Frühchen und spontan Geburt

Ich Grüße die Frühchenmütter,


aufgrund von einer singulären Nabelschnurartherie und damit folgenden Wachstumsretadierungen von - 14 Tage droht nun ein viel zu frühes verlassen von Mamas Bauch. Im Moment bin ich in der 29.SSW und für jeder TAg in dem Lotta noch bleiben darf dankbar. Da ich bereits 2009 einen Sohn per Sectio geboren habe, habe ich mir für diese SS eine Spontan Geburt sehr gewünscht. Ich frage mich ob das auch bei frühen Frühchen möglich ist. Wenn ja ab welcher SSW ? Oder sollte ich mich von dem Wunsch lösen und einfach nur hoffen das alles gut geht ?

wie war es bei Euch ?
LG Sabine
Paul Lennart an der Hand und Charlotte im Bauch

1

Hallo Sabine,

erst einmal wünsche ich Dir, dass Deine Maus so lange wie möglich im Bauch bleiben kann!
Ansonsten ist eine spontane Geburt möglich, aber natürlich von den Faktoren abhängig (liegt das Kind richtig, macht es mit, sind die Herztöne i.O., sind KH und Hebammen Frühchenfit - Level 1 Klinik).
Mein Sohn sollte in der 31. SSW zunächst nach Einleitung auf normalem Wege kommen, jedoch fiel seine Herzfrequenz ab und es gab eine Notsectio. Eine Freundin hat in der 28. SSW spontan entbunden und eine Bekannte 2 mal in der 34 bzw 35. SSW!

Am besten besprichst Du das mit dem KH und den Ärzten dort!

Alles Liebe!
Mimi

2

Meine Tochter hatte Ende der 29. SSW eine Spontangeburt. Kaum Wehenanzeige, nur bißchen Ziehen im Bauch - aber da sie ja ohnehin schon stationär lag, brachten sie sie in den Kreißsaal.
Sie ging aufs Klo, legte sich dann aufs Bett und - plumps - war Leonie da, sie wog auch nur 980 g. Sie war sehr unterversorgt und Fruchtwasser war fast garnichts mehr da. So beschloß sie wohl, dass es ihr zu ungemütlich ist :-) und sie lieber im Inkubator weiterwachsen möchte.
Also es kann durchaus spontan passieren.
Warte einfach ab, mal sehen, wie lange Du noch schaffst.
Was wiegt denn die kleine Maus ungefähr ?
LG Moni

8

im moment 930 Gramm

3

ich denke, das kommt auf die umstände an und lässt sich schwer beantworten.
wenn deine maus sich selber auf den weg machen würde steht einer spontanen geburt sicher nichts im wege.
bleibt sie aber weiterhin unterversorgt würde in der regel irgendwann eine sectio vorgeschlagen.
mein sohn wurde wg wachstumsretardierung bei 35+1 per sectio mit 1930g geholt.


alles gute für euch! #klee

4

Hallo
ich lag ab der 18ssw im Krankenhaus wegen Blasensprung und partieller Plazentalösung. Mir wurde gesagt, dass ich spontan entbinden werde, wenn die plazenta mitmacht und die Herztöne vom Kleinen ok sind.
Mein Kleiner war ein echter Kämpfer und hat es trotz der wiedrigen Umstände bis zur 37ssw geschafft. Ich hatte eine super schöne spontane Geburt!
lg und alles alles Gute!
luise

5

Hallo!
Besprich das mal am besten mit den Ärzten in der Klinik. Bei uns im KH werden Frühchen erst ab 2200g spontan entbunden, was darunter liegt per sectio. Man sagte mir, dass der Druck im Geburtskanal für die Kinder unter 2200g zu groß sein kann, somit könne es zu Schädigungen oder Herzproblemen kommen. Das erklärte man mir als ich selbst in der 29. SSW ins kh kam. Habe auf eine spontane Geburt gehofft und siehe da, Schnuffel blieb bis 35+1 und wog 2530g und wurde spontan entbunden.
Jede Klinik handelt das anders. Unsere macht auch grundsätzlich nach einer Sectio beim nächsten Kind wieder einer, da da mal was schlimmes passiert ist. Evtl gab es da auch nen Vorfall, der zu dieser Regelung führte.
Also, am besten erkundigst du dich selbst.
LG Alexia mit Semih

6

Hallo, ich hab meine Zwillinge bei 35+4 SSW spontan entbunden. Man sagte mir, alles ab 2000g darf spontan entbunden werden. Alles was weniger wiegt ist zu gefährlich, da der zu hohe Druck bei der geburt Schäden anrichten kann. Ich denke da an Hirnblutungen usw. So eine Geburt ist für ein Kind gaaanz anstrengend und Frühchen sind ja ganz zart und zerbrechlich. Meine Laura war die erste mit 2465g und hat nach der Geburt schlapp gemacht, d.h. sie hörte auf zu atmen. Sie war völlig fertig denn sie hat die ganzen Wehen mitgemacht.
Ihre Herzfrequenz lag die ganze Zeit bei 170/min. und bei ihrem Bruder Julian (er war der 2.) war eine ruhe HF. Er lag eben noch ruhig im BAuch und hat seine Schwester "arbeiten" lassen.
Viel Glück das Deine Bauchmaus noch laaange drinnen bleibt.

GLG Anjockel+Twins #winke

7

Hi

Ich kenns wie meine Vorschreiberin. Mir wurde auch erklärt, dass der Kopf der Kleinen den Druck im Geburtskanal noch nicht gewachsen ist und es so zu Hirnblutungen kommen kann. Weiß aber nicht mehr ab welcher Woche oder welchem Gewicht es anders gehandhabt wurde.

Wünsch dir, dass du lange genug durchhältst und dein Traum in Erfüllung gehen kann.

Liebe Grüße Bobinha mit Mr.Ich-mach-Nase-Nase-mit-Ziegen

9

Hallo!
Also, ich habe vor 5 1/2 Wochen eine spontane Entbindung bei SSW 26 +1. Wobei es eine Level 2-Klinik war, war alles super. Dem Kurzen hat die Geburt überhaupt nicht gestresst. Die Oberärztin meinte nach der Geburt, dass es ihm bei einem Kaiserschnitt nicht besser gegangen wäre. Unser Kleiner Kampfzwerg hatte wirklich die Ruhe weg bei der Geburt.

Viel Glück

Desi

10

Hallo Desi,

war die Geburt vaginal geplant?

Mein Kind wurde 24+3 Ssw auf natürlichem Wege geboren, weil die Wehen unaufhaltsam waren.
Ich persönlich bin glücklich darüber, dass ich keinen KS bekam.
Da mein Kind in der Fruchtblase geboren wurde, war dieser Geburtsmodus auch viel sanfter.

LG,belala

11

hallo,

die frage habe ich heute auch hier im KH gestellt... da ich mir diese SS auch eine spontane entbindung "gewünscht" hab

ist denke ich KH abhängig - hier ab 1500g
darunter wird gleich KS gemacht

Lg
aires