Wie habt ihr die Folgeschwangerschaft (über-, er-)lebt ?

Guten Morgen,

ich wollte euch Mamis fragen, wie sich eure Folgeschwangerschaft, nach einem Frühchen, gestaltete.
Gab es kritische Phasen, wenn ja, was passierte da mit euch genau ?
(Panickattacken o.a.)

Wer, was hat euch geholen ?

Gab es dann irgendwann eine Phase der Entspannung ?

wie und wann habt ihr dann entbunden ?

Zum Hintergrund:
ich bin mit meinem zweiten Kind in der 25.SSW schwanger. Seit letzter Zeit kommen insbeosndere in der Nacht panische Attacken und Angst, dass das Kind jetzt kommen könnte. Ich habe gott sei dank eine psychotherpeutische Begleitung. meine Psychologin sagt, dass es bei vielen Sachen um eine Re-traumatisierung geht und das solche Gedanken vollkommen ok. sind..manhcml denke ich aber echt, ich werde komplett verrückt..Das Hören eines bestimmten klingeltons erinnert damals an das KH-Telefon)...
ich weiss gott sei dank, dass ich nicht mehr viel von mir habe und die nherheit der Zeit wird mein mann mit mir verbringen, trotzdem...

Bin/war ich nur so dran oder gab es bei euch ähnliches ?!?!?

ich wäre wirklich über eure Erfahrungen dankbar, Krtecek

1

hallo meine liebe!

bin sehr gespannt auf die antworten!
denn ich bin jetzt in der 10/11ssw so genau kann man es jetzt noch nicht sagen,weil mein zyklus noch nicht eingestellt war,am freutag habe ich FA termin und dann hoffe ich wir wissen mehr.

ich hoffe es kommen viele viele antworten!

denn deine ängste kann ich gut verstehen,weil esmir nicht anders ergeht!

lieben gruss
sabine

2

Hallo, ich bin auch mal gespannt auf die Antworten. Habe auch als erstes Kind ein Frühchen bekommen. Trau mich aber noch nicht so richtig ein zweites mal schwanger zu werden. Die Angst ist zu groß. Aus welchen Grund hattet ihr denn eine Frühgeburt?

LG

3

Hallo Krtecek,

aus Bequemlichkeit stelle ich nur den link meines kürzlich verfassten Beitrags ein.

Herzlichen Glückwunsch!

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=49&tid=2777157&pid=17585528

LG, belala

4

die erste Schwangerschaft war bei mir ok (39+0 SSW),
die 2. endete bei 30+4 SSW
und meine 3 Schwangerschaft endete leider bei 24+4 SSW mit meiner süßen Lara

entspannt war ich eigentlich nie, denn es fing diesmal mit Komplikationen an , hatte in der 8.SSW und 13.SSW Blutungen und als ich endlich Mut schöpfte, daß es doch noch schön sein kann so eine Schwangerschaft platzte auch diese Seifenblase :-(

was mir persönlich geholfen hat das alles aufzufangen, daß ist der Austausch hier bei euch und mit den Schwestern und Ärzten in der Klinik

5

Hallo,

unsere Zwillinge waren zwar Frühchen (31+5 SSW) aber sie sind gesund.

Trotzdem war ich bei der erneuten Schwangerschaft immer darauf vorbereitet, dass es wieder eine Frühgeburt wird. Je weiter die SS fortschritt, so entspannter wurde ich. Eine SS bis zum Ende austragen zu dürfen ist einfach super. Bei 40+5 SSW kam unsere Tochter zur Welt - spontan und ganz entspannt für alle Beteiligten - und sogar bewusst nicht in einer Klinik der Maximalversorgung, sondern im kleinen örtlichen Krankenhaus. Endlich durfte ich mein Kind geniessen.

LG, Andrea

6

hallo,

meine erste ss war auch ein frühchen ( 25+1 ) hatte von anfang an komplikationen, blutungen etc.. als ich wieder schwanger wurde habe ich einen abbruch vornehmen lassen da ich angst hatte, hatte da auch schon in der 7 ssw starke blutungen und da kam mir alles wieder hoch, meine ärztin hatte mir auch nahe gelegt das es durchaus möglich wäre das dieses kind auch wieder viel zu früh kommt.Ihr könnt jetz darauf rumhacken oder einfach versuchen es zu verstehen,wer so ein extrem frühchen hatte,kann mit sicherheit nachvollziehen welch ängste man in sich trägt. weil bei meinem ersten kind alles gut gegangen ist kann ich ja nicht davon ausgehen das es beim zweiten genauso gelaufen wäre..hatte viel zu viel panik davor.. :-( nun bin ich wieder schwanger 9 ss bis jetz ist alles ok,keine blutungen alles gut also würde ich mal sagen ich denke jede ss ist anders, klar ist man wenn man ein frühchen hatte vorbelastet aber das heisst nicht das jedes kind früher kommen muss. ich bin zuversichtlich und versuche einfach keine angst mehr zu haben und meine jetzige ss zu geniesen, die erste konnte ich ja nicht geniessen, war ab der 19 ssw im krankenhaus. :-) ich wünsch allen hier viel kraft. die kann man gebrauchen und niemals die hoffnung verlieren. lg denise+baby