Hallo Ihr Frühchen-Mamas!
Bin seit heut 26 +0, also in der 27. SSW.
Am Dienstag wurde ein erhöhter Widerstand in der Aa uterinae mit notching festgestellt. Laut Messung ist das Baby sehr klein (IUGR).
Habe hohen Blutdruck (nehme Presinol 500 zweimal täglich) und werde nun regelmäßig überwacht (Doppler). Kann laut Aussage vom Doc froh sein, wenn ich die 30. Woche erreiche.
Wem von euch ging es ähnlich und wie lange habt ihr durchgehalten?
Wie haben eure Würmchen das ganze verkraftet? Wie schwer waren sie bei der Geburt?
Danke für eure Antworten...
LG Finchenschnecke, die ein wenig Angst hat,
mit Bauchzwerg (26 + 0)
Erhöhter Widerstand in der Aa uterinae mit notching
Hey Finchenschnecke,
ich hatte vor einem Jahr ein ganz akutes Hellp-Syndrom, ich hatte auch richtig hohen Blutdruck! Wichtig ist Eiweiss- und Salzreich zu essen.
Schau mal auf der Seite: www.gestose-frauen.de, bei denen kannst Du Dich informieren/anrufen, die haben richtig Ahnung und gute Tipps, ich hatte die Adresse leider letztes Jahr noch nicht.
Bei uns war das ganze sehr akut und mein Sohn kam 24+5 SSW mit 450 g.
Wir hatten Riesenglück! War ein langer Kampf, aber wir haben vor kurzem den ersten Geburtstag gefeiert.
Wieso haben die Dich nicht ins KH geschickt bzw behalten?
Solltest Du in ein KH müssen, suche Dir eines aus, was auf Frühchen spezialisiert ist, also eine Neo-Intensiv hat!
Wir drücken ganz fest die Daumen....!!!!!
Liebe Grüsse
Julia und Matti (der endlich Mittagsschlaf hält)
Hallo Julia!
Erstmal vielen Dank für die ermutigende Antwort. Ich hab großen Respekt vor Euch und Eurem Matti. 450g ist ja echt nicht viel!!!!
Im KH behalten macht keinen Sinn: durch nur liegen würde ich vermutlich ne Thrombose kriegen. Soll körperliche Anstrengung vermeiden und mich - wann immer es mein 2jähriger Sohn zulässt - schonen. Werde ganz engmaschig kontrolliert. Teilweise gibts zweimal Doppler die Woche.
Bis jetzt gehts dem Kind noch gut. Muss um jeden Tag bzw. jede Woche kämpfen.
Vielen Dank für die Daumen. Ich werde weiter berichten.
LG, finchenschnecke
Wie "klein" soll dein Baby denn sein?
Das Baby hat bei 25+4 grad mal 660g. Das ist wohl viel zu wenig für die SSW, so der Prof an der Uniklinik...
660 g ist schonmal was an Gewicht
meine Tochter war total unterversorgt und kam vor 13 Wochen schon bei 24+4 SSW mit nur 340 g
ich hatte auch erhöhten Widerstand und Notching in den Aa. uterinae. Das wurde in der 20.Woche festgestellt. Ich musste dann für einige Wochen ASS nehmen. Da ich aus anderem Grund auch noch Heparin spritzen musste, hatte ich täglich gewaltiges Nasenbluten.
Bei der Geburt (eine Woche vor ET) stellte sich heraus, dass die Nabelschnur sehr lang (>1m) war, was einen erhöhten Widerstand erklären würde. Ich hatte allerdings selbst keinen erhöhten Blutdruck.
Lg Moni
Vielen Dank für deine Info....
War heut noch mal zum Doppler. Also bis eine Woche vor ET wirds 100%ig nichts. Es kann zwar keiner eine gesicherte Prognose abgeben, aber ich soll schon jetzt (bei 26+3) um jeden Tag kämpfen.
Noch ist das Baby versorgt, wobei die Größe des Bauchumfangs schon etwa 2 Wochen zurückgestuft wurde.
LG, finchenschnecke