Gute Frühchenstation gesucht!

Hallo an alle Mamis da draussen!

Ich bin eine werdende mami die sich grosse sorgen macht und hoffe auf ein paar gute ratschläge und erfahrungen:
Hier erstmal meine geschichte:
Bin in der 23. woche schwanger und habe seit einer leichten plazentaablösung in der 11. ssw fast ununterbrochen blutungen. liege auch seitdem immer wieder im krankenhaus, dann beruhigt es sich, werde entlassen und spätestens 3 tage später liege ich wieder im kh mit neuen blutungen. woher nun dieses blut immer wieder kommt ist relativ unklar, mal ist die rede von einem hämatom, das sich entleert, dann heisst es es könnte aus dem mutterkuchen kommen. genau lässt sich das leider nicht feststellen, ist bei blutungen in der ssw wohl häufig der fall dass man nichts genaues diagnostizieren kann. nun gut, mein kleiner jedenfalls ist bis jetzt wohlauf, entwickelt sich zeitgerecht und wird ausreichend versorgt. liege seit 4 tagen nun wieder in meinem "stammkrankenhaus" und die blutung beruhigt sich einfach nicht. die kleine maus ist aber nach wie vor stabil. bekomme antibiotika zwecks vorbeugung einer infektion, eisen weil der wert nicht so rosig ist und sonst ruhe, ruhe, ruhe. mehr kann man wohl nicht machen. heute morgen bei der visite sagte der chefarzt dann, daß ich nun bald in den bereich der lebensfähigkeit des kindes komme und man dann an eine verlegung in eine klinik mit frühchenstation nachdenken müsste, da die prognose für meine weitere ssw völlig unklar sei und man besser auf das schlimmste vorbereitet sein sollte. ich muß dazu sagen daß ich momentan in einer klinik liege, die nur eine "normale" entbindungsstation hat. diese, inklusive ärzte, schwestern und hebammen ist absolut top und ich fühle mich sehr gut aufgehoben, aber im falle einer frühgeburt könnte man hier nicht genug für das kind tun. also lasse ich mich selbstverständlich verlegen sobald es geht. der arzt im kh hat mir die klinik in köln holweide empfohlen, mein gynäkologe dagegen die in leverkusen, eine freundin von mir die uniklinik köln. jetzt war ich natürlich total verunsichert, also habe ich mich mit den bewertungen der verschiedenen häuser beschäftigt, das hätte ich lieber mal gelassen, das hat mich nur noch unsicherer gemacht. da liest man ja die schlimmsten erfahrungsberichte! ich hatte nie eine drohende frühgeburt, alle meine kinder (4) sind total pünktlich und ohne komplikationen oder irgendwelche schwierigkeiten geboren. kann mir irgendjemand eine gute klinik für frühgeburten in köln und umgebung empfehlen, wo man sich gut um kind und eltern kümmert? mich interessiert nicht wie die zimmer sind oder das essen schmeckt, ich möchte sicher sein daß mein kind und ich in guten händen sind. ich würde mich sehr über gute ratschläge freuen!!! vielen dank schonmal und liebe grüsse!

Jasmin

1

Liebe Jasmin,

auch ich habe mich nie mit dem Thema Frühchenstation beschäftigt, bin aber glücklicherweise in einer guten Klinik gelandet (allerdings nicht in Deiner Nähe).

Wichtig ist, dass sie eine Level 1-Versorgung haben. Das bedeutet, dass sie eine gewisse Anzahl an Extremfrühchen pro Jahr haben. Je mehr Babys, desto erfahrener auch das Personal. Ich denke aber, dass man da telefonisch Auskunft bekommen kann, wieviele Frühchen unter 1000 g sie pro Jahr haben. Außerdem sollte die Klinik auch für Dich gut erreichbar sein, da Du dann einige Zeit täglich hinfahren wirst um mit Deinem kleinen Schatz zu kuscheln.

Im Interent stehen meist nur die schlechten Erfahrungen, da kaum einer schreibt, wie gut er sich dort versorgt gefühlt hat.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.

5

Hallo,

das KH in dem Tim geboren wurden ist hat auch Level-1, ist aber dennoch unter dem Durchschnitt den sie haben müssten. Sie entbinden zum glück nicht jeden Tag ein Kind unter 1000g, aber die Versorung und die Erfahrung dort ist echt top. Seit dem es die Neonatologische dort gibt hatten sie bis jetzt nur einen Todesfall gehabt (gibt es dort seit 10 Jahren) und ich denke das spricht auch dafür. Auch sind die Extrem-Frühchen fas alle gesund entlassen worden (kann ich bestätigen da mein Sohn einer von diesen Extrem-Frühchen ist).

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 6 M. (geb. 26+4 SSW)

2

Hab dir Nr pn geschrieben

3

Es werden immer nur negative Erfahrungsberichte geschrieben und die 1000den Male in denen hervorrangende liebevolle Arbeit verrichtet wird verhallen ungehört und enden mit einem gut gemeinten Gedicht der betroffenen Eltern und einem Foto.

Deshalb empfehle ich Dir, dorthin zu gehen, wo Dein Gefühl dich hinleitet.
Vertraust Du dem KH mehr hör auf die, vertraust du dem FA mehr hör auf die. Und steh zu Deiner Entscheidung. Denn je früher die Geburt beginnt, desto mehr liegt alles bei einer höheren Macht. Ich bin mir sicher, dass alle Ärzte überall für DEIN Kind ihr Bestes geben. Hör auf Dein Herz...

Alles Gute und ich wünsche Dir, dass Du in zwei Monaten immernoch schwanger bist auch wenn es zwei harte KH-Monate werden sollten.

lg

4

Ich kann dir die Bonner Uniklinik wärmstens empfehlen!

LG

6

Hallo,

Ich kann dir die Klinik In Leverkusen (schlebusch) wärmsten Empfehlen. Meine Grosse Tochter (Samstag 4 Geworden) wurde damals dort geboren und wir haben uns sehr gut betreut gefühlt in jeglicher hinsicht. Bei weiteren Fragen kannst du mich ja per PN anschreiben.


LG Yvonne +Carolina 31+2ssw und Laura 36+3

7

Erstmal hoffen wir, dass dein Zwerg noch LANGE in deinem Bauch bleibt, aber wenn es doch so sein sollte, kann ich dir das Marienhospital am Bonner Venusberg empfehlen, die haben auch eine Level 1 Frühchenintensiv und ich bin dort auch wegen Risiko angebunden und fühle mich da sehr gut versorgt! Und ich bin glaub ich als gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin recht kritisch

8

kann dir auch nur das bonner marienhospital empfehlen... extrem kompetente ärzte und pfleger ... und die liebevollsten und herzlichsten... lg czarlie mit#stern henry joe im herzen(25+4)...

9

Da kann ich auch nur zustimmen!!!!

10

Hallo Jasmin,

ich habe ähnliche Probleme wie Du und zusätzlich leider einen vorzeitigen Blasensprung. Da ich ab morgen erst in der 22. Ssw bin kämpfe ich mich jetzt von Woche zu Woche.

Ich liege jetzt schon seit 2 Wochen im Klinikum Leverkusen und ich kann dieses KKH jedem wärmstens empfehlen. Fühle mich hier bestens ärztlich betreut. Habe mich hier auch mit anderen ausgetauscht, die sich auch die Frühchen-Station schon angeschaut haben u überzeugt davon sind. Der Name Dr. Bald ist auch deutschlandweit ein Begriff. Eine Bekannte von mir arbeitet hier als Hebamme und sagt über ihn, er sei kein Arzt sondern ein Gott...
Ich hoffe, dass er uns auch helfen kann!!

Auch ich hatte vorher im Internet mal nach Bewertungen geschaut und hab über dieses KKH nur schlechtes gelesen. Als ich dann im Rettungswagen lag, wurde ich nicht gefragt sondern hierher gefahren und ich bin froh darüber!!

Ich hoffe, dass es Dir gut geht und wünsche Dir alles, alles gute!!