Hilfe!!! Bauchweh und kaum Stuhl

Oh Hilfe, wir sind fix und alle. Unser Maxime (1330g, in 30+5geboren) durfte am 23. nach Hause. Wir mussten die Ernährung von Humana 0 auf Premtil umstellen. Leider schläft er so gut wie gar nicht. Er quält sich total mit Bauchweh. Laut KKH sollen wir ihm Sab Simplex und Carum Carvi geben. Das tuen wir auch, aber ich will ihn ja nicht ständig mit Medikamenten voll pumpen. Pupsen kann er prima, und Stuhl kommt selten aber er kommt. Wir wiissen nicht mehr weiter. Bauchmassage machen wir auch immer. Er ist gerade mal vor erschöpfung eingeschlafen. Was sollen wir tun? Hat noch jemand einen Tipp? Morgen müssen wir ja eh zum KiA.

LG

1

Hallo,
du kannst die Sab simplex direkt in die Milch geben, dann wird die Milch gleich entschäumt. Und du brauchst bei Sabtropfen keine Angst haben, da sie NICHT vom Körper aufgenommen werden, sie wirken und werden dann wieder ausgeschieden!
Carum Carvi kenne ich leider nicht!
Was bei Bauchschmerzen auch gut wirkt ist ein feucht-warmer Bauchwickel: Nimm ein kleines Baumwolltüchlein, mach es lauwarm-feucht und pack es mit in die Windel (so, dass nichts aus der Windel rausschaut!). Feucht-warm bleibt es automatisdch ;-) und du wirst sehen, das wirkt echt wunder!
Du kannst das Milchpulver auch in Fenchel- oder noch besser Kümmeltee anrühren...

Viel Erfolg und bei weitern Fragen, bitte melden!

Lg,
Nicole

2

Hey,
wir habne da Problem auch lange ´gehabt. Wir haben in jede Flasche Lefax(ähmlich wie sab simplex) getan und abends das Cravi zäpfchen gegeben,das hat super geholfen.Wenn es exrtrem war haben wir ihm Fenchel-Anis-Kümmeltee gegeben.das hat dafür gesorgt das er ne Stunde nur bepupt und aufgestoßen hat,aber danach keine Luft mehr im Bauch hatte und ruhig schlafen konnte. Oder nen Kirschkernkissen auf den Bauch oder Kümmelsalbe für ne Bauchmassage.Stuhlgang hatten wir immer nur alle 3Tage,das hat sich schlagartig mit dme Beikoststart verbesert!!!

Gute Besserung und Frohe Weihnachten!!!

3

bei uns hat osteopathie geholfen #pro

lg#blume

4

Wir hatten das gleiche Problem, bis uns eine Bekannte den Tip mit Osteopathie gab.
Kann es nur empfehlen!

Gibt es das bei euch?

5

Wir haben das gleiche Problem,

bei uns hilft nur Carum Carvi, das Tragetuch, pucken, Bauchmassage und Wärme!

Alles Gute,

mukki mit ihrem pupsenden Baby im Tuch;-)

6

hallo wir hatten das gleiche problem und haben uns aus der apotheke nestagel und lefax für säuglinge hegolt seit dem klappt es prima lefax drei tropfen in jede flasche auch tee und nestagel einen halben löffel in jede flasche;-)

7

Schade, es wäre wichtig aufzuschreiben, wie alt genau dein Kind ist. Egal.

Du schreibst, laut KH. Die wichtigste Erfahrung ist, nicht was KH sagt aber, dass du deine eigene Erfahrungen machst! du schreibst nicht das aktuelle Gewicht. soweit ich weiss, gibt man prematil bis zu einem Gewicht von 3000 Gramm. Mann muss es abern icht.

Aber weg von Quatschen, ich kann es dir anhand von uns beschreiben.

Kind Nr.1 entwickelte sich leider zu einem Schreikind, genau aus dem Grund. Ich hatte 8 wochen lang die Hölle:

1. TRAGEN ist immer gut, wenn du es kannst und zwar werden die Beine so angehockt, dass es das Pupsen umso mehr erleichtert. Man kann auch mit einem tragetuch so PUCKEN,. dass wieder die Beine angehockt sind. Die dritte genauso gleichwertige Möglichkeit, die für das Pupsen wichtig ist, ist das SCHLAFEN AUF DEM BAUCH Wenn du es nicht probiert hast, her damit. Man muss es mehrmals probieren. Es ist auch gegen Unruhe gut und kann wahre Wunder wirken. Mein Kind nr.2 schläft so mit sicherheit 50% der gesamten Zeit. Falls du ägnstlicher bist, ist dann z.B. angelcare die Lösung. Wir haben es an zwei Stellen.

2. Ihr habt auf Prematil gewechselt, weil euch es gesagt wurde. Jo, uns wurde jetzt z.B. auch gesagt: füttern sie doch Pre. Was für einen Unsinn. Ich werde das füttern, womit das Kind am besten klar kommt, was am wenigsten den Magen belastet. Es existieren Spezialnahrungen, wenn man damit Probleme hat. Konrekt: Beba Sensitive, aptamil Comfort udn dann in der apo die Reihe Novalac. Ich kann dir nur von Aptamil Comfort berichten. Es entspricht einer 1er nahrung d.h. es sättigt auch sehr gut. Die Enzyme sind da anders gespalten, dadruch ist die nahrung verdauulicher. Der Stuhl wird automatisch weich d.h. Versrtopfungen so gut wie unmöglich. Es hat auch an sich Prebiotika. Es war uns damals eine enorme Hilfe. Ich hörte auch positives über Novalac.
Du kannnst genauso sog. biGaia Tropfen geben. Das sind gute Darmbakterien, die helfen sollen. auch keine Chemie.

Bei Nr.2 jetzt sind wir halt viel erfahrener. Er hat im KH eine Spezialnahrung,, alfare´´. Sie wird normalerweise zum anfang gegeben und dann bei Unverträglichkeiten. Mein Kind hat keine festgestellte Unverträglichkeit, nur jede Änderung tut nicht gut und wenn schon soll sie sehr gut überlegt sein.
Beim ersten Besuch bei der Ärztin: ja, man soll pre geben. ich mach nur nicht alles, was die Ärztin sagt, eben weil genug Erfahrung mit nr.1. wir versuchten ein einziges Mal wieder Aptamil Comofrt, mit dem wir jetzt reichlich ausgestattet sind, selbst das hat er nicht vertragen und ich habe keine Lust auf Experimente. Beim zweiten Besuch sagte ich es, warum wir uns anders entschieden haben und sie stimmte uns voll zu. So bekommt er jetzt für die ersten 3 Monate diese Spezilanahrung, um ihm es soweit wie möglich zu erleichtern.danach wechseln wir.

3. in jede Flasche kommt Lefax (Sab Simplex ist doch gleich..fast). Du hast angst vor Chemie, dann informiere dich besser, auf welchem Prinzip es funktioniert, bitte!

4. Bauchmassage und kümelöl helfen bei unsn icht, man soll sie trotzdem erwähnen.

5. Es ist eine blöde Feststellung bei Nr.2. Er reagiert sehr sensibel auf sätmliche Veränderungen, die an sich gar nichts mit essen zu tun haben (sitzen in der Babyschale).

6. Doch noch was. ganz wichtigesThema war bei uns die Zubereitung mit Wasser. Wir erfuhren, das auch das KALK-Problem eine Rolle spielen kann. man kann es umgehen, indem man Säuglingswasser kauft. So sind wir jetzt (auch bereits be Nr.1) bei Humana angelangt. du kannst Säuglingswasser z.B. bei Rosmann kaufen (eigene marke) oder bei Schlecker.

Beobachte dein Kind sehr gut, du musst deine eigenen Erfahrungen machen. Mir half damals bei der Hiflosigkeit mi Nr.1 folgende Aussage meiner ehemaligen Kinderärztin:
..und Sie können sich auf den Kopf hinstellen und der Magen braucht einfach eine bestimmte Anzahl an Mahlzeiten, die durch den Magen durchgehen müssen, damit es der Magen kapiert...´´

Es war/ist zumindest unsere Erfahrung, dass der Magen eines Frühchen hochsensibel ist. Jetzt scheine ich irre Glück zu haben. Es ist dank meiner Erfahrung, dass man bestimmte Fehler nicht mehr macht. Auch das Kind scheint jetzt auch anders zu sein. Meine tochter reagierte nicht auf Körperkontakt, mein Sohn.. Es ist auch eine Art ,,Hilfe´´. Wenn er anföngt sich zu winden, dann nimm ich ihn zu sich auf den Bauch. Ich kann es dank meinem Rücken nur sehr begrenzt tun, es ist aber auch eine Hilfe..

Ich hoffe, dir bischen geholfen zu haben. Es kann sein, dass sich das Problem bald erledigt. die Hoffnung stirbt zuletzt!