hey ihr lieben ...
das thema ist ja schon einige male hier im allgemeinen forum aufgetaucht - habe es nur nicht explizit im frühchen-forum jetzt finden können.
mach mir schon sorgen ... unser zwerg ist durch das hörscreening, den aabr-test, gefallen.
geholt wurde er am 15.5. - 6 wochen zu früh aufgrund meines hellp-syndroms.
der hörtest wurde am 31.5. gemacht, am freitag letzte woche wurde der kleine mann entlassen und man sagte uns da dann beiläufig, wir müssten den hörtest (ich wusste bis dato gar nicht, dass einer gemacht wurde) wiederholen, da er auf beiden ohren auffällig sei.
im ersten schritt hat mich das nicht irritiert - himmel, der kleine mensch ist offiziell "minus 3 wochen" alt jetzt, sollte noch gar nicht da sein und da ists ja wohl kein wunder, dass noch nicht alles perfekt fluppt.
dann kam vorgestern ein schreiben von einer neugeborenen-hörscreening-geschichte, wir sollten binnen 2 wochen einen zweiten anlauf nehmen und die terminvereinbarung dann telefonisch an das institut weitergeben.
gemacht, getan - und am telefon dann noch mal gefragt, was dieser aabr-test denn genau bedeuten würde.
und das hätte ich besser nicht machen sollen, denn seitdem nach ich mir doch sorgen.
ich dachte - so als laie - man hätte das kind auf bewusstes hören getestet, doof bildlich gesprochen am ohr geschnipst und geguckt, ob er reagiert.
aber das ist ja was ganz anderes, von wegen schlafendes kind, elektroden und schauen, ob der hirnstamm reagiert ... und das hat gar nichts mit konkretem bewusstem hören zu tun.
seitdem achten wir ein wenig drauf, ob er reagiert - und er reagiert gar nicht. überhaupt nicht.
ich weiss - ich wiederhole mich - er ist noch ein frühchen und vermutlich kann er noch gar nicht wirklich bewusst reagieren .... aber ... naja, verstehen könnt ihr sicher, dass man sich sorgen macht.
dienstag haben wir die kontrolle, bzw einen zweiten aabr-test .. hatte jemand das hier auch schon mal, dass es bei einem frühchen im ersten schritt (auf beiden ohren) auffällig war und dann doch glücklicherweise fehlalarm?
vielen dank.
hörscreening (aabr-test)
Hallo,
ich habe zwar kein Frühchen aber wir hatten das selbe Problem....
Die Test beim Pädaudiologen waren auf beiden Ohren auffällig.
Wir wurden in die Uniklinik überwiesen.
Dort wurden die Tests wiederholt - beide Testverfahren auf beiden Ohren unauffällig.
In der Uniklinik hat man sich zu 100% auf das Kind eingestellt.
Es wurde gewartet bis unser Sohn tief schläft und es wurden gleich am Anfang Tipps gegeben mit einer Ohrmassage um etwas zu stimulieren wegen der Sonde...
Bei uns waren alle Sorgen umsonst.
Ich hoffe bei euch ist es auch der Fall...
LG
Nicole
Hallo,
das ist doch dieser Test, bei dem die Kinder so einen Stöpsel ins Ohr bekommen und dann werden irgendwelche Schwingungen gemessen?
Also wenn das dieser Test ist, dann weiss ich, dass der bei uns auch auffällig war. Allerdings hat Matti auch nie wirklich geschlafen, er war da schon länger auf der Welt, als der gemacht wurde (er war da schon 2,5 Monate). Wir mussten auch zum Wiederholungstest und da waren die Ohren irgendwie abwechselnd gut oder schlecht. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass Matti nicht reagiert.
Die Ärzte waren dann aber mit den Tests insgesamt zufrieden, weil die Ergebnisse gepasst haben, wenn er wirklich schlief und nicht am Aufwachen war.
Als er ein bisschen älter war, hat man dann noch so einen anderen Test gemacht, ob er reagiert und sie umdreht usw.
Also war es Fehlalarm! Ich drücke Euch die Daumen!
LG
Julia
Huhu,
also bei uns war der test zwar nicht auffällig, aber...zu dem: er reagiert nicht...mein jonathan hat eig nicht auf Schnipsen, Klatschen oder Ansprache reagiert...ich bin hier fast in Panik verfallen...
Es ist bei und trotzdem alles gut...und seit er äler ist reagiert er auch. Geh zum 2ten Test, ich drück die Daumen, dass da alles gut ist.
LG Lena mit Jonathan (35+3, der Morgen 15 Wochen alt wird)
Hi
Zum Test kann ich nur sagen, dass ich hier schon öfter gelesen habe, dass es anfangs auffällig war und später doch alles gut. Ist wohl, weil bei Frühchen ja alles kleiner ist.
Zum nicht reagieren kann ich dir sagen, dass es am Anfang normal ist, dass sie es nicht können. Hab das in einem Buch gelesen, dass Babys am Anfang so eine Art Suppe hören. Die können noch gar nicht zuordnen wo ein Geräusch her kommt. Das lernen sie erst mit der Zeit. Glaub das war mit 3 oder 4 Monaten.
Wünsch euch viel Erfolg beim 2. Test und dass alles gut ist.
Liebe Grüße Bobinha mit Mr. Ich-erkenne-Minis
Hallo
habe zwei Früchen.Marvin war 10 Wochen zu früh,meine Motte kam 6 Wochen zu früh.Ich kann dir sagen,warte erst mal ab.Bei meinen Zwergen war das am Anfang auch sehr auffällig,aber jetzt ist alles super.Mein großer wird jetzt 10 Jahre und er kann gut hören,will es nur nicht immer
Die kleine reagiert jetzt auch sehr gut,wenn wir sie ansprechen,mit ihr spielen u.s.w
Nadine
danke - das war aufbauend
ich hoffe, das am dienstag was positives rauskommt - oder spätestens beim 3. test.