HAllo bin heute 31+3, naja nach meiner Rechnung 31+0. Liege seit 22.6. stationär wegen verkürztem Gebärmutterhals (erst 3,5cm schwankend bis heute 2,2cm) und mein Muttermund war immer zu weich. Heute ergab die Untersuchung Junge 1600g, Mädchen 1500g (ich weiß sind ja nur Schätzwerte, meistens wiegen sie 100-200g weniger). Gebärmutterhals 2,2cm, Muttermund fingerkuppendurchlässig oderso, 1cm habs net so genau verstanden. Ich bekomme seit 8 Wochen 2x10mg Faustan, Kalium 2xtgl.L Thyroxin 75µg und seit2 Wochen ardalat 3x30mg (wehenhemmertabletten). Jetzt macht micht der Muttermund verrückt, weil er aufgeht. Bin sehr schlank und die Gyn-Ärztin meinte ich hab insgesamt 3kg Baby in mir und das wäre für den Körper "geburtsreif". Sie kann mir auch nicht sagen wie schnell sich der Muttermund weiter öffnet, kann demnächst passieren, kann aber auch 1-2 Wochen noch dauern.
Kann mich jemand beruhigen?, Lungenreife habe ich 25 SSW bekommen, die wirkt jetzt nicht mehr und eine 2. Dosis bringt angeblich nix. Ich hab Angst vor einem Blasensprung und 2 Monate zu früh ist ja doch viel zu zeitig. Ich möchte doch keine 2 Kinder mit Schäden haben
Liebe Grüße von der ängstlichen Anja
Zwillinge 32. Woche drohende Frühgeburt
Hallo Anja,
ich kann deine Ängste nachvollziehen. Ich bin auch mit Zwillingen ss und lag in der 28. SSW im Kh wegen verkürzten Gebärmutterhals mit beginnendem Trichter. Habe dann auch die Lungenreife bekommen. Nach einer Woche wurde ich entlassen in die Bettruhe zuhause. In gut 1,5 Wochen werde ich stationär wieder aufgenommen. Bei mir geht es aber mehr um meinen damaligen Gebärmutterriss. Meine Mäuse wiegen auch fast schon 3 kg zusammen und die OÄ hat Angst dass die Geburt los geht. Aufgrund des risses darf ich aber keine Wehen bekommen und daher werden die beiden vielleicht schon bei 32+.... SSW geholt. Mir sagte man auch, dass die Größe nicht viel aussagt sondern die Reife. Ich hoffe so sehr das ich es noch bis zur 34+.... SSW schaffe. Einfach wegen der Reife!