Hallo, hatte am Dienstag einen FA termin.. normale Vorsorge.. doch dann meinte er das mein GMH kürzer geworden ist, & ich wehen hatte.. ich aber nichts grossartiges davon merkte.. (nur bauchspannen und dachte es wär hunger)
Er hat mich dann gleich ins KH eingewiessen.. dort lag ich dann vom 31.5- 2.6
Der GMH ist vom FA von 2,3cm in den 2 Stunden wo ich zuhause war & meine Sachen gepackt hab auf 1,9cm verkürzt :(
Wollte mal wissen ob es jemand gibt bei dem es genauso war, und bisschen Mut machen kann oder so.. Mach mir riesige Gedanken das meine Prinzessin jetzt schon auf die Welt kommen will :(
Hab auch die Lungenreife & Wehenhemmende Tabletten bekommen..
Wär dankbar über eure Berichte..!!
gruß!!
28.SSW und GMH nur zwischen 1,9cm - 2,3cm WAS NUN!?
Huhu...das war bei mir in der 15 SSW schon, dann hat sich das bis zur 35+3 immer mal verschlechtert mit zusätzlichen Wehen, Cerclage, MuMu-Verschluß, Wehenhemmern und KH-Aufenthalten...aber...erst bei 35+3 musste mein Schatz dann endgültig geholt werden.
Es ist alles möglich, nur Mut
LG Lena mit Jonathan, der gerade unter der Hitze leidet
Hallo,
ich hatte mit unseren Drillingen in der 24. SSW bereits einen GMH von 1,8 cm und wurde damit ins KH eingewiesen wo festgestellt wurde, dass ich auch schon Wehen habe (hatte ich auch nicht bemerkt). Ich hab dann sofort Wehenhemmer per Vene bekommen und strenge Bettruhe. Das blieb dann so bis zur Geburt in der 32.SSW. Wenn es nur ein Kind gewesen wäre, hätte es bestimmt auch noch länger gehalten. Ich hab auch andere Frauen in der KH-Zeit kennengelernt, die hatten auch ähnliche Geschichten und die haben teilweise sogar erst zum Termin entbunden. Also mach dir nicht allzu große Sorgen!!! Schon dich auf jeden Fall und hör auf deine Ärzte! Das mit dem großen Unterschied beim FA und im KH muss gar nicht so groß gewesen sein. Der GMH ist ja ein Muskel und es kommt auch immer darauf an wie doll das US-Gerät drauf gedrückt wird.
Hoffe ich konnte dir Mut machen und das du es noch lange schaffst!!!
LG Wiebke
Hallo
Ich hatte in der 28. SSW 2,5cm und eine Woche später 1,5cm plus Trichter.
Ich kam sofort ins KH für die Lungenreife und kam an die Tokolyse. Ich durfte nicht mehr aufstehen und es gab einige Höhen und Tiefen, auch psychisch. ABER wir haben es bis 35+1 geschafft. In 34+6 kam ich von der Tokolyse ab und bekam oral Wehenhemmer. Trotz dieser kam unser Sohn 2 Tage später. ich habe ihn spontan nach vorz. Blasensprung nach nur 3 Std Wehen entbunden . Er wog 2530g, war 47cm groß und hatte nen KU von 32cm. Er hatte keineerlei Anpassungsstörungen und super Apgar-Werte von 9/10/10. Da es aber in dem KH in dem ich war so geregelt ist, lag er bis zur vollendeten 36. Woche auf der Neo. Aber es war alles gut. Heute ist er 14 Monate alt geworden. Er bereichert unser leben tagtäglich auf neue. Er fängt jetzt an zu laufen und ist unser absoluter Sonnenschein.
Halte dich an den Rat der Ärzte. Sollten sie sagen, eine stationäre Aufnahme wäre besser (da die tokolyse zB kjontinuielriche abegegeben wird, anders als die tabletten), dann tu es. Es ist echt hart, aber die Zeit geht vorbei. Schone dich so gut es geht. Am besten mahst du echt gar nichts mehr, außer aufs Klo gehen. Duschen nur kurz und nicht zu heiß, kein Stress. Das wird schon gut gehen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch weit kommt
Alles Gute
Alexia und Semih
Hallo gia,
was sagt den dein Bauchgefühl zu der Sache, bist du dir sicher das dein Kind erst viel später kommt?
Bei uns war es so in der 29. Woche bei der Vorsorge hatte ich einen GMH von 2,6 cm und musste eine Woche später nochmal zur Kontrolle. Hatte vor und während der Woche auch immer einen harten Bauch ohne Schmerzen und dachte das sind Übungswehen. Nun gut in der 30. Woche wieder zur Kontrolle, GMH hatte sich weiter verkürzt auf 1,4 cm, sofort Einweisung ins Krankenhaus. Dort wurde ich stationär aufgenommen, bekam Wehenpflaster, Lungenreife, strenge Bettruhe (nur mal Toilette und Dusche). Nach einer Woche war dann der GMH bei 2,0 allerdings mit Trichter. Musste noch eine Woche bleiben und sollte dann zuhause bis 37+ liegen, schonen,....
Das Ende vom Lied bei 39+5 wurde ich von einen gesunden Jungen entbunden....
Glaub an euch und es wird alles gut!
LG thes
Hi,
Also diesen Befund mit Trichterbildung hatte ich in der 22. SSW.
Mein Sohn kam dank Schonung dann 38+0 spontan in rasantem Tempo auf die Welt.
Während der ganzen Zeit nahm ich Partusisten, habe nur gelegen. Aber ab der 32. SSw erlaubte mir meine FÄ wieder aufzustehen. Am Ende hatte keiner damit gerechnet dass mein Sohn so "spät" kommt.
Es ist also alles möglich. Ich wünsche Dir viel Glück.
GlG
Hi,
ich lag aber der 28. SSW auch im KH, später noch etwas zu Hause im Bett, wegen verkürztem GMH. Teilweise auch bei 1,9cm aber so lange ich mich geschont habe war er immer bei 2,3cm und die Ärzte im KH meinten es ist noch recht gut. Man kann damit sehr weit kommen. Meine Twins wurden dann zwar in der 32+0 SSW geholt, aber eher wegen mir als wegen dem GMH. Ich hatte eine komplizierte Vorgeschichte und um keine Risiko ein zu gehen wurden sie geholt. Was bei dir nicht sein muss und so lange du dich schonst kannst du mit 2,3cm noch sehr weit kommen.
Alles Gute!
LG
Jacqueline mit Lana (4 J.) und Marissa & Vanessa (9 M.)
Hi,
ich hatte ab 22ssw 2,3cm und wurde krankgeschrieben und nach Hause geschickt.
Dass der GMH von 2,3cm auf 1,9cm sich verkürzt, kann an der Messung liegen, glaub mir, jeder misst was anderes.
Ich wurde bei 28+0ssw mit 5mm GMH ins KH geschickt, im KH hat man sogar weniger gemessen. Es ging bei gleichbleibendem Befund bis 36+6ssw , dafür ging die Geburt ganz ganz flott.
LG
Maggy
Hallo,
Ich kann nr sagen viel ruhe! Ich war damals freitag beim fa da war er bei 3 cm samstag im kh (hatte stechen in der leiste) nur noch 1,6 mit trichter und mumu fingerdrchlässig. Das ctg hat wehen aufgezeichnet gemerkt hab ich aber keine...musste dann 2,5 wochen im kh bleiben mit tokolyse lungenreife und die ersten 2 tage nich mal zum wc aufstehen. Die letzte woche dann nur noch magnesium 600mg. Da der befund bei 1,6 geblieben ist durfte ich nach hause. Sollte aber nur liegen (außer mal wc). Das ganze hat sich dann immer mal wieder etwas verküırzt (wöchentlich fa) aber waren kaum noch wehen. Der fa meinte so ab 34 jede woche nächste woche sehen wir uns nich mehr da gmh verstrichen. Tja bei 37 waren dann wehen mumu 2 cm offen aber der kleine wollte noch nich gekommen ist er erst bei 39+1
Liebe grüße
Ich hatte das bereits in der 26 SSW oder so und lag dann ca. 6 Wochen im Krankenhaus habe einen Wehenhemmer bekommen und die Lungenreife. Ich empfehle dir viel viel Liegen und kaum was machen.
Ich durfte nur liegen aufstehen nur zur Toilette und Duschen.