Wie lange Nachsorge bei euren Extremfrühchen?

Hallo!
Hab gestern die Psychologin kennengelernt und sie sagte, daß bei so kleinen die ersten 24 Monate weiter intensiv auf die Entwicklung geschaut wird. War das bei euch auch so lang?
Mein Sohn war nur 18 Monate zur Kontrolle, danach reichten regelmäßige Besuche beim KIA.
Und noch was: hab heute Frühförderungsantrag fertig gemacht #huepf...je früher es anfangen kann desto besser ;-)
LG

1

Bei Marvin wurden die ersten vier Jahre immer wieder seine Entwicklung überprüft,er ist aber nicht nur ein Früchen gewesen hat auch einen angeborenen schweren Herzfehler.Wenn dein kleine sich gesund weiter Entwickelt wird es wohl bei euch nur die 24 Monate sein.Frühförderung und Krankengymnastig hatte Marvin auch von Geburt an.

Nadine

2

Halli Hallo,
bei uns in karlsruhe war das auch so-die Extremfrühchen werden in der Risikoambulanz für frühgeborene Kinder bis zum 24 Lebensmonat sehr intensiv betreut. Dann findet so ein "Test" statt ( davon werden hier ja oft wahre "Schauergeschichten" erzählt-bei uns war das ganz harmlos ) und dann entscheiden die Ärzte gemeinsam mit den Krankengymnasten und den Eltern ob eine weitere engmaschige Betreuung über das Sozialpädiatrische Zentrum erforderlich ist, oder ob das Kind soweit aufgeholt hat, dass der Kinderarzt die Kontrollen weiterführen kann.
Ich fand das sehr sinnvoll und auch beruhigend das die Ärzte die von Anfang an meine Mädels versorgt haben uns so lange begleitet haben. Ich musste somit weder etwas über unsere Vorgeschichte noch den bisherigen Werdegang berichten und die Ärzte haben sich genau wie wir über jeden Fortschritt gefreut und uns motiviert.
Für die Termine in der Risikoambulanz haben wir dann auch immer die Unterlagen der Ergo / KG / ect. mitgebracht, so dass die stets wussten was wir tun und z.T. auch mal Änderungsvorschläge gemacht werden konnten. Das läuft dann wirklich Hand in Hand...
Viele liebe Grüße
Yumah mit Jara und Jona

3

Hallo,

bin zwar keine extrem frühchen mami aber eine frühchen mami, und bei uns in MV bekommt man auch in den ersten 24 Monaten bei uns heisst das Frühchensprechstunde. Da müssen sich jeden quatal also alle 3 monate alle babys vorstellen die unter der 34 ssw geboren sind oder risikobabys.

Bei uns macht das der Chefarzt von der Neonatologie! Der hat seine Praxis unten im Krankenhaus drin. Das aber net schlimm. Da wird nur vom gehirn,herz, nieren, leber, und den ganzen organen ultraschall gemacht, gewogen gemessen, die allgemeine entwicklung wird nach geschaut und wie es mit der fein und grobmotorik aussieht. Also ganz harmlos.

LG

4

Huhu minkabilly,

bei unserem Matti ist es momentan so, dass wir ca alle 3 Monate bei der Frühchensprechstunde sind, dass läuft so über die ersten 2 Lebensjahre und dann wird bei uns geschaut, ob noch eine weitere Betreuung über das SPZ erfolgen muss oder sollte.
(Die Frühchensprechstunde findet bei uns auch im KH statt, dh die Ärzte, die ihn von miniwinzig an kennen, beurteilen ihn dann auch, das finde ich sehr schön und beruhigend!)
KG und Logo bekommen wir über den KiA verschrieben.
Und bisher sind alle rundum zufrieden..
Die haben uns prophezeit, dass wir KG machen, bis Matti läuft und dann wahrscheinlich nicht mehr, aber das hängt eben davon ab, wie gut er zu diesem Zeitpunkt drauf ist.
Was läuft denn bei Euch unter Frühförderungsantrag? Mein Mann meint, das hätten wir auch gehabt, er weiss aber nicht mehr genau, was das war....
(Ich war zu diesem Zeitpunkt irgendwie "abwesend" (?!) Keine Ahnung, warum ich das nicht mitbekommen habe... uiui)

Liebe Grüsse
Julia und Matti
#winke

8

Frühförderung kann jedes Kind von 0-6 Jahre beantragen,
da wird halt geschaut "was das Kind braucht und wie der Entwicklungsstand ist"
und wie man gezielt spielerisch fördern kann....
und man hat natürlich immer einen Ansprechpartner bei Fragen (auch wegen Ärzte etc.)

mein Sohn bekam Frühförderung von 9 Monate bis 3 Jahre; dann kam er in den heilpädagogischen Kiga und wurde dort weiter gefördert; KG bekam er auch von Entlassung bis er anfing zu laufen und das war mit 18 Monaten...Lara wird das auch bekommen

5

Hi

zu der Nachsorge kann ich leider nichts sagen, aber ich habe gerade das Bild vom 15.9. gesehen und musste wirklich staunen. Diese dicken Hamsterbacken sind ja zu goldig, deine Kleine ist wirklich ein Wunder;-) Ganz niedlich

glg Nina

6

Hallo,

bei uns in Bayern werden Extremfrühchen bis zum 24 Lebensmonat sehr intensiv betreut und beobachtet.

Wie bereits geschrieben findet zum 1 und 2 Geburtstag ein sogenannter "Test" - harmlos ;-)

Ärzte,Krankengymnasten und Eltern endscheiden gemeinsam ob eine weitere engmaschige Betreuung notwendig ist.

Wir haben jetzt unsere zweijährige Untersuchung da Nico in die Kingergrippe kommt. Es ist ein Integarationskindergarten von daher brauchen wir den "Stand" von Nico.

Lg

B.

7

hier in waiblingen (bei stuttgart) ist es auch so, dass die extremfrühchen im 1. lebensjahr noch sehr engmaschig von kinderarzt, neuro-doc und krankengyms kontrolliert werden.

da gibt´s ne U nach 3 monaten, eine nach 6 monaten und jetzt grad waren wir mit zoe bei der 12 monats-U, dann müssen wir in nem jahr nochmal hin, wo wir dann aber zu ner frühförderungsstelle müssen, die dann gezielt einen IQ-test machen (#kratz), insofern das in dem alter irgendwie geht.

aber bis jetzt haben sie ja auch eher nach der motorik geschaut. das ist klar, dass sie in nem jahr wieder ganz andere sachen kann und macht.

jedenfalls find ich´s echts gut, dass sie alles so schön kontrollieren.
wenn was sein sollte, kann man auf jeden fall rechtzeitig handeln!

liebe grüße
mareike mit zoe