frage zur bauchlage ... bzw erstmal: hallo ;-)

hallo zusammen ...

ich bin - wieder - hier im forum angemeldet ... bei meiner letzten anmeldung hier war ich noch schwanger und wäre das auch eigentlich noch ... et wäre der 28.6. gewesen. aber der kleine mann liegt schon im stubenwagen neben mir - es kam alles sehr viel anders als geplant.
bis zur 28. woche ne traumschwangerschaft, dann starke wassereinlagerungen (30 kilo +), einen blutdruck, der nicht mehr zu bremsen war, stationär in die klinik und ein notkaiserschnitt unter vollnarkose nach hellp-syndrom bei 33+5.
unschön alles - für mama und sohnemann. (soweit die kurzversion).
er war drei tage auf intensiv und dann bis freitag in der kinderklinik, seitdem haben wir ihn hier und jetzt gibts natürlich hunderttausend fragen ...

mit einer aktuellen wende ich mich mal an euch: thema bauchlage.
ich bin da schon soweit im bilde:
bauchlage vermeiden. statt dessen rückenlage. ich verstehe den sinn dahinter und hatte es auch nicht anders geplant, als meinen zwerg schön auf den rücken zu legen.

allerdings wars schon im krankenhaus ein dilemma:
er spuckt wie ein weltmeister, wenn er auf dem rücken liegt, jammert ein bisschen vor sich hin und scheint sehr unglücklich mit seiner lage. versucht immer, sich zu drehen bzw sich wenigstens auf die seite zu bugsieren.

die schwestern sind dann nach ein paar tagen dazu übergegangen, ihn auf den bauch zu legen, da er dort ja 24/7 unter monitorüberwachung war.
und siehe da: das spucken hat sofort aufgehört, der zwerg hat selig geschlummert, kein geknatsche mehr, einwandfrei.

zuhause hab ich ihn dann auf den rücken gelegt, eben weil man über die bauchlage so viel negatives hört. geknatsche, gespucke.

also baby rausgepflückt aus dem stubenwagen und rumgetragen bzw bei mir auf dem bauch - in bauchlage - schlafen lassen. einwandfrei. im durchschnitt drei bis vier stunden tiefschlaf.

heute morgen nach dem füttern wieder der rückenlage-versuch - spucken, knatschen. jetzt hab ich ihn auf den bauch gelegt weil ich daneben sitze: selige ruhe. er schläft tief und fest.

was kann ich da machen? organisch ist alles ok bei ihm soweit - wurde komplett durchgecheckt in der klinik. kann natürlich sein, dass der magen noch nicht so super funktioniert weil eben alles noch zu früh ist - aber ansonsten sollte nichts sein. nur scheint ihm die rückenlage nicht zu gefallen.
wie kann ich das am besten regeln?

würde mich über ein feedback sehr freuen. vielen dank :-)

1

HI,

ersteinmal herzlichen Glückwunschzu Deinem Kleinen!

Zum Einen dürfen und sollen die Kinder im wachen Zustand, wenn man dabei ist auch in der Bauchlage liegen (sonst gibt es einen platten Hinterkopf und nur so können sie irgendwann üben den Kopf zu heben). Zum Anderen könntest Du ja mal versuchen ihn auf dem Bauch einschlafen zu lassen (dabei bleiben) und ihn, wenn er fest schläft umdrehen. Ansonsten hilft in Rückenlage auch die Matratze evtl mit einem Handuch o.ä. etwas höher zu lagern, dann wird nicht so gespuckt. Desweiteren klingt das Verhalten danach als hätte Dein Kleiner Mann Blockaden in der Wirbelsäule, lass Dir vom KIA evtl mal eine Überweisung zur Krankengym oder zu einem Ostheopathen geben.

LG
Mimi

2

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Schnellstarter! Mein Sohn seine ersten Monate nahezu komplett in Rückenlage verbracht, er hatte da eine ausgesprochene Lieblingsstellung. Alle Versuche, ihn (mit Hilfe von Sandsack, Handtuch oder Lagerungskissen) in eine andere Position zu bringen, waren vergebens - auch wenn die unschöne Begleiterscheinung ein total platter Kopf war. Er hat sich mit dem ganzen Körper gegen eine andere Lage gewehrt, deshalb habe ich irgendwann auch aufgegeben - mir war wichtiger, dass er vernünftig schlief. Deshalb würde ich es bei deinem Zwerg auch eher so machen. Schläft er bei euch im Schlafzimmer? Wenn ja, würde ich nachts vermutlich auch Bauch- oder Seitenlage riskieren.
Hochlagern ist auch ein guter Tipp; das haben wir mit Aktenordnern unter der Matratze gemacht.

3

Hallo,

Es ist schwierig. Wir versuchen dank bestimmten wissenschaftlichen Ergebnissen den kindern etwas aufzudrücken, was ihnen nicht natürlich ist. Wenn die Kinder damit klar kommen, ist es auch kein Problem. Durchaus schwieriger ist die Entscheidung, wenn es Probleme gibt oder wenn es, wie bei dir einwandfrei funktioniert.

Ich habe zwei Frühchen und beiden waren Bauchschläfer. So haben beide sehr früh durchgeschlafen. In der Rückenlage wurde nur gemotzt.
Ich habe mich für die Bauchlage entschieden.

LG und Glückwunsch zu deinem Nachwuchs

4

hallo und #herzlich glückwunsch zu deinem kleinen.
wir hatten das gleiche problem auf der neo mit einem unserer zwillinge. da haben ihn die schwestern auch oft in bauchlage gelegt. zuhause hab ich mich das neme getraut. hab ihn oft dann tagsüber auf meiner brust in bauchlage schlafen lassen, nachts hab ich ihn dan in seitenlage gelegt. hab ein handtuch als rolle geformt und hinter seinen rücken gelegt. da hat er immer friedlich geschlafen und schläft heute noch am liebsten in seitenlagen. ach ja, hab die seiten natürlich jede nacht gewechselt...
lg angie

5

Meine beiden waren zwar keine Frühchen aber auch extremste Bauchschläfer. Um mich sicher zu fühlen, habe ich mir nen AngelCare besorgt. Vielleicht wäre das ja auch was für Euch?

LG
Punkt

6

Meine Schwägerin hatte ein ähnliches Problem mit allen drei Kindern. Da sie selbst auch eher eine Bauchschläferin ist, hat sie all die Tipps ignoriert. Alle Kinder haben bei ihr im / am Bett geschlafen. Sie hat sie ja auch alle gestillt. Somit war es dann egal, wie das Kind liegt. Sie hat sie auf dem Bauch schlafen lassen.

Anfangs musst Du schauen, dass das Köpfchen dann schön zur Seite guckt. Aber spätestens wenn sie sich von alleine drehen können, wirst Du es nachts kaum noch verhindern können.

Mein Sohn schläft jetzt auch am besten in der Nacht, wenn er auf dem Bauch liegt, bei Blähungen (die hatten wir anfangs ziemlich lange). Ansonsten ist er ein passionierter Seitenschläfer wie Mama und Papa.

Hör auf Dein Bauchgefühl. Auch wenn die Empfehlungen auf Rückenlage lauten, Dein Kind ist kein Roboter, der nach Schema-F funktioniert. Solange er in Deiner direkten Nähe (im/am Elternbett) schläft, bekommst Du auch nachts immer mit, wie's ihm geht. Er hört Deinen Atem und das stimuliert auch seine Atmung.

Mir ging es am Anfang ähnlich. Ich versuchte ihn in sein separat stehendes Gitterbett in unserem Schlafzimmer zu legen. Die erste Nacht war der reinste Horror, ich konnte nicht schlafen, bin ständig aufgestanden, um nach ihm zu sehen, obwohl er in Rückenlage schlief (blöde Überwachungsgeräte, man gewöhnt sich da so schnell dran). Dann kam meine Hebi, meinte, ich solle ihn zu mir ins Bett nehmen. Und von da an haben wir prima geschlafen und gestillt. Mein Partner geht davon aus, dass er erst aus dem Bett (jetzt ist sein Gitterbett als Erweiterung angedockt) auszieht, wenn er zur Schule geht oder so.... Mal sehen. Bald schlafen wir dann zu viert auf 1,60m + 60cm

Gruß
marjatta

7

hallo ihr lieben.

vielen herzlichen dank fürs willkommenheissen des kleinen und für die guten tipps.

ich bin ja schon beruhigt, dass die bauchlage offensichtlich nicht - so klingt es hier - so dramatisch ist, wie es gerne kommuniziert wird.
grade liegt der kleine mann auch in bauchlage hinter mir im stubenwagen - und pennt selig seit 2 stunden vor sich hin ;-)

den angelcare haben wir - eigentlich wollte ich ihn nicht haben, aber nachdem es ein frühchen wurde und wir uns in der klinik quasi an die beruhigende gegenwart der monitore gewöhnt haben .. haben wir doch einen bestellt.
manche macht er panischer - mich macht er wirklich ruhig. er "tict" ja wahnsinnig gut wenn man die einstellung anklickt und da ich permanent vergesse, ihn auszuschalten wenn ich den zwerg hochnehme weiss ich, dass er brav nach 15sek wirklich losschrillt.

für die bauchlage wirklich auch sehr beruhigend.
wobei ich ja immer auch denke .. ob die bauchlage in vielleicht 20 jahren wirklich noch so verpönt ist? die erkenntnisse wechseln ja alle paar jahre. wer weiss, vielleicht muss man die zwerge dann an den füßen aufhängen, weil sie im bauch ja oft lange kopfunter verbracht haben ;-).

wir haben ihn ja erst seit freitag zuhause und bisher haben wir ihn im stubenwagen neben dem bett stehen. da es mit dem stillen nicht so klappt (abpumpen wunderbar, nur trinken will er nicht an der brust - zu anstrengend vermutlich nach den wochen der fläschchen) haben wir erstmal vom babybay abgesehen - aufstehen müssen wir ja so oder so. und im stubenwagen ist er ja direkt neben dem bett.

im bett direkt möchte ich - bzw möchten wir - das baby eigentlich nicht haben, wobei ich das in den letzten beiden tagen auch nicht so durchgezogen habe ;-)
nur auf dauer sollte das nicht so sein.

die seitenlage habe ich gestern auch mal versucht, aber da hat er gespuckt wie sonst selten nur, entweder war das zufall oder er ist wirklich ein reiner bauchschläfer (komisch, nach mir kann er nicht kommen, bauchlage ist ein nogo bei mir ^^).

ich werde ihn jetzt erstmal in bauchlage im stubenwagen lassen - der angelcare ist ja am start. und heute nacht mal die seitenlage noch mal versuchen und dann weitersehen.

mann, da ist man so gut vorbereitet - in der theorie - und dann kommt das würmchen so früh und .. alles ist anders als geplant (ich weiss, kann man eh nicht ;-)) und man hat tausend fragen ... phew.

vielen dank :-)

8

Hallo,
da fällt mir beim Lesen Deines Beitrages etwas auf und ein: Du hast geschrieben, dass er in Seitenlage besonders kräftig gespuckt hat. Lag er auf der rechten Seite? Versuch es mal links!
Ein sehr guter indischer Freund von mir pflegte immer zu sagen: Nach dem Essen, ein Viertelstündchen auf die linke Seite legen udn das Essen wird besser verdaut! (Er war sehr im Ayurvedischen bewandert.) Meine Schwester ist Ärztin und konnte mir auch die medizinische Begründung hinterherliefern: Der Magenausgang liegt auf der linken Siete besser, also offener. Rechts würde der abgedrückt. Bei meiner Tochter (ein Spuckkind vor dem Herrn!) habe ich es immer so gehalten: Wenn sie beim Stillen eingeschlafen ist, habe ich sie auf die linke Seite abgelegt (Seitenablage löst auch nicht den Moro-Reflex aus und die Kidner schlafen einfach weiter) und irgendwann drehte sie sich dann von alleine auf den Bauch!

Liebe Grüße an Dich und den Klein-Kotz ;-)