Huhu liebe Frühchenmamas
Habe ein Problem. Mein Baby hat einen immer kleineren Bauch (ATD). Meine FA klärt mich gar nicht auf uns bestellt mich nur alle 3 Wochen...
Hier mal die Maße:
16+4 entspricht 15+4
20+2 entspricht 18+2
24+2 entspricht 23+3
27+2 entspricht 24+5
31+2 entspricht 27+6 Da liegen 3 1/2 Wochen dazwischen und meine FA sagt rein gar nix deswegen zu mir
Kann mir jemand sagen, ob das "schlimm" ist? Wurden eure Krümel bei solchen Maßen geholt?
Doppler wurde noch nicht gemacht und ich bin jetzt in der 35. SSW. Nächster FA Termin steht am Mittwoch an
Liebe Grüße Trine
Erfahrung - Bauch viel zu klein???
Hallo!
Komme nicht hier aus dem Forum und kann auf deine Frage auch keine konkrete Antwort geben. Wollte dir aber kurz (zur Beruhigung) schreiben, das bei meinem zweiten Sohn der Kopf im Wachstum immer zurück lag (3-4ssw). Dagegen war der Bauch sogar weiter als die eigentliche ssw. Hatte zeitweise eine Differenz von 7 ssw zwischen den beiden Körperteilen. Es wurde sehr häufig gemessen, war mehrmals bei Spezialisten, alle kamen zu den selben Messergebnissen. Mir wurde immer gesagt, solange das Kind gut versorgt wird, der Doppler stimmt und das Kind insgesamt gesehen proportioniert wächst wäre es wohl einfach eine Eigenart des Kindes.
Mein Sohn kam dann tatsächlich etwas übertragen (hatte schon keine Käseschmiere mehr) bei 41+1 auf die Welt, er war 54cm groß, wog 4080g und hatte einen Kopfumfang von nur 33cm (unter der 3.Perzentile) Sein Bauch war dagegen immer riesig und ist es heute auch noch. Insgesamt ist mein Kind zwar ein Minibaby (gleichaltrige Kinder überragen in meist mindestens um einen Kopf), trägt mit seinen fast 15 Monaten immer noch Größe 56/62 aber er entwickelt sich ansonsten völlig normal. Der Kia gibt immer Entwarnung und sagt, es ist einfach eine Eigenart von ihm, das er und vorallem sein Kopf so klein ist.
Denke, das es bei dir bzw. deinem Baby sicher genauso ist, solange es ansonsten noch ausreichend versorgt ist!
LG und alles Gute
guitar mit Mini-Titus
ich denke du solltest auf einen doppler bestehen - wenn die versorgung noch gut ist, gibts keinen grund das kind zu holen.
aber gerade ein zu kleiner bauchumfang kann ja ein zeichen dafür sein...
wie sind denn die gewichtsschätzungen?
Die Gewichtsschätzungen liegen noch in unteren Normbereich. Liegt aber wohl daran, der der Kopf ganz norman entwickelt ist
Hallo Trine
Ich wuerde auch DRINGEND auf ein Doppler bestehen. Was ist denn dein FA fuer ein Spast (sorry, aber, ich finde ihn sehr unverantwortlich)??
Bei mir war es auch so. Mein Bauch war sehr klein, obwohl ich mit dem 2. Kind schwanger war. Als ich dann in der 31. Woche zum US ging, wurde mir gesagt dass das Baby gerade mal 1kg hatte. Also viel zu klein.
Die naechste Woche musste ich wieder zum FA. Dopplerwerte waren sehr schlecht und Mark musste dann geholt werden. Ich war in der 32. SSW. Marky wog gerade mal 920g. Der Arzt meinte noch 1 oder 2 Tage laenger, waere der kleine Mann verhungert, da die Versorgung dermassen schlecht war.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich finde das Verhalten deines FA's ziemlich unverantwortlich.
Gruss
Heike
Könntest du mir vielleicht die Werte aus den Schwangerschaftswochen von deinem Baby schreiben? Würde gerne mal ein wenig vergleichen.
Wie waren denn deine CTG´s? Ist der Rest zeitgerecht gewachsen? Hast du Bewegungen/Schluckauf gespürt?
Habe am 13.09. einen Termin bei einem anderen FA, der wohl auch Doppleruntersuchungen macht.
Außerhalb von jedem Normbereich liegt er "nur" 16 Tage, soweit wie ich das einschätzen kann, aber ist ja auch schon wieder 3 Wochen her.
Also wäre er 17 Tage weiter gewesen vom Bauch her, wäre er noch im aller aller untersten Normbereich gewesen.
Vielen Danke für deine Antwort
Mach dir keine zu großen Sorgen, wenn sonst die Organe altersgerecht entwickelt sind, ist dein Würmchen halt einfach klein. Wir waren ab der 28SSW 2Wochen und ab der 32 immer so um die 3-4Wochen zurück, wir lagen noch unter der 3Perzentile. Niklas kam zwar ca 4Wochen zu früh, war sonst aber relativ fit, nur halt klein und leicht, aber die Organe waren vom Entwicklungsstand so wie sie zu dem Zeitpunkt halt sein sollten. Die Größen- und Gewichtswerte sind absolut relativ. Unser Sohn wog bei der Geburt 2430g und kam zu früh, ich wog 2440g und kam zeitgerecht und mein Mann wog 2450g und wurde sogar übertragen, dass Gewicht also nicht unbedingt aussagekräftig über den Entwicklungsstand eines Babys, denn mein angeblich viel viel zu klein und leichtes Baby war im Vergleich zu seinen Eltern ja sogar noch kräfrig nur hat man früher nicht alles in Normtabellen gepackt. Die Einschätzung der Woche wird aufgrund von Messwerten der Gliedmaßen, Schädel- und Toraxdurchmesser+Umfang berechnet, erstens können sich die Ärzte durchaus vermessen und zweitens gibt es halt nicht nur NORM-Menschen! Wichtig ist, dass es kontinuierlich zunimmt und wächst und nicht stagniert! Mir wurde damals gesagt, dass unser Kleiner nur geholt wird, wenn er nicht mehr wächst und zunimmt.
Achja zum kleinen Bauch. Mir hat man bis zum Schluß kaum angesehen, dass ich schwanger war, meiner Mama und meiner Oma übrigens auch nicht. Das Baby macht sich schon Platz und wenns die Organe zur Seite schiebt, nicht jeder Bauch wächst nach vorn. Viel macht beim Bauchumfang aber auch die Fruchtwassermenge aus, ich hatte unter nen Liter.
Mein Bauch sieht ganz gut aus. Ich meinte den Bauch vom Baby, der halt so weit zurück liegt.
Schau mal hier
www.kinder-aktuell.de/schwangerschaftskalender-schwanger-woche-monat
Hallo trine,
Wie geht es heute dir und deinem Sonnenschein?
Ich bin jetzt in der 20 SSW und bei meinem Kind wurde auch viel zu kleiner Bauch festgestellt.
Als ich in der 18+2 SSW war, war ich lt. der Messung in der 15+1 SSW. Es gibt 3 Wochen Unterschied. Der nächste Termin ist in ca. 1,5 Wochen.
In der 13 SSW war alles noch normal.
Der Arzt hat mich auf das schlimmste vorbereitet. Es gibt zu wenig Fruchtwasser, das Kind wird schlecht versorgt, hat keinen Platz um sich zu bewegen und deshalb liegt noch gebogen.
Es ist meine erste Schwangerschaft, ich bin total verzweifelt und habe Angst um mein Kind.
Würde mich über Deine Rückmeldung sehr freuen.
Liebe Grüsse
tulpe09