Hat hier jemand Erfahrung mit Hypotonie sowie Hypertonie?

Huhu Mädels,

Frage steht ja schon oben. Diagnose wurde jetzt bei Kimberly gestellt, vom SPZ! (sowie Kia natürlich). Sie ist ab Rumpf aufwärts hypoton und wenn es um Bewegungsmuster geht, ist sie hyperton! Deswegen tut sie sich auch nach wie vor so schwer mit der Bauchlage und ihren Kopf bzw. Oberkörper richtig zu heben und zu halten. Hatte das eines eurer Kinder vielleicht auch und kann mir Mut machen!?

LG Nina

1

mein kleiner kjell hatte das ,bekam krankengymnastik ab dem 7 monat . nun ist er 1 jahr und steht und erste laufversuche finden statt :-)

mit 5monaten konnte er kopf nicht halten ,und verkrampfte immer .
sitzen konnte er das erste mal auch erst vor 3 wochen .

seine KG wettete mit mir das er mit 15 monaten laufen wird :-) also ihm tat KG sehr gut

30 h hatten wir bekommen

lg daniela mit kjell 34+6 und nun 1jahr schon

5

Huhu!

Das hört sich ja toll bei euch an.. Aber Kimberly ist schon 1 Jahr alt und hat leider immernoch extreme Schwierigkeiten damit. Sie kann den Armstütz zwar, wenn man sie in diese Position bringt (ansonsten macht sie gleich wieder den "Flieger"), aber dann schafft sie das auch nicht allzu lange!#schmoll Das macht mir schon Sorgen.. Erst hieß es immer, das wird schon noch kommen, dann ihre Muskeln sind noch zu schlaff, und jetzt sind wir schon bei dieser Diagnose,.. Das macht einem irgendwie Angst,.. Hoffe nur das ich irgendwann das Selbe schreiben kann wie du, auch wenn es erheblich länger dauern wird, alleine schon durch ihre Blindheit hat sie es ja schon schwer genug!#schmoll Irgendwie bleibt meiner kleinen Maus echt gar nichts erspart! Dabei ist sie so ein tolles Mädchen und kämpft so viel! Das ist echt fies!#schmoll

Danke dir für deine schnelle Antwort!

LG, Nina

6

also deine kleine hat es echt schwerer , aber auch sie wird dank KG es schaffen . es hart für die kleine maus :-( die ersten 10 stunden brachten nix bei uns und von heut auf morgen sah man die fortschritte ( kopf halten mit 8 monaten dann drehen mit 9monaten )

wir haben nach der *atlas* methode KG bekommen ,weiss nicht ob das jemand kennt ,erst wenn das nix gebracht hätte wären die anderen therapien versucht worden


und du wirst auch wie ich über jede kleinigkeit dich riesig freuen , übers köpfchen halten hab ich mich so gefreut das hat kaum einer verstanden

ganz liebe grüsse an dich und deine beiden kämpfer

2

muskuläre hypertonie steht bei U5 im heft

3

Huhu Nina,

das hatte Matti auch diagnostiziert... (ich weiss aber nicht wirklich, wie gravierend das bei ihm war... ich habe es nämlich nicht immer gesehen (ich bin keine KG), wenn er überstreckt hat....
Wir haben KG nach Vojta und Bobath gemacht/machen noch... und das hat sich so verbessert, dass jetzt bei der Frühchenvorsorge niemand mehr davon sprach, allerdings haben sie uns generell prophezeit, dass wir mit Matti KG machen sollten bis er frei läuft,... also schon noch ein bisschen....*schluck*

Sowohl KG als auch Ärzte meinten, dass sei bei Frühchen/Extremfrühchen nichts ungewöhnliches und deutlich verbesserbar/behebbar..... Frühchen haben wohl einen schwächeren Muskeltonus....

Was haben die beim SPZ denn als Behandlung vorgeschlagen?

Viele Grüsse
Julia und Matti #winke

4

Huhu Julia,

Erstmal sorry das ich dir noch nicht geantwortet habe, aber momentan habe ich irgendwie jeden Tag etwas anderes!#schwitz Also, momentan bekommen Kimberly & Leon 2x KG (nach Bobath) über die FF (SPZ), Blindenförderung und 1x Logo. Demnächst wohl dann auch noch Ergo,.. Auch wenn ich jetzt schon nicht mehr weiß wo ich das alles hinpacken soll,.Also, bei Kimberly war das eigentlich schon immer deutlich das sie ihre Schwierigkeiten hatte ihren Kopf / Oberkörper zu halten.. Sie dreht sich zwar auf den Bauch aber dafür braucht sie ja den Armstütz nicht. Auch wenn man sie auf den Schoß nimmt ist sie mehr als nur wackelig und mag diese Lage überhaupt nicht und überstreckt sich dann! Uns wurde heute gesagt das man noch nicht sagen kann ob sie jemals laufen wird.. das steht noch in den Sternen.. aber ich hoffe es sehr, denn sie ist ja genug vorbelastet durch ihre Blindheit. Wir haben in 2 Wochen Termin im SPZ, dort wird dann ein Entwicklungstest durchgeführt.. Und ich fürchte, er wird bei Kimberly nicht allzu gut ausfallen,.. Aber sie gibt sich große Mühe, was ja bei Blindheit auch nicht selbstverständlich ist, meiner Meinung nach. Sag mal, kann Matti schon ein paar Wörter, oder was brabbeln?

LG Nina#liebdrueck

7

Huhu Nina,

kein Stress mit dem Antworten,... Du hast schliesslich genug um die Ohren...

Worte kann er nicht, er quatscht halt so den ganzen Tag vor sich hin und seit ein paar Wochen kommt die Doppellautierung (jetzt kann ich mir schon einbilden, dass er "Mama" sagt... ist wohl aber eher Mamamamamamama.. aber egal)

Das ist ja gemein, dass Kimberly so stark überstreckt.... bei uns war Vojta das Effektivere, was das angeht.... mit dem Laufen drücke ich ganz fest die Daumen, dass das hinhaut... aber mit der Mama schafft ihr das bestimmt! Unsere Daumen habt ihr!!!
Logo machen wir auch, weil Matti und das Essen nicht so gut miteinander klarkommen..... er bricht relativ schnell und mag nicht soviel essen....

Euer Stunden/Tages/Wochenplan ist ja der Knaller... wieviele Stunden hat denn bei Dir ein Tag? (Hut ab....*wow*)
So einen Entwicklungstest hat uns noch niemand vorgeschlagen... vielleicht frage ich da mal...

Also halt die Ohren steif!
Liebe Grüsse
Julia und Matti
(der niemals Zähne bekommt*gg* -> dann kaufe ich ein Dracula-Gebiss*gg* (böse Mama ;-)))

8

hallo nina

josie hat das zum teil immer noch .hypertonie des oberkörpers.sie ist jetzt 13 monate genau alt und kann weder robben,allein sich hinsetzten,geschweige denn krabbeln#heul.freisitzen tut sie für ne minute,wenn wir sie hinsetzen, aber dann fängt sie wieder mit den zappeln an und fällt um, da sie noch nicht ausreichend stützen kann zum sturz abfangen.#klatsch
wir haben jetzt 2x die woche frühförderung und 1x kg die woche.reden keine chance.sie verdoppelt silben, aber das wars auch schon.aktuell haben wir 6470g bei 69 cm.essen tut sie eigentlich gut,aber dadurch dass sie nur zappelt und kaum tagsüber schläft 8ca. 30 minuten am tag, nachts oft wach) verbrennt sie zuviel kcal:-(.da bleibt nicht viel hängen,dadurch fehlt ihr die kraft umweiter zukommen.dadurch zappelt sie noch mehr, weil sie vom kopf her normal entwickelt ist und viel mehr tun will , wie sie kann.

9

hi nina,


yasmin ist komplett hypoton, aber ab hüfte abwärts ist ihr muskeltonus hyperton.

was magst denn wissen?

10

Huhu!

Hmm, zum Beispiel wie sich das bei euch geäußert hat? Oder ab wann sich das bei euch abgezeichnet hat? Und wie ihr die Kleine fördert etc? In den Beinen ist Kimberly nur wenig hyperton, aber in meinen Augen ist das noch i.O. Nach Aussage vom SPZ müssten ihre Bewegungen in den Beinen aber flüssiger sein..

LG Nina

12

hi nina,


so nun komm ich mal dazu dir zu antworten.

yasmin hat als baby immer nur die rechte körperhälfte bevorzugt, alle dachten lieblingsseite.
sie spielte nur rechts mit den fingerchen, guckte nur nach rechts un drehte sich auch nur über die schwache linke seite auf den bauch.
irgendwann wurde aus der lieblingsseite eine bewegungsarmut linke körperhälfte.
yasmin bekam seit geburt physiotherapie und seit sie 1 jahr als ist frühförderung die immer zu uns nach hause kam.
als yasmin dann stehen und an möbeln gehen konnte lief sie immer nur seitlich und schliff das inke bein hinterher, alles dachten das wär nix.
doch als yasmin endlich mit 2 jahren allein laufen konnte, lief sie nicht anders.
sie zog immer das linke bein hinterher und konnte nie längere strecken laufen.
mit 3 viel dann die spastik in den beinen auf und es kamen schmerzen in der hüfte hinzu.
die spastik in den beinen hat die hüfte total verzogen.

willst du mehr wissen, dann frag.

lg yv

11

Hallo Nina!

Eine meiner Mädels - Vivien - ist hypothon. Sie bekam die ersten 1,5 Jahre Krankengymnastik (Bobath) und war allgemein mit allem etwas später dran als ihre Schwester. Nur laufen konnten beide erst mit 22 Monaten (korrigiert 19 Monate), nachdem wir wieder einen Block KG angefangen hatten.

Heute sind sie 4 Jahre alt, aber man sieht es manchmal, dass Vivi hypothon ist. Sie ist oft unsicher in ihren Bewegungen und hat leichte motorische Defizite. (Wenn sie schnell läuft, sieht es so aus, als ob sie ein Laufanfänger wäre. Sie sitzt auch häufig etwas krumm.) Deshalb gehen wir einmal wöchentlich zur Psychomotorik. Alles in allem ist Hypothonie aber nichts Schlimmes!

Und weißt du: Vivien ist eher ein Kopfmensch. Sie löst ALLEIN 100teilige Puzzle und ist auch ansonsten sehr pfiffig. Und da sind die motorischen Defizite mir so was von Wurscht! Andersrum wäre es schlimmer. ;-)

Alles Gute für deine Maus!
Andrea mit Ellen & Vivien (* 2006, 28. SSW)

13

Hallo,

welche Fortschritte macht jetzt Kimberly?
Meine Tochter ist so hypoton gewesen, dass die Ärzte gesagt haben sie könnte nicht einmal sitzen und krabbeln lernen, ihr linkes Schulterblatt war total verrutscht, mir wurde gesagt, dass man das operieren kann. Sie konnte bis zu ihrem 22 Lebensmonat auch nichts, aber dann haben wir eine kompetente Terapeutin gefunden, vorher wurde sie falsch behandelt (hat sich aus herausgestellt, sie bekam KG seit ihrem 10. Lebensmonat).
Bei dieser Therapeutin lernte sie binnen 1 Monat krabbeln, und zwei Monate später war ihr Rücken total symmetrisch (es wurde nicht operiert, nur wegen den Behandlungen). Gut Emmas Therapeutin arbeitet auch mit einer speziellen Methode (nicht mit Vojta oder Bobath), aber die Erfolge sind dennoch unglaublich.
Heute ist sie 2,5 und kann ausser frei laufen alles, aber laut meiner Therapeutin, hat sie die schwierigste schon hinter sich, und wird spätestens im Sommer frei laufen können.
Man sollte nie aufgeben, sondern manchmal den Therapeut wechseln (wenn man mit der einen Methode keine Erfolge erzielen kann).

Edina