verlängerte Neugeborenengelbsucht? Kein Stuhlgang von allein?

Mein Kleine kam zwar nur 4 Wochen zu früh, zählt aber noch als Frühchen.

Sie wird am Donnerstag schon 6 Wochen alt und leidet noch immer an der Gelbsucht. Die Ärzte sprechen jetzt von einer verlängerten Neugebornengelbsucht. Der Bilirubinwert will einfach nicht fallen. Bis vor zwei Wochen ist er sogar auf 287 µmol/l gestiegen, obwohl er schon einmal auf 230 µmol/l runter war. Im Krankenhaus nach der Geburt musste sie zweimal unter die blaue Photolichttherapie.

Nun wollte ich mal fragen, wer damit auch schon Erfahrungen gemacht hat & wie lange es gedauert hatte, sia alles weg war?

Zusätzlich kann meine Süße nicht mehr von allein ihr großes Geschäft machen, Letzte Woche Freitag musste ich mit Babylax abführen, nachdem sie schon 13 tage keinen Stuhlgang hatte.
Ich stille sie voll. Was kann ich aber machen, damit es auch wieder von allein ohne Babylax funktioniert?

Liebe Grüße, summerbaby2010

1

Zu dem Billirubinwert kann ich Dir nicht viel sagen, außer das Du noch mal mit Deinem KiA darüber reden solltest. Event. muß doch noch mal ne Lichttherapie gemacht werden.

Zum Thema Stuhlgang kann ich nur sagen, das meine kleine das auch hatte und mein KiA immer gesagt hat "vollgestillte Kinder", da reicht es, wenn alle 14 Tage mal Stuhlgang abgesetzt wird! Ist der Bauch den Hart?
ich hab bei meiner Maus immer etwas mit dem Thermometer nachgeholfen. Sprich, mit der Spitze ganz vorsichtig den Enddarm stimulert. Früher hat man sowas mit dem kleinen finger gemacht *bähhhh*, aber das hab ich mich nicht getraut. War ja alles noch so winzig.

LG,
Mukkelchen

3

Beim Kinderarzt sind wir in Behandlung, aber viel mehr als Babylax wegen dem Stuhlgang verschreibt, bzw. macht sie auch nicht.

Nur ohne Stuhlgang kann halt der Farbstoff auch nicht raus aus dem Körper.

Ende September müssen wir wieder hin, um erneut Bluwerte ermitteln zu lassen. Sonlange sollen wir alles wie gehabt weiter machen

Für die Lichttherapie ist sie schon zu alt. Das wird nur bei ganz frisch geborenen Baby`s gemacht.

2

Morgen Süße,

ist es immer noch nicht besser mit dem Bili Wert??? Lass dich ganz fest#liebdrueck. Hendrik hatte das nur im KH. Gehst du mit der Kleinen viel raus in die Sonne???? Das soll helfen. Und viel Trinken!! Das haben die Schwestern gesagt im KH.

Mit dem Kaka#schein kann ich mich nur an schließen! Mit dem Thermometer klappt es#schein. Oder mit Kümmelzäpfchen von Wala aus der Apotheke. Das bringt den Erfolg bestimmt!!! Meiner hatte das mi den 3-Monats-Koliken zusammen.

#liebdrueck
Lg Steff

4

Na Du...


Sobald Sonne da ist, liegt sie dort immer. Trinken tut sie an der Brust sehr gut, außer vor einer Schreipahse trinkt sie schon nach 5 Minuten sehr, sehr unruhig. Sie geht dann immer wieder von der Brust ab und fängt an zu schreién & scht dann schon wieder. So zieht sich das dann sicherlich noch ganze 20 - 30 Minuten hin.

Mit dem Thermomether hatte ich es schon oft probiert, aber auch damit kommt nichts von allein - leider.

Ohne Stuhlgang, kann aber der farbstaoff auch nicht aus dem Körper ausgespült werden. Ein Kreislauf ohne Ende.

Ich glaube, die 3-Monats-Koliken hat sie auch, denn jeden Mittag schreit sie etwa eine Stunde und Abends bis zu 4 Stunden von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Es ist immer seltener, dass sie in dieser Zeit ruhig ist und die Phasen werden auch länger und offter. Man kann sie dann selten richtig beruhigen und wenn sie kurz vorm einschlafen immer wieder ist, schreit sie wieder von vor wie am Spieß & das Spiel beginnt vom Neuen...

5

Zu lange erhöhte Bili-Werte sind nicht gut, dass kann aufs Gehirn schlagen, zumindest haben mir damit die Schwestern im KH immer Angst gemacht. Darum wurden sie bei unserem Sohn auch täglich kontrolliert bis sie wirklich unten waren und auch dort blieben.
Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Wie oft müßt ihr zur Kontrolle. Ist 280 nicht schon die Grenze für die Phototherapie? oder war das 380???? #kratz Maaaaannnnnn .... was man alles vergißt, vor ein paar Monaten wußte ich das noch, müßte sonst mal in meinen Unterlagen wühen, ab welchem Wert Niklas Sonne bekommen hat.....

Wieviel trinkt denn dein Würmchen? Sowohl der Stuhl als auch die BiliWerte können mit Flüssigkeitsmangel in Verbindung stehen, weil die Abbaustoffe der Leber nicht schnell genug aus dem Körper geschwennt werden können und so im Blut verbleiben. Die Werte von unserem Sohn sanken auch nur ganz langsam, weil er nur sehr wenig getrunken hat, wir haben um jeden ml gekäpft. Er ist zwar nur etwas über 3Wochen zu früh gekommen, aber manches ExtremFrühchen war ihm um Längen vorraus was die Trinkmenge anging.
Auch heute noch hat Niklas oft Probleme mit hartem Stuhlgang, man merkt sofort, wenn er weniger gerunken hat.

weiteren Kommentar laden
6


Hi Du :-)

Kann Dir leider auch nichts mehr zur Gelbsucht erzählen, Mara lag halt noch zu dem Zeitpunkt auf der Station und lag 2 Tagen unter der Sonne.

Ansonsten riet uns meine Hebamme zu längeren Spaziergängen, aber das sagten die meisten ja schon.

Unsere Maus hatte auch schon seit Geburt Probleme mit dem Stuhlgang.
Wobei ich dringend davon abraten kann, es mit einem Thermometer zu erreichen.
Dank des ständigen Themperatur messens auf der Intensivstation war der Darm schon "abhängig". Sie konnte so gut wie gar nicht, hatte Bauchweh, Blähungen und sehr harten Stuhl, meistens auch erst am 3-4 Tag.

Meine Hebamme gab uns gute Tips.
Kümmelzäpfchen waren die Besten Mittel, kaum war eines drin, konnte man davon ausgehen, das 30-45min später etwas in der Windel landete. Selbst heute noch reagiert sie sehr auf Zäpfchen, muß bei Schmerzzäpfchen aufpassen, das sie die früh genug vorm Schlafen gehen bekommt, damit ich sie evtl. nochmal wickeln kann.

Ansonsten half auch eine sanfte Bauchmassage mit Kümmelöl, vom Prinzip geht auch normales Babyöl oder so....

Wir sind viel und oft spazieren gewesen, da es ihr komischerweise draussen im Kinderwagen besser ging, als im warmen Bett :-p

Drücke Euch die Daumen, bye Rowan

8

Bäuchleinsalbe mit Anis- und Kümmelöl nehmen wir schon seit knapp 3 Wochen und achten dabei auch auch immer darauf, im Uhrzeigersinn einzumassieren.

Da ich eine weile regelmäßig Fiebermessen mßte, weiß ich, dass es bei Ihr keine Wirkungs zwecks Stuhlgang erzeugte & solch ein fan bin ich auch nicht, es mechanisch zu versuchen, da der darm dadurch, wie auch durch babylax immer träger wird. Doch sie soll ja wieder von allein ihr großes Geschäft verrichten können.

Im Kinderwagen fühlt sie meine auch pudelwohl. Da kann sie auch mal wach liegen, ohne zu schimpfen oder zu schreien. Wir sind auch mindetstens Vormittags eine Stunde, wie Nachmittags eine Stunde draußen - oft sogar noch länger.

Von den Kümmelzäpfchen habe ich jetzt schon soviel Gutes geklsen, dass ich die mir morgen mal besorgen werde & hoffe auf eine positive Entwicklung.