HAllo bin heute 31+3, naja nach meiner Rechnung 31+0. Liege seit 22.6. stationär wegen verkürztem Gebärmutterhals (erst 3,5cm schwankend bis heute 2,2cm) und mein Muttermund war immer zu weich. Heute ergab die Untersuchung Junge 1600g, Mädchen 1500g (ich weiß sind ja nur Schätzwerte, meistens wiegen sie 100-200g weniger). Gebärmutterhals 2,2cm, Muttermund fingerkuppendurchlässig oderso, 1cm habs net so genau verstanden. Ich bekomme seit 8 Wochen 2x10mg Faustan, Kalium 2xtgl.L Thyroxin 75µg und seit2 Wochen ardalat 3x30mg (wehenhemmertabletten). Jetzt macht micht der Muttermund verrückt, weil er aufgeht. Bin sehr schlank und die Gyn-Ärztin meinte ich hab insgesamt 3kg Baby in mir und das wäre für den Körper "geburtsreif". Sie kann mir auch nicht sagen wie schnell sich der Muttermund weiter öffnet, kann demnächst passieren, kann aber auch 1-2 Wochen noch dauern.
Kann mich jemand beruhigen?, Lungenreife habe ich 25 SSW bekommen, die wirkt jetzt nicht mehr und eine 2. Dosis bringt angeblich nix. Ich hab Angst vor einem Blasensprung und 2 Monate zu früh ist ja doch viel zu zeitig. Ich möchte doch keine 2 Kinder mit Schäden haben
Liebe Grüße von der ängstlichen Anja
Zwillinge 32. Woche drohende Frühgeburt
Hallo Anja,
ich kann deine Ängste nachvollziehen. Ich bin auch mit Zwillingen ss und lag in der 28. SSW im Kh wegen verkürzten Gebärmutterhals mit beginnendem Trichter. Habe dann auch die Lungenreife bekommen. Nach einer Woche wurde ich entlassen in die Bettruhe zuhause. In gut 1,5 Wochen werde ich stationär wieder aufgenommen. Bei mir geht es aber mehr um meinen damaligen Gebärmutterriss. Meine Mäuse wiegen auch fast schon 3 kg zusammen und die OÄ hat Angst dass die Geburt los geht. Aufgrund des risses darf ich aber keine Wehen bekommen und daher werden die beiden vielleicht schon bei 32+.... SSW geholt. Mir sagte man auch, dass die Größe nicht viel aussagt sondern die Reife. Ich hoffe so sehr das ich es noch bis zur 34+.... SSW schaffe. Einfach wegen der Reife!
Das mit der Lungenreife verstehe ich aber nicht. Mir hat man erklärt, dass das erste mal die Lungenreife in der 24. SSW gespritzt wird und wenn es so früh war muss in der 30. SSW nochmal nachgespritzt werden. Ist bei mir aber nicht nötig da ich sie ja erst so spät bekommen habe und sie daher bis zur 34. SSW hält und danach wird sie eh nicht mehr gespritzt. Ab da wird davon ausgegangen dass die Lungenreife abgeschlossen ist.
Alles Gute!
LG
Jacqueline mit Lana 3,5 Jahre + Twin Girls 31. SSW
Hi Du
Jetzt versuche Dich erstmal zu beruhigen
Kann ganz gut verstehen, das das ganze sehr beängstigend sein muß.
Also, ich würde auf eine Lungenreige bestehen. Bei mir haben sie sogar abgewartet, bis ich die 2 Tage noch durchhatte, bevor ich in den Op geschoben wurde. Und meines Wissen werden die 2 Spritzen noch bis zur 34ssw gegeben.
Was das schätzen des Gewichts angeht, nunja, meine Fa hatte sich etwas verschätzt und im Kh hatten bis fast aufs Gramm genau das Gewicht der Maus geschätzt. Es kommt auch darauf an, wie die Kleinen liegen und wie gut man was sehen kann. Auch das Gewicht Deiner Beiden finde ich schon sehr gut, unsere kam mit 1480g auf die Welt und heute ist sie quietschfidel. Sie hatte zwar Schwierigkeiten mit der Atmung, aber das muß ja nicht immer so sein, außerdem bist Du "schon" in der 33ssw und die Reifung ist dann schon sehr gut.
Unser Kia meinte, die Kinder um die 30ssw haben schon sehr gute Chancen ohne Schäden aufzuwachsen. Außerdem heißt es ja nicht Frühchen=Schäden. Es kann was sein, es muß aber auch nicht. Es kommt auch aufs Kind an.
Hoffe Deine Beiden bleiben noch gaaanz lange im Bauch
bye Rowan
Hallo,
bin zwar keine Zwillingsmama, aber möchte dir trotzdem berichten
Liliana wurde 31+0 geboren wegen Wehen und verkürztem Gebärmutterhals. Hatte ne komplette Liegeschwangerschaft und lag 6 Wochen vor der Geburt im KH. Die Lungenreife hatte ich in der 24. Woche bekommen und dann nicht nochmal...
Meine Maus hatte 1645g (geschätzt waren 1500g) und konnte von Anfang an alleine atmen. Sie hatte noch 2 Tage ne Atemhilfe, aber das war völlig okay. Insgesamt war sie noch 7 Wochen im KH, dann gings endlich zu Mama und Papa nach Hause.
Sie ist übermorgen 9 Monate alt und alles ist gut Ich bin jeden Tag dankbar dafür, dass alles so gut gelaufen ist
Es gibt viele Kinder mit wesentlich geringerem Gewicht bei denen trotzdem alles gut gegangen ist. Klar, das Risiko besteht, aber wenn du ein KH mit Frühchen-Intensiv hast wird das bestmögliche getan
Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen. Viel Glück und alles Gute!
LG Antje und Liliana
Hallo Anja
Bei mir ist das zwar schon was länger her mit den Zwillingen,aber ich habe auch einmal in der 23ssw die Lungenreife bekommen und dann noch mal in der 29+5 und man hat mich deswegen noch zwei Tage liegen lassen.Nur wegen der Lungenreife und sie meinten auch das wäre wichtig,ich würde noch mal mit dem Doc reden.
Meine Jungs sind dann in der 33ssw gekommen nach 14 std dann doch per KS,sie waren schon"groß"1850g und 2020g aber ich selber bin ja auch nicht klein.
Sie worden nicht beatmet und ich dorfte sie auch anlegen aber nicht länger wie 10 min,der rest wurde halt über die sonde gegeben.
Heute sind sie 8,5 Jahre alt und soweit alles io.
Wünsche Dir und den Zwergen noch viel Glück das sie noch was drin bleiben
lg moni
Hallo Anja
ich kann deine Ängste nachvollziehen... Ich lag vor ca 1 Jahr im KH mit meinen Zwillingen im Bauch...
Ich wollte dir nur ein wenig Mut machen - meine sind bei 29+4 auf die Welt gekommen und sind jetzt 14 Monate alt - sie entwickeln sich sehr gut und haben KEINE Schäden.
Natürlich hoffe ich für dich dass die Kleinen noch lange im Bauch bleiben - jeder Tag zählt und macht sie stärker !
Das einzige was du jetzt machen kannst ist dich ausruhen.
LG Agnes
Ach danke für eure aufbauenden Worte, ich kämpfe jeden Tag. Nach 9 Wochen liegen ist das nur sehr schwer
Hallo Anja,
kann dich gut verstehen. Unsere Zwillinge kamen im Januar bei 32+0 auf die Welt, sind jetzt 7 Monate und haben keinerlei Schäden davongetragen.
Jamie wog bei der Geburt 1750g und Leni 1280g. Mittlerweile sind wir bei 8 bzw. 6 kg und sie werden schon jetzt nicht mehr als Frühchen angesehen.
Nach der Geburt lagen die beiden 6 Wochen auf der Neo-Intensiv und haben sich da super gemacht.
Ich habe in der 24. SSW die Lungenreife bekommen und ein paar Wochen später eine Auffrischung.
Habe eine sehr schwierige SS hinter mir, von der ich 12 Wochen im KH lag und den Rest habe ich Zuhause auf der Couch liegend verbracht. Aber das ganze ausruhen hat sich gelohnt und wir haben jetzt zwei supersüße Mäuse.
Halte die Ohren steif. Drücke die Daumen, dass deine beiden sich noch etwas Zeit lassen.
LG
Susanne
Hi Anja,
unsere beiden kamen 31 + O wegen einem blasenriss vorzeitig per Kaiserschnitt zur Welt. Zeit war nur für eine Lungenreifenspritze, für die 2 te war keine zeit mehr, da die Entzündungswerte schon recht hoch waren. Sie waren bei der Geburt 1175 und 1570 gr. schwer. Sie lagen noch 6 bzw 7 Wochen im Krankenhaus. Es gab keinerlei Komplikationen. Sie mussten halt nur aufgepäppelt werden. mein Frauenarzt hat mir damals gesagt, dass die Babys bei Mehrlingsschwangerschaften von Natur aus schon etwas weiter entwickelt sind, da sie meistens etwas früher zur Welt kommen. Deine beiden haben ja schon ein recht gutes Gewicht. Bei mir kam es halt sehr unerwartet. War noch arbeiten, und hab mit so etwas gar nicht gerechnet, und Abends waren sie plötzlich da. Ich hatte also keine Zeit mir Gedanken zu machen. Was ich im Nachhinein auch ganz gut finde. Heute sind sie 26 Monate alt und von anderen Kindern in der Entwicklung gar nicht mehr zu unterscheiden.
Also Kopf hoch und positiv denken!!
LG
Anatoli
die dir aber noch eine möglichst lange Schwangerschaft wünscht.
Hallo Anja,
meine Zwillingsschwangerschaft war ab der 22. Woche voller Komplikationen. Haben es dann noch bis 34,5 geschafft. Kannst es in meinem Profil nachlesen.
Meine Zwillinge haben keine Schäden davongetragen, nur Antonio leidet an Asthma. Wir haben das aber gut im Griff.
Also Kopf hoch und immer positiv denken!
LG
Andrea
Hi
Ich hab meine Zwillies am 05.07 per Notkaiserschnitt geboren. Da war ich genau 32+0. Ein Tag vorher war mir eine Fruchtblase geplatzt. Hab noch eine Lungenreifespritze bekommen, bis zur zweiten haben wir es dann nicht mehr geschafft, hatte richtig gute Wehen, nur leider lagen beide mit Popo nach unten, und als dann bei Kira die Werte auf CTG schlechter wurden war ich innerhalb von 10 min unterm Messer. Beide sind dann auf Intensiv gekommen (aber nur die 1 Woche die ich auch im KH war, danach in Kinderklinik verlegt u lagen ruck-zuck im Wärmebett u dann im normalem Bett),Cait noch mit Sauerstoff-Unterstützung aber nur ganz kurz. Sie sind jetzt 7 Wochen und seit 3 Wochen zu Hause. Haben sich total gut gemacht, Kira knapp 3400 und Cait knapp 3600 gr, vorher 1580 gr und 40 cm und 1960 gr u 44 cm.
Drück dir Daumen das sie noch bißchen in dir bleiben, da ja jeder Tag zählt.
LG Gabi
mit Liah Madlenn, Caitlin Isabeau und Kira Michelle