operiert. Und die Leistenhernie war zu einem großen Leistenbruch mutiert.. sie hatte sogar schon Darmschlingen in der Leiste..

Mir wurde "damals" gesagt, Johanna müsse mindestens 4000g auf die Wage bringen.. aber selbst wenn sie es nicht getan hätte, hätte ich auf diese OP bestanden.

Johanna war ca. 10 Wochen alt, als sie operiert wurde.

Mhh.. jetzt weiss ich allerdings nicht ob dir meine Antwort helfen wird..

Naja, Johanna geht es gut und die Narbe ist so fein, das sie schon gar nicht mehr auffällt.. wenn man nicht weiss, das es eine Narbe ist.

LG Diana & Johanna *22 Mai 2009

4

Ich sollte noch was hinzufügen.. meine Tochter war kein Frühchen..
Sie ist Termingerecht bei ET-3 geboren.

2

Hey...

erstmal noch Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Mäusen.

Ein Leistenbruch ist keine große Sache.
Meine Tochter hatte ienen, der wurde operiert da wo sie ungefähr das, was dein kleiner Schatz jetzt wiegt, war allerdings ein beidseitiger Bruch.

Mein Sohn ist nur ein knappes Frühchen (36+5) und hatte auch einen Leistenbruch. Den hatte ich zu Hause entdeckt und er wurde dann auch recht schnell operiert weil die Ärzte meinten, lieber eine geplante OP, als das es später eine Not-OP werden muss.
Er kam in die Klinik und musste nur 24 Stunden wegen der Narkose drin bleiben zur Überwachung. Mehr nicht.
Ist ein kleiner Eingriff und die Kleinen meistens das eigentlich recht gut.

Ich weiß, es ist wahrscheinlich erstmal ein Schock für dich, aber mach dir keine Sorgen.
Leistenbruch ist keine seltene Sache, schon garnicht bei Frühchen.

Alles Gute und LG... Chris

5

Ach ja...

Tyler war bei der OP auch nur paar Wochen alt und wog ca. 3,5-4 kg, weiß nicht mehr genau.

3


Unser Kleiner kam in der 30+0 SSW und musste als er ca. 1 Monat alt war auch am Leistebruch operiert werden. (Er lag damals noch auf der Frühchenstation). Er wog ca. 1.350 Gramm....

Ich hatte auch total bammel, eine OP bei so nem kleinen Wurm, der sich eh schon durch kämpfen muss...

ABER er hat es super weggesteckt. Gut der erste Tag war er noch total schläfrig und wollte gar nichts wissen, aber danach war er der "alte"!

Heute ist er 3 Jahre alt und die Narbe sieht man wirklich nur bei genauem Hinsehen!

Viel Glück Deinem Kleinen Mann!

6

Hallo,

Unser Stefan kam bei 33+1 mit 1850 g zur Welt und musste mit 8 Wochen -da waren wir grad mal 2 Wochen von der NEO zu Hause-das 1. Mal Leistenbruch operiert werden (hatte da glaub ich grad mal ca. 3 kg gewogen.) Durften dann auch nach 2 Tagen schon wieder nach Hause! Ist zum Glück nur ein leichter Eingriff und die Kleinen sind auch gleich wieder fit.
Er wurde auch vor 3 Tagen das 2.Mal Leistenbruch operiert (diesmal auf der anderen Seite). Durften diesmal auch gleich am nächsten Tag wieder heim. Müssen nur heute noch Wundkontrolle machen, aber er läuft schon wieder durch die ganze Gegend ohne Schmerzen.

Ich weiß als Mama leidet man immer sehr mit, aber ein Leistenbruch ist grad bei Frühchen sehr oft und wie gesagt zum Glück meistern die Kleinen die OP super.

Wünsch euch viel Glück und lg
Para 77

7

Danke für Eure lieben Antworten!

Habe heute bei der Visite mit den Ärzten gesprochen.
Die OP ist für Ende nächste Woche geplant. Außer der Bruch würde nun gehäuft austreten, dann wird er früher operiert.

Heute brachte Johannes 2610g und Katharina 2420g auf die Waage.
Bis nächste Woche legt der kleine Mann sicher noch ordentlich an Gewicht zu und ich bin sicher, dass er die OP gut meistert. Er ist ja ansonsten fit und hat keine anderen Beschwerden.

Lg Greta

8

Hallo,

bei meinem Sohn wurde damals auch einen Leistenbruch mit Hydrocele diagnostiziert. Er wurde operiert, da war er 6 Wochen alt. Seine Maße damals: 2700 gr. und 48 cm groß. Er hat alles super überstanden. Wir durften nach 2 Tagen raus aus der Klinik.

Lg Carola

Alles Gute für Euch :-)