Ist es normal, dass Frühchen gewichtmässig so aufholen?

Hallöchen ihr Lieben,

mein Sohn Mika kam am 27.02.2011 bei 32+6 auf die Welt... er hatte es eilig, wir hätten ihn nicht nach einem Rennfahrer benennen sollen ;-)
Er wog bei seiner Geburt 2050 gramm und war 43 cm groß... super Werte laut den Ärzten und er konnte auch schon 4 Wochen später zu uns nach Hause.

Nun ist es so, dass er seit gestern 14 Wochen alt und und er wiegt schon 5900 gramm bei einer Größe von 59 Zentimetern...
ich hab mal in die Perzentilen-Kurven geschaut und das ist absolutes Normalgewicht für ein 14 Wochen altes Kind... normalerweise wäre er doch aber erst 7 Wochen alt...

jetzt frag ich mich, nimmt er zuviel zu??
Er bekommt abgepumpte MuMi und vielleicht 3 mal in der Woche etwas pre-Nahrung... die Ärztin meint, damit kann ich nichts falsch machen...

aber das er so schnell aufholt?
Hab Sorgen, dass er Übergewicht bekommt, denn ich hab 7 Wochen lang Wehenhemmer bekommen und wurde über die Nebenwirkungen fürs Kind belehrt... da hieß es, das Kind kann metabolisches Syndrom, Fettsucht und Diabetes bekommen...

was meint ihr? Haben eure Frühchen auch so gut aufgeholt?

PS: Bilder sind in meiner VK :-)

Karen, mit Mika * 27.02.2011

1

Huhu...meiner kam zwar erst bei 35+3...aber bei der U4 hatte er 6240 Gramm...die nehmen gerne gut zu...freu dich ;-)
LG esha mit Quengel-Jonathan

2

Wahnsinn.... wahrscheinlich ist unsere Milch auch einfach gehaltvoller, damit die Kleinen so schön zunehmen können :-)

3

Hallo,

meiner kam bei 36+1 auf die Welt,er hatte zur Entlassung 2280g und bei der U4 dann schon 6000g.
Ja er isst heute noch wie ein Weltmeister!!!

LG Janine mit Finn-Noel ( 9 Monate )

8

Das beruhigt ja schon ein wenig, dass es scheinbar allen kleinen Mäusen so geht, und meins nicht erschreckend viel zunimmt :-)
dann auf fröhliches Wachsen und Mampfen :-)

4

Hallo,

meiner kam bei 33+6 mit 2280 g und 45 cm. Bei U4 hatte er (ca, habs grad nicht da) 6300 und 59 cm. Er wächst bisher im Schnitt 1cm pro Woche und man sieht ihm das Frühchen nicht mehr an. Wenn man hier so liest scheint das aber nicht ungewöhnlich zu sein.

Außerdem hab ich schon öfter gelesen das Stillkinder wohl allgemein erstmal kräftiger sind, bis sie anfangen zu laufen. Ab da haben sie dann wohl weniger Gewichtsprobleme als Nicht-Gestillte.

Das was Du über die Wehenhemmer schreibst macht mir jetzt allerdings irgendwie Sorgen. Hab fast 11 Wochen welche genommen, aber davon hat mir keiner was gesagt. #schmoll

Lg
lejana

5

Hallo,
meine Motte wog bei der Entlassung 2400g und war 48 cm.
Die Hebamme meinte immer wieder das sie irgendwann platzen wird,wenn sie so weiter macht.
Nein sie ist nicht geplatzt#roflhat einfach nur super gut zu genommen.

Nadine#winke

9

Bei dem Wehenhemmer ist es wohl nicht so wichtig, wie lange man ihn nimmt, sondern bis wann...

also die in Göttingen meinten, spätestens bei 32+0 muss er abgesetzt werden, denn danach sind die Risiken fürs Kind zu hoch. Ich musste den wehenhemmer bis 32+4 nehmen, hoffe also dass die 4 Tage nicht geschadet haben.

Aber es beruhigt mich zu lesen, dass dein Kleines auch so prima gewachsen ist und so schnell zugenommen hat. :-)

6

Guten Abend, Karen,

meine beiden Kinder hatten solche Entwicklung hinter sich. Sie nahmen rasant zu. Auf der Kurve liegen sie immer mit Gleichaltrigen in der Mitte. Noch schlimmer, meine Tochter ist bei der Größe mit ihren 3 Jahren soweit, dass sie über 90% ist.

LG

10

Wahnsinn, was die Kleinen so zunehmen und aufholen. Wahrscheinlich geht das mit der guten Muttermilch außerhalb des Bauchs doch besser und schneller, als darin :-)
Möchte gar nicht über eine normale Geburt nachdenken, denn zum eigentlichen Termin hatte mein Kleiner schon mehr als 4 Kilo :-)

7

Hallo,

das habe ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt.
Unsere Kleine kam (am 17.10.10) bei 33+6 mit 2.030 Gramm und 45 cm.
Entlassen wurde sie nach 3,5 Wochen mit 2.390 Gramm.

U3 mit 2 Monaten am 17.11.10 2580 Gramm und 49 cm
U4 mit 4 3/4 Monaten am 10.02.11 5.900 Gramm und 61 cm
U5 mit 6 1/2 Monaten am 05.05.11 8.660 Gramm und 68 cm

Sie wurde 4,5 Monate vollgestillt und bekam seit dem 1er Milch.

Mittlerweile trägt sie auch die Größe 74/80.....Und ist einr richtig süßes Mopelchen.


LG


11

Na das sind doch super Werte. So in etwa wird das bei uns wohl auch aussehen... haben am Freitag unsere U4, bin mal gespannt, wie gróß und schwer der kleine Moppel dann ist :-)

12

Na, da werden sich die beiden MikaMika's ja "bedanken" (Mika Häkkinen und Mika Salo ;-)... mein Sohn ist halber Finne.... da ist der Link sofort da)

Mein Sohn kam bei 35+3, wog 2035gr. bei 45cm. Er hat innerhalb von 3 Monaten alles durch Stillen aufgeholt. Lt. KiA absolut Spitze. Der war bis heute jedesmal mit seiner Entwicklung zufrieden. Nun ist meiner ja auch ein spätes Frühchen.... mit wesentlich weniger Startproblemen.

Dennoch: Mit Muttermilch holen die Zwergis schnell auf. Es ist das Beste, was Du für Deinen Sohn tun kannst.

Übrigens, durch die Muttermilch (kannst Du ihn denn nicht stillen, weil Du immer noch abpumpst?) verringert sich das Risiko an Adipositas und Diabetes zu erkranken. Deshalb wird ja immer wieder versucht, das Stillen in Deutschland immer und immer wieder zu unterstützen, mit verschiedensten Maßnahmen, gerade weil diese Ernährung den Kindern mehr Nutzen bringt als die reine Ernährung (Immunglobuline, optimale Einstellung von Stoffwechselprozessen, Sättigungsgefühl durch die Leptine in der MuMilch usw. usf.).....

Da würde ich mir jetzt nicht so große Sorgen machen. Übrigens nehmen sogn. Stillkinder (Deines würde ich auch dazu zählen) anfangs schneller zu und dann langsamer. Das ist vollkommen normal. Falls Du mal mit dem KiA da nicht ganz klar kommst, such Dir die WHO Percentilkurven im Internet. Die passen auf Stillkinder besser (habe ich von meiner Tante, selbst KiÄ). Denn sie sind an den Stillkindern orientiert (weil im übrigen Teil der Welt ja nur gestillt wird und man kaum Ersatznahrung füttert/zur Verfügung hat).

Gruß
marjatta mit Sohn und #ei

13

Hallo#winke
Semih hat auch erst so rasant zugelegt und ist wahnsinnig schnell gewachsen, so dass er Daten wie ein reifegeborenes Kind hatte:
Geburt (35+1): 2530g, 47cm
U2: 2430g, 47cm
U3: 3110g, 49cm
U4: 6440g, 62cm
U5: 7860g, 68cm
U6: 8530g, 74cm

Aktuell ist er mit 14 Monaten 9,2kg schwer und 78cm groß. Du siehst also, nach der U4 ging es langsamer.
Ich hab mich auch oft gefragt, ob die erstmal alles ganz schnell aufholen müssen. Keine Ahnung.
Semih wurde 7 Monate voll und bis zum 1. Lj teilgestillt. Hab gehört, dass stillkinder im ersten lebenshalbjahr schneller zunehmen als Flaschenkinder.
Das mit den Nebenwirkungen schockt mich jetzt. Das hat mir niemand gesag und ich hatte 6 Wochen und 1 Tag das Partusisten intravenös bekommen und weitere 2 1/2 Tage noch Tabletten; dann kam er.
LG Alexia und Semih



14

Huhu guten Morgen,

mein Kleiner kam 5 Wochen zu früh mit 49 cm und 2880 Gramm, letzte Woche Mittwoch bei der U4 hatte er schon stolze 64,5 cm und 6500 Gramm. Unser kleiner Mann wird (leider) nicht gestillt. Ihm sieht man auch gar nicht mehr an, dass er ein Frühchen war :-)

Liebe Grüße