Hallo liebe Mamis,
ich habe mal eine Frage an Euch. Hat jemand ein Frühchen bekommen ohne das die Lungenreife gespritz wurde? Was hat das dann für Auswirkungen auf das Baby?
Ich hoffe das bleibt eine rein hypothetische Frage, denn ich selbst reagiere allergisch auf Cortison und wenn ich richtig informiert bin, dann wird zur Lungenreife Cortison verabreicht. Was man dann sicher nicht tun kann/wird?!
Natürlich hoffe ich das diese Entscheidung nie zu fällen ist.....
LG Jule
Frage zur Lungenreife!
Ich glaube, das kommt hauptsächlich darauf an, wie weit die Lungenreife speziell bei Deinem Baby eben ist..... die Folgen kann keiner voraussagen, das wäre wohl schwierig.
Da geht wohl die Bandbreite von "keine größeren Probleme " bis hin zur Vollbeatmung.
Sprich doch mit Deinem Frauenarzt drüber, ich habe keine Ahnung, ob es andere Möglichkeiten gibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du im "Fall der Fälle" stationär in einer Uniklinik aufgenommen würdest und versucht wird, die Schwangerschaft eben längstmöglich zu halten.
Aber - positiv denken - und alles Gute !
LG Moni
Ich glaube da spielen viele Faktoren eine Rolle...
Ich bekam nur eine Lungenreife am Nachmittag und Abends wurde sie schon geholt, in der 26. SSW. Es war also keine Zeit für die 2te. Sie wurde 3 Wochen intubiert und 7 Wochen mit hatte dann noch 7 Wochen eine Atemhilfe, Dadurch entwickelte sich eine Bronchopulmonale Dysplasie (BPD). Entlassen wurden wir mit Sauerstoff, den sie aber seit 6 Monaten nicht mehr benötigt, ausser vor kurzem im KH mal wieder, aufgrund einer obstruktiven Bronchitis. Sie ist anfällig für Atemwegserkrankungen und das liegt auch daran, dass ihre Lunge bei der Geburt nicht ausgereift war.
Naja, ich wünsche dir, dass du nicht vor die Wahl gestellt werden musst und dein Kind reifgeboren empfangen kannst :)
Alles Gute für euch 2!
Die Lungenreife wird gegeben für drohende Frühgeburten vor der 34.SSW (ab der 34.SSW ist es ein reifes Frühchen, da braucht man das auf keinen Fall mehr). Man wird sicherlich alles tun, gerade, wenn Du eine Cortisonallergie hast, das Kind so lange wie möglich im Bauch zu lassen, um so wenig Atemprobleme wie möglich zu bekommen. Außer in extremen Notfallsituationen.
Ansonsten, mach Dich nicht verrückt, wenn Du kein Risiko hast. Genieße Deine Schwangerschaft. Wenn Du sehr angespannt bist, nimm Bryophyllum Comp. Globuli von Wala nach Packungsanleitung..... das kann Dir helfen, besser mit Deinen Ängsten umzugehen und eine normale.
Gruß
marjatta
Hallo Jule,
Also mein Sohn kam in der 34 SSW ohne Lungenreife auf die Welt . Er musste eher geholt werden weil ich eine schwerer Nierenerkrankung habe . Wir haben es solange wie möglich herausgezögert. Ich durfte die hohe Cortisondosis nicht haben die hätte meine Nieren gleich ganz erledigt.
Er war ziemlich unreif und musste nach 1 Stunde intubiert werden und hat nach 2 Tagen dann noch eine Atmehilfe benötigt ( Cpap) für ungefähr 10 Tage glaub ich dann hat er es allein geschafft . Ich denke das ist von Fall zu Fall verschieden . Sicher ist aber das nach der 34 SSW die Wahrscheinlichkeit das dein Kind eine Atemhilfe benötigt sinkt und die Meistens Frühchen nur wenige Tage Unterstützung benötigen .
Mach dir nicht zuviele Gedanken .
Lg Cloudine
Hallo,
mein großer kam in der 30 Woche und hatte keine Lungenreife.er wurde voll beatmet.Aber er hat einen angeborenen Herzfehler,ob er deswegen die Probleme hatte,kann man nicht sagen.
Nadine
Hallo Jule
Ja zur Lungenreife wird Cortison gegeben und es kommen viele Frühchen ohne auf die Welt da sich ja auch viele Frühchen gar nicht planbar auf den Weg machen wie meien zwei .
Bei meinen hat leider keins eine Lungenreife bekommen da beide zu schnell raus wollten und die Lungenreife braucht gesprizt 24 Stunden um die Lungenbläschen zu öffnen .
Meinen beiden gehts gut aber bei meiner Tochter waren schon Lungenprobl. da ,die aber mehr auf die Sturzgeburt zurück zuführen waren als auf die Lungenreife.(Durch die kurze Geburt wurden die Lungenflügel im Geburtskanal nicht genug ausgepresst usw)
Wenn bei dir keine Gefahr auf ein Frühchen besteht würde ich da entspannt ran gehen und wenn wohl ,dann würde uich alle fürs und wieders vom Arzt beraten lassen .
LG BS mit zwei Frühchen eins schon 18 und eins 8 Monate
Wir haben die erste Lungenreife bekommen, zwei Stunden später war mein Sohn da, bei 33+0. Mit der Atmung hatte er überhaupt keine Probleme.