Frühchenproblem „Stottern“

Mein Sohn (5 Jahre) spricht eigentlich ganz gut und kann sich seinem Alter entsprechend ausdrücken. Doch vor einiger Zeit begann er plötzlich zu stottern. Seine Logopädin meint, ich solle Geduld haben. Leider sind ihre Erfolge aber eher mittelmäßig und so überlege ich, was man noch tun könnte um ihm zu helfen. Wer hat einen Rat für mich?

1

Hallo,
ich bin selber Sprachtherapeutin. Stottern ist ein schwer zu behandelndes Störungsbild, dh 30% werden symptomfrei, 30% können gut modifizieren und haben nur noch selten Blockaden oder Wiederholungen und 30% werden nicht "geheilt".
Du kannst deinem Sohn helfen, indem du sein Stottern nicht wahrnimmst und ihn nicht dazu anhälst, langsam zu sprechen, Luft zu holen etc. Das verstärkt die Symptomatik. Ansonsten hilft nur Geduld und viel Liebe :-).
Bei fragen kannst du mir gerne schreiben!
LG Alexia

2

Hallo.

Mein Sohn wird jetzt 3,5 Jahre alt (geboren in der 27+4 ssw). Er redet viel und auch recht gut, aber er stottert seit einiger Zeit. Uns ist aufgefallen, dass er vor allem dann stottert, wenn er aufgeregt ist und viel auf einmal erzählen will. Der Kinderarzt meinte diese Woche, dass das in seinem Alter normal ist und es einfach eine Entwicklungsphase ist, die viele Kinder haben. Ich wollte deswegen Logopädie verschrieben haben, aber er meinte, das wäre erst ab 4 Jahren sinnvoll.

LG, Anica

3

Das sagen die Ärzte gerne. Tatsächlich heißt es, je früher je besser. Jedoch kann stottern im normalen Spracherwerb vorkommen und ist ganz normal. Nur wenn die Symptomatik länger als ein halbes Jahr besteht, handelt es sich um echtes Stottern, welches therapiert werden sollte, auch bei einem 3,5 jährigem Kind.
Wie lange stottert dein Kleiner denn schon?
LG

4

naja, nicht nur der kinderarzt, sondern auch seine heilpädagogin sagen, dass es erst ab 4 jahren sinn macht.

er stottert jetzt erst seit vielleicht 2-3 wochen. wobei ich merke, dass es jetzt am wochenende kaum noch da war. hm, wer weiß. müssen wir weiter beobachten.

weiteren Kommentar laden
5

unsere tochter fing mit stottern an kurz nach dem sie in den kindi kam. Ich war auch sehr besorgt. da war sie ca. 3,5 jahre.
Haben die erzieherinnen und den KA gesprochen, auch unsere logopädin. Alle haben gesagt, dass wir es ein bischen beobachten, und sie nicht korrigieren sollten. Wir sollten sie nicht zum langsamsprechen anhalten, nicht wiederholen lassen, damit es kein bewusstes stottern wird.

Unsere tochter hat dann rausgefunden, dass wenn sie leise spricht, flüstert sie weniger stottert. Und nach ca 2-3 monaten hat sich es ganz gelegt :)
Ich war vielleicht erleichtert!!!

Bis dahin wünsche ich Dir viel Geduld!!!