Frühgeburt durch Scheideninfektion?

Gibt es hier eine Mama die durch Scheideninfektion eine Frühchen hat? Mein PH-Wert ist seit knapp einer Woche ziemlich schlecht, zwischen 5,0 und 6,1. Hatte bisher Milchsäurezäpfchen genommen.

Wir sind erst vorhin aus dem Urlaub wieder gelandet so gehe ich morgen gleich zum FA. Habe vom Urlaub aus mit meiner FÄ telefoniert sie weiß also bescheid.

Jetzt lese ich öfters, dass es zum Blasensprung kommen kann. Wer kennt es auch?

Bin heute bei 25+5.

LG, Ina

1

Hallo Ina,

ich habe kein Frühchen durch eine Scheideninfektion, ich hatte meine beiden ersten Kinder durch aufsteigende Infektionen verloren. Deshalb sag ich jetzt mal ganz spontan - JA es kann die Fruchtblase platzen, wenn eine Infektion vorliegt, die dann natürlich auch bis zur Fruchtblase vordringen muss um einen Blasensprung herbeizuführen. Ich bin da wahrscheinlich ein Sonderfall, ich habe seit eine Konisation einen generell verkürzten Gebärmutterhals, da schaffte es die Infektion nach wenigen Tagen.

Geh morgen bitte zum Frauenarzt und lass es abklären. Besser einmal zuviel da sitzen, als am Ende den Schlamassel zu haben.

Alles Gute

Stefanie

2

hi Ina, wir scheinen den gleichen ET zu haben...ich habe zwar Frühchen aus einem anderen Grund..ich wollte dir nur schreiben, dass wenn du dieses mit VPH Testhandhschuhen müsst, dann wenn du was gleidchdzeitig einnimmst, dann zeigt der Teswt oft falsch an..das heißt ja nicht, dass du nichts hast aber halt vllt weniger tragischen Ph..weil 5,7 wäre wikrlich viel..

bei dem problem kommt es auch auf die Art des keimes..beil izen jucktedn es wie verrückt aber es ist eher ungefährlich..dann hast du echt bakterienm, die innerhalb 48 stunden aufsteigen...ich habe leider die gesamte SS damit irre probleme..

ich hoffe, du bestehst drauf,m dass eine ABSTRICH gemacht wird..

3

ich hatte einen Blasensprung wegen einer Infektion mit b-Steptokokken. Leider wird man darauf hin erst im letzten Drittel der SS getestet (und das freiwillig), so dass das einfach noch zu früh war. Meine Kleine kam dann nach drei Wochen Bettruhe in 24+4 und ihr geht es heute gut.

Aber lieber einmal zu viel testen und zum Arzt, als einmal zu wenig. Ich bereuhe es heute bitter, dass ich mich nicht selbst öfter kontrolliert habe. Ich habe gelesen, dass 60% der Frühgeburten durch Infektionen ausgelöst werden.

4

Hallo
ich hatte einen Blasensprung in der 18ssw. Aber man weiß nicht ob er durch Bakterien kam, da ich auch geblutet habe, was den Ph Wert ja verändert- hatte allerdings nie einen Infekt im Fruchtwasser. Also was ich sagen will, Bakterien können einen Blasensprung auslösen, müssen aber nicht, da ist ja immer noch der Schleimpropf dazwischen. Wichtig ist dass du die Zäpfchen weiter nimmst und sehr stark auf Hygiene achtest. So hab ich das auch gemacht und hab trotz Blasensprung keinen Infekt bekommen.
Alles Gute!

5

Ich hatte auch einen Blasensprung ausgelöst durch B- Streptokokken. Unser Sohn kam damals bei 26+0 und hat es leider nicht geschafft...

Ich kann Dir nur einen Rat geben: Lass bitte die Abstriche und pH- Kontrollen nur durch einen Arzt oder eine Hebamme vornehmen. Die Handschuhe mit denen man selbst den pH Wert messen kann machen es schlimmer als besser: Du schiebst damit nämlich nur noch mehr Keinm oder Bakterien in die Scheide.

LG
Susisum

7

Ich hatte bei meinem Zwillingen auch die B-Streptokokken und beide haben es wie deiner nicht geschafft.

Aber die pH handschuhe wurde mir sogar von meiner FÄ empfohlen. Man soll halt nicht täglich messen, aber 1-2x wöchentlich ist vollkommen okay.

Das mit dem "reinschieben" von weiteren Bakterien hatte sie mit auch gesagt, aber nur, wenn man täglich misst.

LG

9

Mir hat meine Hebamme das bei meiner letzten Schwangerschaft erklärt. Ich hätte am liebsten jeden Tag gemessen um auf Nummer sicher zu gehen- hab es dann natürlich gelassen.

Ich denke es ist egal ob man Bakterien 2 mal die Woche oder täglich "reinschiebt"- drin is drin.

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man wöchentlich zum Arzt gehen und dort einen Abstrich machen lassen. Selbst das ist nicht ganz ohne Risiko. Aus dem Grund machen die Frauenärzte auch nur Abstriche wenn ein Anlass dazu besteht und nicht nur mal so zum Gucken.

Ich denke es ist gehupft wie gesprungen- Risiken birgt es so oder so.

LG Susi

P.S. Wenn man danach geht, hört man eh von vielen Seiten verschiedene Dinge. Ich denke am wichtigsten ist es, sich das rauszufiltern, mit dem man selbst übereinstimmt.

6

Wie meine Vorrednerin hatte ich auch eine Scheideninfektion mit B-Streptokokken und einen Blasensprung bei 25+3. Die Streptokokken sind auf beide Kinder (zweieiige Zwillinge) in der Gebärmutter übergegangen und beide sind trotz Kampfes nicht geschafft.

Ich rate dir ganz schnell bei deinem hohen pH den FA aufzusuchen und eventuell auch ein Antibiotikum zu nehmen.

Alles Gute für euch.

LG Maxi

8

Hallo Ina, #winke

bei uns war das so. Mein Kleiner musste dann in der 24 SSW geholt werden. Hast du Wehen? Das was nicht stimmt habe ich an den Wehen und dem hohen PH-Wert gemerkt.

Du solltest sofort zum Frauenarzt.
Alles Gute wünsche ich dir und deinen Bauchbewohner #klee

Nette Grüße

B.

10

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Es tut mir sehr leid, dass es so viele Babys nicht geschafft haben #kerze

Ich habe heute morgen bei meiner FÄ angerufen und soll mir Vagi C holen. Es ist Quartalsende und sie nehme keine Patienten an #augen Dabei habe ich am Mittwoch den Zuckertest.

Die FÄ ist toll aber die Damen vorne grausam. Bin ernsthaft am überlegen ins KH zufahren, das ist mir zu gefährlich.

LG, Ina

11

Hallo Ina!
Habe zwar kein Frühchen, hatte aber in meiner Schwangerschaft ständig bakterielle und Pilz-Infektionen. Gerade wenn es Bakterien sind: Geh schnell zum Arzt, auch damit Du Dir keine Sorgen mehr machen mußt. Und wenn Du so lange rumtelefonierst bis Du morgen irgendwo nen Termin kriegst oder Dich irgendwo 2 Stunden ins Wartezimmer setzt! Bin damals auch hartnäckig geblieben, hatte glaube ich 2 verschiedene Antibiotika durch bis eins geholfen hat. Das läßt sich alles gut in den Griff kriegen mit Medikamenten, aber ich würde damit nicht zu lange warten. Vagi-C ist super zusätzlich , aber wenn es wirklich ne Infektion ist, brauchst Du ein Antibiotikum!

Alles Gute!
#herzlich lich
mitso

12

Danke dir.

Ich bin abends noch ins KH gefahren. Alles soweit gut, bis auf GMH der ist bei 3,3 cm. PH Wert war bei 4,7 also schon viel besser.

War heute morgen bei der Hebamme und ich soll jetzt alle 2 Wochen zur Kontrolle.

LG, Ina