Essstörung

Bin total verzweifelt. Bis Januar 2010 hatten meine Mäuse immer ungefähr das gleiche Gewicht. Nun wiegt Katharina 9100g bei 74,5cm und Antonio 7900g bei 74cm. (Geburt: Katharina 1600g/Antonio 1700g)
Die letzten Monate nimmt Antonio kaum noch zu. Die Kinderärztin hat eine Essstörung mit beginnender Gedeihstörung diagnostizeirt. Wenn es nicht besser wird, will sie ihn in die Kinderklinik einweisen.

Am Dienstag müssen wir erstmal zur Kinderpsychologin. Wollte mir keinen Druck machen, wegen der schlechten Esserei. Antonio mäkelt halt und isst nur bestimmte Sachen. Ansonsten weigert es sich, notfalls indem er würgt und bricht. Katharina hingegen isst alles und immer. Sie trinkt morgens auch noch 240ml Kindermilch. Antonio verweigert Kindermilch und Kuhmilch komplett. Kakao habe ich auch vergeblich probiert.

Seine Mahlzeiten sehen so aus:
Frühstück 150g Grießbrei
Mittag 200g Schinkennudeln (er isst nichts anderes. Hab schon
alles probiert von Gläschen bis zu
allen möglichen selbstgekochten Speisen)
Vesper 100g Grießbrei
Abendbrot 200g Grießbrei

Katharina hingegen isst wie gesagt alles, am liebsten das was ich selbst koche, sowie Brot, Wurst, Käse, alle möglichen Obst und Gemüsesorten.
Antonio probiert auch mal Wurst oder Brot, aber er zerkaut es nur und spuckt es dann aus. Nudeln, Kartoffelbrei, Reis, Suppen spuckt er sofort wieder aus. Er isst nur Schinkennudeln von Hipp und Grießbrei. Trinken tut er nur Fencheltee. Motorisch ist er sehr gut entwickelt. Baut Türme, rennt den ganzen Tag rum, klettert im Spieltreff. Die Kinderärztin sagt nun, ich soll ihm Traubenzucker in den Tee und Butter in den Grieß mischen.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben? Wieviel wiegen eure Kinder in dem Alter? Gab es da auch solche Probleme? Wie habt ihr sie gelöst.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Andrea

1

wir haben auch ein gemischtes doppel und unser sohn ist ebenfalls ein so scvhlechter esser (4jahre)

er hat immer gewürgt sich übergeben. er ekelt sich förmlich vor einigen speisen. unserer tochter macht das essen spass :)

-test auf allergien, glutenunverträglichkeit waren neg
-logopädin konnte nichts feststellen
-physiologin empfahl übungen um muskulatur zu stärken, aber dies unabhängig von seinem essverhalten
- psychologin - "Sie können bei Ihrem sohn nicht gewinnen" ??? Er hat einen sehr starken willen. Wir sollen ihm das zum essen geben was er mag, was er möchte. Aus diesem thema kein thema machen. Leichter gesagt als getan

Aber, nun ist es halt. Er isst kein obst, kein gemüse. Also gibt es jeden tag eine smoothie von alnatura und einen gemüse-obst-saft aus dem entsafter!!! ein MUSS!!!

Er bekommt seine pizza, pommes, chicken nuggets, fischstäbchen, salamibrot #schock Furchtbar, aber er ist anscheinend ein fast-food-junkie :(

Er isst mittlerweile nudeln!!! Riesen fortschritt für uns! Er isst hackbällchen, würstchen, leberkäse!!! :)

Süsses liebt er :)

Wir haben uns damit abgefunden. Auch wenn ich ihm eine zeitlang kartoffelpüree aufs brot geschniert habe und darauf dick philadelphia.

Mein Tipp:
gib ihm was er mag!!! Gib ihm 3mal am tag schinkennudeln. Versuchs mit dem smoothie oder dem entsafter ("vitamin-bombe"). Ich habe das thema essen bei ihm richtig vermaselt, weil ich einfach wollte dass er das isst was ihm gebe. Und was ja seine zwillingsschwester auch gegessen hat. Aber er ist halt ein individuum!

:)

gute nerven wünsche ich dir!!!

2

hallo,

ich gehoere zwar nicht hier her moechte dir aber trotzdem schreiben.
meine kleine ist ehr das gegenteil ein uebertragenes baby. trotzdem kaempfen wir auch mit ihrem gewicht da sie sehr aktiv ist und wenig isst und nicht zunimmt. ist 76cm und wiegt 7600g bei 9,5 mon.
milch mag unsere auch nur in griessbrei, haferflocken. wir tun immer in alles ein stueck butter rein um ihr essen anzureichern.
vielleicht auch ein tip fuer dich.

lg

bianca

3

Huhu Andrea,

du sprichst mir aus der Seele....
Mein Matti ist 12 Mon und korr. 8,5 Mon...
Er ist Breichen... die mochte er anfangs in allen Varianten und auch viel davon...
Mittlerweile isst er nur noch einen Brei (möglichst glatt) und er erbricht relativ schnell. Kein Arzt konnte mir sagen, was da los ist, die haben mich eher belächelt. Dann hat Matti abgenommen (nicht viel, aber es war halt der Beginn).
Daraufhin habe ich hochkalorische Nahrung verlangt/verschrieben bekommen und mische ihm diese Milch jetzt immer unter den Brei, sieht halt mehr nach Suppe aus, aber egal...
Das heisst er nimmt nicht mehr ab und ich kann entspannter an die Sache rangehen.
Wir sind dann auch zur Logopädie. Die Dame meint, dass haben vor allem Frühchen (bei uns als Extremfrühchen ist das noch öfter so) dass Matti einen extrem sensiblen Gaumen hat und und der Würgereflex praktisch schon bei ihm auf der Zunge sitzt... da hilft nur desensibilisieren...
Na gut.. wurde auch eine zeitlang besser.... aber im Moment .... naja....
ich komme gerade aus dem Bad... Baby und Mama komplett umgezogen, Frühstück von Matti draussen......

Also bei uns hat der Arzt gesagt, solange Kind gut drauf, keine Gewichtsabnahme mehr... weitermachen mit der hochkalorischen Nahrung, bis wir weg vom Brei sind... : ((
Und gerade bin ich richtig gefrustet, weil es wieder schlimmer wird, scheint mir...
Sorry Lösungen habe ich keine und Matti ist ja auch noch nicht so weit mit dem Essen, wie Deine Zwei.... aber dieses Gefühl kenne ich... ich weiss nicht, was ich wie ändern kann....
Na ja... immer heiter geht es weiter...

Liebe Grüsse
Julia und Matti (der schon wieder lacht :-))

4

Hallo Andrea,
ich habe auch Zwillis und ein Mädchen davon ( Jona, geb. 30+0, GG 680 gr. ) hat auch eine massive Esstörung und eine Gedeihstörung.
Jona ist nun 39 Monate alt und wiegt nun 9,3 Kilo und ist 90 cm groß ( bzw. klein) Wenn ich sehe das deine Zwergis ja erst 14 Monate alt sind finde ich die Eckdaten eigentlich nicht so schlecht. Auch den Tagesplan an Nahrung finde ich nicht schlecht und ich glaube meine "gesunde" Maus die auch keine große Esserin ist haut mit ihren stark 3 Jahren nicht viel mehr weg. Es ist normal das Kinder völlig unterschiedliche Mengen an Nahrung auf nehmen und auch sehr unterschiedlich "Verstoffwechseln" darum solltest Du versuchen dich nicht zu sehr auf die Nahrungsaufnahme zu versteifen ( ich weiß wie schwer das ist ) Wir haben schon diverse Anlaufstellen und zig KK Aufenthalte mit Esstherapie, Sondenentwöhnung ect. hinter uns und wirklich besser wurde es erst, also wir unserer Maus eine PEG legen liesen und somit Ruhe in das Thema Essen gebracht haben ( sie war damals 16 Monate alt, hatte eine Nasogastralsonde, da sie garnicht mehr getrunken hat und Brei essen ging ohnehin nicht. Zu dieser Zeit haben wir gerade knapp 6 Kilo gewogen)
So schlimm ist es bei Euch zum Glück ja noch nicht.
Vielleicht hilft Dir das Buch "Mein Kind will nicht essen". Das ist sehr nett geschrieben und entspannt die Mamas ein wenig...
Liebe Grüße und alles Gute für deine Süßen
Yumah