hallo
ich bin jetzt in der 32ssw, hatte viele schwangerschaftskomplikationen unter anderem auch einen blasensprung ab der 18ssw-30ssw. mich würd mal interessieren wie es so war in der ersten Zeit bei euch mit einem frühchen so 33-35ssw und auch wie die geburt war, wie es mit dem stillen geklappt hat und wie sich eure kleinen entwickelt haben...gerne auch per pn!
Danke
lieben gruß luise
Frühchen 33-35ssw
Hi,
meine Twins kamen vor 25 Tagen per KS in der 33. SSW (32+0 SSW) zur Welt. Der KS war total schön, ich war überglücklich endlich mal eine Geburt miterleben zu dürfen auch wenn es leider mal wieder keine spontan Geburt werden sollte. Die beiden haben gleich geschrien und zuerst sah alles sehr gut aus. Die große musste aber leider intubiert werden da sie massive Probleme mit der Atmung hatte. Die Lunge war einfach noch nicht ausgereift und das trotz vorheriger Lungenreife. Die Kleine kam mit einem CPAP aus. Mir war zunächst nur zum heulen zu mute. Ich konnte mir einfach die Große nicht anschauen, es hat mich einfach nur fertig gemacht sie so zu sehen. Aber sie hat gekämpft. Am zweiten Tag wehrte sie sich gegen den Tubus, woraufhin sie extubiert wurde und sie sich langsam daran gewöhnte. Zuerst hatte sie auch einen CPAP wie ihre Schwester, aber auch dagegen wehrte sie sich. Dann wurde der Inkubator mit Sauerstoff geflutet, aber nach und nach konnte sie selbstständig atmen. Ihre Schwester brauchte auch keinen zusätzlichen Sauerstoff mehr und nach einer Woche Intensiv wurden beide auf die normale Frühchenstation verlegt. Sie hatte keine Bradykadien und waren nach diesem holprigen Start immer sehr stabil. Die Ärzte sind sehr zufrieden. Sie trinken aus der Flasche sehr gut und wiegen mitlerweile 2360g (Geburt 1930g) und 2100g (Geburt 1750g). An der Brust haben sie heute 30g und 35g geschafft und wenn sie am Freitag nach 4 Wochen nach Hause kommen, hatte ich eigentlich vor sie komplett zu stillen. Ich hoffe das klappt auch, da sie zur Zeit leider noch zu schnell ermüden. Aber sie werden immer wacher.
Alles Gute!
LG
Jacqueline mit Lana 3,5 Jahre + Marissa und Vanessa 25 Tage
GLückwunsch zur Grossfamilie !
Hallo Luise
Mein kleines Männlein kam bei 35+2. Mit laut KH 2890g und 49 cm (hebi messung 2680g und 45 cm ) zur Welt. Probleme gabs soweit keine nur er wahr auf der Frühchenstadion da er seinen Blutzucker nicht halten konnte und 1 Tag Wärmebettchen da die Tempi immer schwangte. Wir sind zusammen nach 6 Tagen nachhause. Jetzt ist er ca 80 cm und 10kg mit 10 Monaten . Er kann krabbeln , stehen , zwei - drei schritte laufen an den Möbeln und hat Zähnchen. Die entwicklung ist bei jeden Kind verschieden.
Alles gute weiterhin und das dein bauchzwerh noch ein weilchen in Dir bleiben möchte.
LG Stephi mit Lea-Marie 2j und Finn-Lukas 10m geb. bei 35+2
Huhu,
unsere kam bei 34+5 (47cm, 2390g) und hatte nach dem Kaiserschnitt (musste sein da kein FW mehr) ein akutes Lungenversagen trotz Lungenreife in der 26SSW.
Nach 3 schweren Wochen auf der ITS durften wir sie mit heim nehmen!
Nun ist sie etwas über 7 Monate alt, ist 74cm groß, wiegt 10kg (alles Mumi) und ist fit. Sie ist eine gemütliche und reht sich noch nicht, dafür kann sie aber andere Sachen.
Ich wünsche Dir noch 8 schöne SS-Wochen und ne schöne Geburt! Wird schon alles gut gehen!
Bieni
ich habe 3 frühchen zur welt gebaracht
34+2 48cm/2400gramm ( laut ka 4 tage später 44 cm)
35+3 49 cm/2785 gramm
36+0 47cm/2520 gramm
Alle 3 habe ich spontan entbinden können und sie wurden mir sofort auf den Bauch gelegt.
Da ich aber jedesmal mit vorzeitigen wehen zu kämpfen hatte,hatte ich vorsorglich die Lungenreife für alle 3 bekommen.
So gab es keine schwierigkeiten mit der atmung.
Alle 3 haben auch schon so gut getrunken und ihr wärme gehalten das ich sie jeweils nach 4und 2 tagen kh aufenthalt mit nach Hause bekommen habe.