Womit muß man rechnen.......?

Hallo ihr,

wir haben gerade erfahren, dass Freunde von uns ihr Baby in der der 26./27. Woche bekommen mußten. Bisher weiß ich nur, dass die Schwangerschaft aufgrund von Komplikationen beendet werden mußte. Ich vermute mal Praeklampsie o.ä.

Der Kleine ist mit 785 und 30 cm auf die Welt gekommen.

Die kleine Familie möchte natürlich nun erst mal zur Ruhe kommen, deshalb weiß ich gar nichts genaues.

Mit welchen Problemen wird der kleine Mann unter Umständen zu kämpfen haben. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der kleine Mann sich gesund entwickeln kann?

Kann mir jemand helfen? Vielleicht aus eigener Erfahrung berichten.

Der Kleine liegt in der Uniklinik FFM. Weiß jemand, ob er dort gut aufgehoben ist?

Ich selbst habe meine Tochter 4 Wochen zu früh bekommen, auch mit Startschwierigkeiten aber lange nicht so besorgniserregend wie hier.
Mit meinem Sohn bin ich jetzt in der 38. SSW angekommen. GsD.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Cyndi

1

Das kann niemand voraussagen. Keiner weiß ja, welche Probleme er aktuell schon hat. Das Gewicht ist wirklich wenig, aber wir haben hier Fälle, wo durchaus Babys mit dem Gewicht gut durchgekommen sind.
Wobei Jungs da noch mehr zu kämpfen haben als Mädchen - ist so.
Der kleine Mann wird schon noch einige Probleme zu bewältigen haben, denke ich mal.
Meine Enkelin Leonie kam mit 980 g bei 34 cm auf die Welt, nun wird sie bald 5 Jahre alt und ist top ! Fotos siehe VK. Aaaaber - auch nach 2 Jahren Operationen, Gipsen und Schienen aufgrund unausgereifter Hüften.....und die bleiben wohl immer ein Thema, wenn es ihr derzeit auch gut geht.
Andere haben Motorikprobleme o.ä.
Eure Freunde werden noch viel Kraft brauchen. Das ist sicher. Zu Frankfurt kann ich nichts sagen, aber die Frühchen-Intensivstationen geben eigentlich alle ihr Bestes für die kleinen Mäuse.
LG Moni

2

Hallo,

das kann keiner hier sagen. Tim ist ein Frühchen aus der 27 SSW, hatte eine Hirnblutung 1 Grades gehabt, ist wohl auch krank zur Welt gekommen (hab ich erst später raus bekommen!), war aber zum glück von anfang an stabil gewesen, wurde auch gleich mit zwei verschiedene AB behandelt. Er hatte eine ausgeprägte Trinkschwäche gehabt wodurch er 2 mal am Tag Physotherapie bekommen hat. Es heisst also wirklich nur abwarten und Tee trinken und viel hoffen und beten.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 6 M. (geb. 26+4 SSW)

3

***Mit welchen Problemen wird der kleine Mann unter Umständen zu kämpfen haben. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der kleine Mann sich gesund entwickeln kann? ***

Das ist diese Frage, die dir niemand beantworten kann. Es kann sovieles kommen...muß aber nicht.
Es spielen einfach sehr viele Faktoren eine Rolle, gab es Infekte ,Hirnblutung, wie ist die Lunge, Verdauung u.s.w.

...das ist oft bei jedem Frühchen anders.

4

Hallo,

Unsere Maus kam in 26 SSW, mit 575g und 30cm auf die Welt.
Sie hat alles mitgenommen was ein Frühchen haben kann von Gehirnblutungen,Herzfehler....
Meine kleine Kämpferin ist jetzt 4 Jahre alt und ist extrem entwicklungsverzögert.

Man kann das aber nicht voraussagen es gibt extrem Frühchen die haben nur wenige Probleme und haben später nur sehr wenige Defizite.
Wichtig ist auch die rechtzeitige förderung evtl. Krankengymnastik.

LG Togram