placenta prävia totalis..... risiko blutungen - notsectio *sorry lang*

guten morgen ihr lieben,

ich hoffe, ich bei euch im forum richtig, da ich viele fragen habe, und die werde ich wohl am besten hier beantwortet bekommen.

bei mir wurde ganz früh meiner ss eine placenta prävia festgestellt, die sich bisher nicht verschoben hat, fa und hebamme meinten es würde ein totalis sein, da bei mir aufgrund von zwei kaiserschnitten, sehr viel narbengewebe gebildet hat und die placenta dort auch festgewachsen ist.....

so nun zu meinen eig fragen. meine habamme, die sonst immer recht cool und locker an situationen geganen ist, meinte zu mir, "unser ziel ist die 30. woche", da bei der totalis auf alle fälle blutungen kommen werden.
wie läuft das ab? ist der kaiserschnitt dann gefährlicher, und braucht man dann bluttransfusionen oder eher im ausnahmefall? 30 woche ist doch viel viel zu früh, wenn es so sein muß, kann ich trotzdem bei meinem baby sein, oder wie ist das?
wer von euch, hatte diese situation mit blutungen, bei wem hat tokolyse geholfen als die blutung früher kamen?

bitte um antworten und vor allem mut #liebdrück, bin schon sehr verzweifelt, da ich sozusagen im regen stehe und nicht weiß wann das gewitter aufzieht....
sorry, das es so ein langes posting ist.

lg julia

1

Guten Morgen,

bei mir wurde die Placenta Praevia in der 18 SSW festgestellt, ich lag dann 11 Wochen im KH mit immer wiederkehrenden Blutungen.

In der 23 SSW bekam ich erstmals die Lungenreife.

In der 30/0 SSW musste sie dann per KS geholt werden, am Abend davor bekam ich nochmal eine Lungenreifespritze.

Unserer Tochter ging es von Anfang an sehr gut, sie hatte 1480 g und war 40 cm gross, konnte selbständig atmen und musste nur an Gewicht zunehmen.

Wir durften sie nach 5 Wochen nach Hause nehmen.

Ich weiss wie du dich fühlst, kenne das nur zu gut.

Wenn du Fragen hast gerne per PN :-)

2

hi

Las dich mal #liebdrueck.
Ich habe über dir grade geschrieben und ich habe das gleiche wie du.
Ich liege jetzt seit 12 tagen hier im KH und darf auch nicht mehr raus.
für ich wurde schon ein notfallplan gemacht fals es in der nach zu starken blutungen kommt.
Ich habe erst von der Plazenta Praevia totalis erfahren als ich hier war.
hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich geschont und nicht ständig meine kleine getrangen den einkauf gemacht usw.
Meine kleine soll in der 32+1 woche geholt werden der arzt möchte dann nicht länger warten.
Er meine das er denkt das wir es bis dahin nicht schaffen weil ich immer wieder blute nicht stark aber soll nicht gut sein.
Und nun habe ich angst um meine kleine maus ich liege hier in einem KH wo sie extrem Früchen haben sie sind dafür spezialisiert trotzdem habe ich totale angst.

Liebe grüße

babea 27ssw

3

ach, da muss ich dich ja erstmal #liebdrück drücken.....
bei mir ist es ja noch soweit alles ok....
ah ich kann so gut mitfühlen, die angst und die ungewissheit, ich weiß seit anfang an eig von der palcenta prävia, ich solle mich auch schonen, aber ich habe zwei töchter und die sind zwar super lieb und verständnisvoll, aber die kleine ist zwei und ich trage sie schon noch, aber wenn ich merke das es mir zuviel ist, lasse ich es...
ich bin bei der zweiten ss auch wegen vorzeitiger wehen gelegen, ich kenne das, wenn man nicht mal aufstehen darf.... es ist aber gut gegangen bis zur 37 woche, was niemand erwartet hatte, aber ich hatte eben keine blutungen...
ich wünsche dir auf alle fälle viel kraft und alles gute für dich und deine maus... halte die zeit durch, #klee
wenn du magst, halt mich auf dem laufenden,
lg julia

4

Hi,

ich kenne mich zwar nicht mit einer Plazenta Pravia totalis aus, aber bei mir besteht auch die Gefahr einer starken Blutung. Nach der Geburt meiner Tochter vor 3,5 Jahren per Eilsectio hatte ich 5 Wochen später einen Gebärmutterriss. Jetzt bin ich auch noch mit Zwillingen ss und die Ärtze haben totale Angst, dass die Naht jetzt irgendwann anfängt zu reißen. Daher sollen die beiden bald geholt werden da sie auch schon rund 3500g zusammen wiegen. Das war bereits am Samstag. Letzte Woche hatte ich dann schon die KS Aufklärung, da es unter Umständen kein normaler KS werden könnte. Da ich ja schon 2 mal aufgemacht werden musste, weiß natürlich niemand wie es aussieht. Wenn ich verwachsungen habe brauchen sie 1. länger um an die Kinder ran zu kommen aber 2. ist die Gefahr Nachbarorganze zu treffen wie höher. Haben dann halt noch erklärt wass passiert wenn die Blase ein loch haben sollten etc. . Dann wird die Gebärmutter aufgeschnitten und die Kinder rausgeholt. Abgenabelt etc. . Mutterkuchen entfernt, je nachdem Ausschabung u.s.w. . Dann muss natürlich die Blutung gestillt werden und sie meinten wenn das bei mir alles nicht so einfach ist, stehe schon Konserven bereit. Im schlimmsten Falle wenn es garnicht mehr geht muss die Gebärmutter entfernt werden. Das zu machen dauert dann auch etwas länger als üblich.

LG
Jacqueline mit Lana 3,5 Jahre + Twin Girls 33. SSW

5

oh mann.....
auch eine schöne diagnose, aber verständlich, da das narbengewebe nicht so viel aushält, das kommt bei mir wohl dazu, da ich ja schon zwei sectos hatte....., meine hebi meinte zwar, das der termin falls es zu keinen blutungen kommen sollte schon recht früh gemachte werden würde und die op schwieriger bzw länger dauern würde....
aber das ich ja auch vernarbungen habe, wird es wohl doch schwieriger...
auf alle fälle drücke ich dir die daumen, das die op gut verläuft und du keine komplikationen hast.
#liebdrück ganz fest und danke für deine antwort

julia

6

ich hatte eine vorzeitige Plazentalösung bei 30+4 SSW und bekam einfach plötzlich starke Blutungen (zum Glück nach außen);
bin sofort in die Klinik und dort wurde sofort Notsectio unter Vollnarkose gemacht
die ersten Tage machte mir mein Kreislauf sehr zu schaffen, da ich einen hohen Blutverlust hatte, aber keine Transfusion bekam,
erstmal sollte es so probiert werden, was auch klappte

wenn du starke Blutungen bekommen solltest...ab in die Klinik, jede Minute zählt und am besten Klinik mit guter Frühchenerfahrung...dasist das A und O

weitere Kommentare laden
8

Hallo Julia,

ich hatte bei meinem 2. Sohn auch eine Plazenta praevia totalis, welche sich nicht verwachsen hatte. Da ich über die Risiken aufgeklärt war, hatte ich mich sehr geschont (was auch gut war, sonst wären wir gar nicht so weit gekommen).

Bei 33+1 wurde mein Kleiner dann allerdings per Notsectio geholt. Ich wurde nachts plötzlich wach und dachte zuerst dass ich Fruchtwasser verliere, bis ich merkte dass ich Blutungen hatte. Bin dann aufgestanden um mich ins KH fahren zu lassen und hatte dabei eine totale Sturzblutung mit teilweiser Plazentaablösung. Zum Glück tat ich das einzige Richtige: habe mich sofort! auf den Boden gelegt und Notarzt gerufen.

Unser KH ist nur 2 Minuten entfernt und der OP für die Notsectio war bereits vorbereitet. (War inzwischen für uns beide bereits lebensgefährlich und sehr knapp). Leider hatte sich meine Plazenta teilweise auch mit der Gebärmutter verwachsen, so dass die Ärzte meine Blutungen nicht stoppen konnten und mir auch die Gebärmutter entfernt werden musste- hat aber nicht direkt was mit der Praevia zu tun!).

Mein Stefan war für die Woche eigentlich noch sehr klein (1850g) und hatte noch nicht die Lungenreife, dennoch benötigte er "nur" Atemunterstützungen, was ihm mehr zu schaffen machte war die Geburt und die Sturzblutung- er und ich erhielten mehrere Blutkonserven, damit gings dann auch schnell besser.

Bei uns kamen ausser der unreifen Lunge und den Blutkonserven leider noch eine andere Erkrankung dazu, dadurch mussten wir länger auf der NEO bleiben, ansonsten hat er sich "relativ" schnell erholt.

Falls dein KH eine Neonatologie hat kannst du gleich mal zu deinem Baby, bei uns war die nächste Neo allerdings 100 km entfernt und ich war erst nach 2 Tagen soweit transportfähig dass ich ihn sehen konnte.

Ich hatte lange überlegt ob ich dir meine Geschichte schreiben soll, da es leider nicht unbedingt ein "Mutmachposting" ist, ich war damals jedoch froh, dass ich über die bestehenden Risiken informiert war und mich dementsprechend richtig verhalten konnte, deshalb auch meine Antwort.

Mein Rat an dich: wirklich schonen und bei größeren Blutungen sofort!!! hinlegen und Notarzt rufen und bekanntgeben dass du eine Praevia mit Blutung hast. Ansonsten: mir wurde auch gesagt, dass unsere Geschichte schon eher der Extremfall sei (leider gibts die aber auch). Ich kenne auch welche die es länger geschafft haben und mit einem "normalen" Kaiserschnitt getan war.

Sorry ist lang geworden und ich hoffe du kannst trotzdem die positiven Seiten für dich rauslesen (bis zur 34 SSW geschafft, keine volle Beatmung notwendig und das wichtigste: trotz Extremfall alles gut gegangen :-))

Ich wünsch dir alles Gute und noch eine hoffentlich lange Schwangerschaft

Lg Para77

12

Hallo para,

auch dir vielen lieben dank, für deine antwort und lieben worte, und ich hoffe euch geht es gut!
das kh, hat eine neo und ist auch nur 10km weit weg. also gut zu wissen.

#herzlich
lg julia

10

hallo julia -

ich hatte eine auch placenta praevia totalis -

mein frauenarzt stellte sie in der 20ten woche fest -
in der 24. bekam ich leichte blutungen und bin ins krankenhaus -
dort haben sie mich gleich da behalten -
(ich weiss nicht ob es in allen kh so ist, aber bei uns werden sofort blutkonserven angefordert - es ist auch so das wenn man eine praevia totalis hat und das bekannt ist in der 34 woche ins kh eingewiesen wird und die babys bei 37+0 geholt werden) -

im krankenhaus hatte ich nach 2 wochen nochmal blutungen -
von anfang an hing ich am wehenhemmer und wurde mind 4x am tag an das ctg angeschlossen -
nach 8 wochen hatte ich sturzblutungen im bett (obwohl ich die ganze zeit nicht aufstehen durfte) - durch das schnelle zusammenarbeiten von hebammen, schwestern, ärzten und meinem mann und mir lag ich nach kürzester zeit im op bei einem notkaiserschnitt -

mein kleiner kam in 32+2 zur welt - mit der nabelschnur 2 x um den hals -
ich hatte zwar am anfang lungenreife bekommen, die wirken aber nur eine bestimmte zeit und unser baby musste aufgrund von lungenproblemen 1 woche beatmet werden - er wog 1850g und war 44 cm gross -

wir haben einen kleinen kämpfer der es geschaft hat nach 3 1/2 wochen die baby neo zu verlassen -

ich kann dir nur den tipp geben so früh wie möglich ins kh zu gehen - aus mir ist das blut nur so rausgeschossen - die ärzte meinten das mein kleiner und ich keine 5 min mehr überlebt hätten - bitte nimm das ganze nicht so auf die leichte schulter (machen leider zu viele) -

lg ela

13

#herzlich

liebe ela,

vielen lieben dank für deine antwort. ich hoffe euch geht es gut!
Ich schone mich, und sobald ich blutungen oder wehen bekommen sollte, werde ich auf alle fälle ins kh fahren und es ist nicht weit weg.

vielen lieben dank

julia

11

Hallo,

Auch ich hatte die ganze Schwangerschaft eine PPtotalis, daher wurde in der 37ten SSW ein KS vorgenommen, da ich schon seit der 34SSW Wehen hatte, bekam ich zusätzlich ein Wehenhemmer.

Ich hatte nie Blutungen!!!!!

Während dem KS habe ich sehr viel Blut verloren, hatte einen sehr niedrigen HB-Wert aber nie eine Transfusion bekommen.

Viel Glück!!!

LG Jess mit Tim

14

halllo jess,

auch dir, vielen lieben dank für deine antwort!

ganz #herzlich e grüße
julia