Hallo ihr...
ich weiß, es ist ein bisschen blöd hier zu schreiben, noch bevor das Kind auf der Welt ist aber ich muss einfach mal bisschen meine Ängste abbauen glaub ich.
Ich bin mit meiner 2ten Tochter schwanger, bis zur 21.SSW war alles unauffällig, Kind von den "Maßen" her auf der Mittellinie und in der 29.SSW ist sie plötzlich unter die 5te Perzentile gerutscht. Nun hab ich das Beste gehofft, in meiner Familie sind alle Kinder etwas kleiner, meist Frühchen aber nach 4 Wochen Kontrolle schwindet mein Optimimismus.
Die Kleine ist fast nicht mehr, seit letzter Woche gar nicht mehr gewachsen und statt meiner 30+5 hängt sie jetzt proportional so in der 27.SSW.
Allerdings hab ich weder Infektionen, die Organe scheinen alle zu funktionieren, das Kind bewegt sich soweit gut, die Plazenta hat keine sichtbaren "Mängel" und auch die Blutflüsse sind super...
ABER WARUM WÄCHST DIE KLEINE DANN NICHT? Das macht mich echt verrückt...
Wisst ihr, welche Gründe noch zu einem Wachstumsstillstand führen können? Dann muss doch das Kind was haben oder?
Nächste Woche Mittwoch soll ich in die Klinik und die schauen, ob ich dableiben muss bzw. das Kind geholt wird... aber machen können die doch sowieso nichts außer CTG und US oder? Natürlich hat die Krippe meiner Großen (2) die nächsten 3 Wochen zu und wir haben niemanden, der sich so lange Zeit um die Große kümmern kann... Man... Ich hoffe, es gibt eine ambulante Lösung...
Ging es jemandem von euch genauso? Ich frag mich halt, wenn das Kind jetzt geholt wird, ist es dann körperlich reif und nur klein oder ist es dann insgesamt auf dem Entwicklungsstand 27.SSW?!?
Sorry für das viele Geschreibe, ich suche eigentlich ja nur nach euren Erfahrungen und Prognosen, Meinungen...
Liebe Grüße und einen schönen Abend euch,
Adina mit Oona (05/2008) und Mini (30+5)
Wachstumsstillstand 31.SSW, keiner weiß warum - Angst!
Hi,
wie schwer und wie groß war es denn? Ich bin heute 30+1 SSW mit Zwillingen und gestern wogen die Mäuse jew. etwa 1500g, aber das sind auch alles immer nur Schätzungen. Meine Twins werden evtl. aufgrund von Komplikationen nach meiner letzten ss vielleicht schon in der 33. SSW geholt. Ich hoffe auf die 35. SSW, aber auch wenn meine beiden so gut entwickelt sind wie der Arzt sagt sind sie von der Reife doch nur leider in der jew. Woche. Von daher würde ich auch bei dir behaupten wenn die Daten stimmen, wird dein Kind dennoch von der Reife her in der 31. SSW sein.
Ich glaube aber nicht, dass sie es holen wenn die Versorgung etc. gut ist. Kann mir schon vorstellen dass du im KH bleiben musst/ solltest um das auch regelmäßig zu kontrollieren. Aber solange dein Kind gut versorgt ist, werden sie wohl noch etwas das Wachstum beobachten. Bei meiner SChwägerin war es ähnlich. Sie hatte ein auffälliges CTG und die Kleine sollte angeblich zu klein sein (angeblich 2 Wochen zurück). Sie musste alle 3 Tage zum Doppler und CTG schreiben. Die Kleine kam eine Woche über Termin und war 55cm lang, also nicht zu klein. Ich weiß wie schwer es ist wenn man schon ein Kind hat. Vor 3 Wochen stand ich vor selbigen Problem. Sollte ins KH wegen GMH Verkürzung und habe total geheult. Nach einer Woche konnte ich wieder nach Hause, habe aber Bettruhe. Jetzt ist meine Schwiegermutter hier aus Portugal. Hätte das nicht gedacht, aber irgendwie haben wir es geschafft. Der Kiga hat übrigens auch gerade Ferien, noch die ganze nächste Woche.
Alles Gute!
LG
Jacqueline mit Lana 3,5 Jahre + Twin Girls 31. SSW
Hej du,
danke schonmal! Leider hab ich keine Daten zu Größe und Gewicht, da mein Arzt das für nicht so aussagekräftig hielt glaub ich.
Aber ich hab sämtliche Werte sonst, der Kopfumfang ist 250mm, der BPD 69mm, Femurlänge 52mm, Abdomenumfang 212mm... damit liegt es auf alle Fälle "drunter" ...
Ich hoffe jedenfalls noch weiter... auch, dass wir die ganze Organisation irgendwie hin bekommen
Hi
Meine Freundin ist Erzieherin und die haben eine Notfallgruppe. Also Eltern bei denen es echt nicht anders geht können ihre Kinder in der Urlaubszeit trotzdem hinschicken. Vielleicht ist das bei euch auch so. Hast sicher eine Nummer wo du ja mal nachhaken könntest.
Sonst kann dein Mann noch krank machen auf deine Tochter. Wie genau das läuft weiß ich aber nicht.
Denke auch, dass deine Tochter von der Entwicklung her eher die richtige Woche hat als die gemessene.
Wünsch euch auf jeden Fall, dass die Kleine noch einen Wachstumsschub macht und noch im Bauch bleiben darf und du nach hause kannst.
LG Bobinha mit Mr. Rotbäckchen
Ist vielleicht die plazenta zu klein? Bei mir im kh lag eine , die das hatte. Das konnte man im us nicht sehen,da das kind die plazenta verdeckt hatte, erst nach dem ks wurde es gesehen. Zur betreuung deines kindes: unsere krankenkasse hatte meinem mann den vollen lohn für 4 wo zurück erstattet, da er auch auf die kleine aufgepasst hatte , wärend meines aufenthaltes im kh, danach die 4 wo das gleiche für die schwiegermutter. Tel mit deiner KK.
lg sonne 36 ssw
Naja, also wie es aussieht, ist die Plazenta in Ordnung. Ich weiß ja nicht, ob man das per US alles soo genau sagen kann.
Ich befürchte halt schon, dass die Kleine ne Fehlbildung oder Anomalie hat, weil sie ja auch symetrisch zu klein ist, was sonst äußerlich nur von einer Infektion kommen kann und meist nix mit direkter Unterversorgung zu tun hat...
das mit der Krankenkasse und Lohnerstattung ist ein guter Tipp, werd ich mal abklären! DANKE!