Hallo ihr!
Ich habe mal eine Frage zu den Vigantoletten: Wie lange mussten eure die 1000er nehmen? Wir hatten erst Cymafluor (?), aber sind dann auf die Vigantoletten umgestiegen, weil das wohl besser ist - meinte die Hebamme. Nun sollen sie die 1000er ein halbes Jahr nehmen - ist wohl bei Frühchen so (kamen bei 34+0 per Not-KS). Wie ist / war das bei euch so? Nachdem ich mal die Packungsbeilage gelesen habe, ist mir irgendwie auch anders zumute, weil das ja wohl nicht so gut ist, wenn das über nen längeren Zeitraum gegeben wird ... allerdings werden es die Ärzte wohl wissen ... 4 Monate haben wir ja auch schon rum.
Das Eisen können wir nächste Woche absetzen - wenigstens was. Vielleicht hören dann die Bauchschmerzen auf ...
Wünsche euch noch nen schönen sonnigen Sonntag!
LG
mella12
Vigantoletten 1000 - wie lange?
Hi
Vigantoletten sind doch einfach nur Vitamin D oder? Also wir haben die ein halbes Jahr lang genommen. Dann kamen irgendwelche Fluor-VitaminD-Tabletten. Weiß nicht mehr wie die hießen. Die gibt man wohl wenn sie älter sind und die Zähne kommen. Das ganze ging dann mindestens ein Jahr lang. Sollten dann mit Fluorzahnpasta anfangen dann durften wir die Tabletten absetzen.
Liebe Grüße Bobinha mit Mr. Alles-ist-Mama
Hallo,
unsere Drillinge sind bei 31+2 zur Welt gekommen und wir haben die 1000er Vigantoletten (wie in der Packungsbeilage) bis sie 3 kg hatten gegeben und sind dann auf die 500er umgestiegen. Jetzt bekommen sie welche wo auch Flour mit drin ist, hat der KiA so aufgeschrieben.
Ja es erleichtert unheimlich wenn die Kleinen kein Eisen mehr brauchen!!! Unsere haben danach wesentlich weniger pupsen müssen ;) ... Freu dich schonmal drauf!
LG Wiebke
mein sohn kam bei 35+1 mit 1930g.
er hat im kh 1000er bekommen, der kia hat dann auf 500 reduziert. insg. haben wir die so 6-8 wochen gegeben und dann im winter wenn keine sonne war.
ansonsten halt jeden tag raus...
lg
Meine kleine kam bei 25+2 und wird nächste Woche ein Jahr alt. Sie bekommt seither Zymaflour 500 und wird das wohl noch eine Weile bekommen.
Vigantoletten enthalten Vitamin D. Je nach Geburtszeitpunkt gibt man sie 1-1 1/2 Jahre, solange bis die Kinder selbst ausreichend Vitamin D in der Sonne bilden können.
Mein Sohn hat Vitamin D und Fluor bis zum ersten Geburtstag bekommen. Da er im April geboren wurde, hat er über den Sommer problemlos seine Vitamin D Speicher für den Winter füllen können.
Fluorid dient der Zahnvorsorge. Es ist umstritten, aber das ist mit vielen Spurenelementen so. Die Dosis macht das Gift.
Wünsche euch, dass es bald besser geht... und gegen Bauchschmerzen gibt es auch prima homöopathische Globuli, die helfen besser als die schulmedizinischen Lösungen.... habe meinen Sohn damit erfolgreich behandelt.
Gruß
marjatta
Hallo Mella,
unsere Kleine wurde im Juli 2009 bei 27+6 geboren und hat von Anfang an die Vigantoletten 500 bekommen- und bekommt sie auch jetzt noch.
Wir waren erst letzte Woche zum Impfen und da sind nochmal welche aufgeschrieben worden, allerdings auch direkt von seiten der KIÄ, die mich gefragt hat, wie viele ich denn noch habe. Wir haben am 08.07 unsere U7 und da will sie dann nochmal entscheiden, ob die weg dürfen oder nicht. Eisen mußten wir bis letztes Jahr im November nehmen, hatten bis dahin auch doll mit dem Bauch zu kämpfen.
Lg
Nadine
Mit welcher Begründung hat den die Hebamme entschieden, dass Dein Kind Vigantoletten nehmen soll???
Sie hat nämlich nicht einfach eine andere Firma empfohlen sondern eine andere Zusammensetzung!!!
In Zymafluor D(!!!) ist Fluor mit drin ind Vigantoletten nicht!!! Besprich mit Deinem KiA was er empfiehlt. AB wann Fluor da scheiden sich die Geister. Aber mach nicht einfach etwas nur weil es Deine Hebamme gut findet!!!
Ob 1000IE oder 500IE bei Frühchen scheint auch eine glaubensfrage zu sein. Viele Kliniken geben auch bei ganz kleinen SSW nur 500er ohne Nachteile.
Klär es mit Deinem KiA und frag auch nach warum das eine und nicht das andere.
LG,
Hermiene